3.10.2025 Tag der Deutschen Einheit

• 3.10.2025 Tag der Deutschen Einheit

Zaubermaus63 antwortete vor 1 Monat 14 Teilnehmer · 22 Beiträge
  • happyday

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 12:10

Moin ins “Komm rein…”

Was du schreibst, liebe @zaubermaus63 , “…der Osten hätte für uns auch Vorteile gebracht. Es hätte nicht alles eingestampft werden brauchen!” – ist einer der Gründe für die von “West-Seite” noch immer unverständliche Wut der Ostdeutschen.

40 Jahre Lebensleistungen waren von jetzt auf gleich NICHTS wert.

Und ja, es ist vorbei…, doch bei vielen Betroffenen nicht vergessen.

Nein, ich beginne keine Grundsatzdiskussion, wollte “nur” zustimmen in einem wichtigen Punkt.

Was ich immer noch bedauere, dass mein Vater, der treue Hamburger, den Mauerfall und die Wiedervereinigung nicht mehr erlebt hat.

Wünsche einen sonnigen Feiertag,

happyday

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat von  happyday bearbeitet.
  • Puppenspielerin

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 12:11

UPS Guten Morgen verpasst . Daher ein lieber Gruß zur Mittagszeit . Beim spielen die Zeit vergessen . Wünsche euch einen schönen Tag

• Piccoloechen

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 13:30

Hallo, all ihr Netten im “Komm rein”…

wünsche euch allesamt ganz herzlich einen angenehmen Feiertag, auch wenn die Witterung es nicht so gut mit uns meint und ich lese, dass es gegenwärtig überall so bescheiden wie hier ausschaut.

Vermisse unsere liebenswerte @Momo37 ebenfalls, lieber @Fagus und meine, sie am vergangenem Freitag das Letztemal hier gelesen zu haben.

Liebe Grüße und zieht euch warm an, bei dem Klima erkältet man sich flugs.

Piccoloechen

• Puppenspielerin

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 13:37

Aber Zaubermaus hatte uns geschrieben das es Momo im Moment nicht so gut geht . Aber das sie sich wieder meldet wenn es ihr besser geht

• Spinner

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 14:58

Ja, Tag der Einheit,

die Ostdeutschen wurden damals über den Tisch gezogen und über den Löffel balbiert. Ich habe auch einige Verwandte in Sachsen und ich habe Tränen geweint, als die Mauer fiel. Aber was dann passierte, das war alles andere als schön. Heerscharen von westlichen Heuschrecken überzogen das östliche Land. Und sie plünderten, wo sie nur konnten. Und die ostdeutschen Menschen waren dem Ansturm nicht gewachsen, wie konnten sie auch! Die Vereinigung hätte besser bewerkstelligt werden können. Für mich ist der heutige Tag gleichsam ein Freuden-, wie auch ein Trauertag.

Dies ist nur meine ganz unbedeutende persönliche Meinung, die sich niemand zueigen machen muß.

Trotzdem einen schönen Tag für euch!

• happyday

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 15:20

@Spinner , stimme deinem Beitrag ohne wenn und aber zu…- Damals gehörte ich zu der Minderheit der DDR- Bürger, die sich gegen die Einheit im Eiltempo stark gemacht haben. – Leider erfolglos…Woman Shrugging

• Heigi

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 15:45

Das wäre durchaus eine Alternative gewesen @happyday. Die beschriebene Ausbeutung durch Westdeutsche ist mir von meinen Freunden im Osten bekannt. Ich meine aber, dass das Zeitfenster zur Wiedervereinigung sehr klein war und wir letztendlich wieder 2 deutsche Staaten gehabt hätten mit der Unsicherheit, wie sich die DDR nach dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus entwickelt hätte. Schnee von gestern, ich feiere gern den 3. Oktober.

• Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat von  Heigi bearbeitet.
  • happyday

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 15:49

Das war sicher so, ein enges Zeitfenster, das genutzt werden musste…, @Heigi

• KeineAhnung

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 18:04

Ich glaube, wenn die Wiedervereinigung damals nicht gekommen wäre, hätte heute niemand Interesse daran. Ich meine, dass die Leute, die Anfang der 60/70er geboren wurden, die zwei Staat als normal betrachtet haben.

• happyday

Teilnehmer
    3. Oktober 2025 um 18:13

Für heute verabschiede ich mich. Macht es euch gemütlich,

happyday

Beiträge 11 - 20 von 22

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen