1. Weihnachtsfeiertag 25.12.2021
-
1. Weihnachtsfeiertag 25.12.2021
-
Ein weihnachtliches Hallo ins KOMMREI
…hab mal gelüftet und nun möchte ich im warmen Zimmerlein eröffnen den 1. Weihnachtsfeiertag und allen einen wunderschönen Tag wünschen
weihnachtliche Grüße aus dem leicht beschneiten Sachsen, jedenfalls bei uns hier in der sächsischen Schweiz.
Kantine
-
So, nun werde ich mal meine Entenkeulen in die Pfanne schmeißen
Ja, als Gans würde ich das diese Jahr befürworten.
…unsere Miezen werden auf etwas Haut von den Entenkeulen nicht verzichten müssen
.
…bei uns gibt es heute Fisch mit Brokkoli und Kartoffeln ohne Vor- oder Nachspeise. Das heben wir uns für den morgigen Tag auf. Das wird dann für ALLE ein reiner FRESSTAG
. NEIN, nein, wir halten alles in Grenzen. Mal schauen ob mein kleiner Enkel wieder sagt, warum ich so gut kochen kann. Ja früh übt sich sage ich dann immer. Heute bei den anderen Großeltern gibt es “BOFROST-ESSEN”. Will nix dagegen sagen, wenn man nun mal nicht kochen kann und “WILL”
, dann ist das schon mal eine ALTERNATIVE. Allerdings nicht für mich. Mein Mann würde mich wahrscheinlich zum Teufel jagen
So, nun allen noch
LG
Kantine
-
Guten Morgen Kantine
Du hast ja schon mit guter Laune das Stübchen geöffnet. Wir haben keinen Schnee, aber seit Tagen phantastische Bergsicht. Heute soll noch Regen kommen.
Toll, dass Du so gut kochen kannst, Du gibst Dir ja auch immer unheimlich viel Mühe. Bei mir gibt es heute Rehschnitzel mit Spätzle und Feldsalat. Ich habe in den vergangenen Tagen so unglaublich viele selbstgebackene Weihnachtsplätzchen geschenkt bekommen. Das ist ja lieb gemeint.
Gestern Nacht habe ich bis nach 1 Uhr noch Video-Telefonie gemacht, auch heute stehen noch eine ganze Reihe Video-Telefongespräche an. Gerade wurde ich auch von einem langen Telefongespräch unterbrochen. Ich wünsche allen lichtvolle Feiertage.
-
Ein weihnachtliches Hallo in das Kaminzimmer des KOMMREIN am Ersten Weihnachtstag… und zu unserer fleißigen @Kantine , die schon einladend gewunken hatte, nachdem sie gut gelüftet, ein wenig Ordnung und ihre munteren Willkommensbilder hübsch drapiert hatte.
Jedoch alleine gelassen wurde sie nicht, denn munter erschien unser nette @Marga125 aus der Schweiz , die bislang ununterbrochen in Aktionen mit ihren vielen Verwandten und Freunden schwelgte und sich dennoch Zeit nahm, das KOMMREIN zu besuchen, weil sie auch hier dabei sein möchte, was sehr schön für uns allesamt ist.
Wie ich schon ankündigte, bin ich heute bei meinem Filius zum Gänsebraten eingeladen und ich freue mich sehr darauf. Morgen dann ist bei mir ein Weihnachtsplausch im kleinen Kreis. Die Wetterlage ist zwar nicht sehr berauschend, was jedoch nur zweitrangig ist. Denn es gibt soviel zu erzählen und das Beisammensein rückt eh absolut in den Vordergrund.Ich wünsche @all herzlich einen feinen Feiertag und habt viel Freude heute.
Liebe Grüße
von Picco
-
Guten Tag,
ich wünsche allen eine besinnliche Weihnacht.
Heute wird es hier recht einsam bleiben, weil die Mehrzahl mit dem Auspacken der Geschenke beschäftigt sein wird – nun denn – wenn sich die Ausbeute lohnt, muss die Zeit dafür verfügbar sein.
Joachim Ringelnatz hat sich auch Gedanken über Geschenke gemacht:
Lieber Gott mit Christussohn,
Ach schenk mir doch ein Grammophon.
Ich bin ein ungezognes Kind,
Weil meine Eltern Säufer sind.
Verzeih mir, dass ich gähne.
Beschütze mich in aller Not,
Mach meine Eltern noch nicht tot
Und schenk der Oma Zähne.Allerseits einen guten Verlauf des Festes,
Fagus
-
Schöne weihnachtliche rote Sterne und lustige Bilder und wie soll es ersten Feiertag anders sein, ein toll eingedeckter Tisch, erwarten uns alle im Stübchen
ein Hallo an unsere wie immer fleissige Kantine, an Marga125, die heute Wild aus dem nahen Wald verspeist, an Picco, die heute zum Gansessen eingeladen ist, trotz der Aussage von Kantines Weihnachtsgans “Auguste”, die nein sagt zu Weihnachten
und ein Hallo an Fragus, der sich nebst Ringelnatz Gedanken über die Geschenke macht
wir haben uns gestern Abend einen Zweiteiler über Maria Theresia bei Arte angeschaut
das war schon eine sehr aktive und attraktive Frau, trotz Regierungsgeschäfte mit vielen Intrigen bekam sie in 19 Jahren noch 16 Kinder, sie war sozusagen “dauerschwanger”
ich habe mir das bei unserer Bundeskanzlerin vorgestellt und Hermann musste ob meiner Fantasie schmunzeln, ihr sicher auch
ich wünsche euch allen einen wunderschönen geruhsamen Feiertag
weihnachtliche Grüße von Gisela
-
-
Eine tolle Idee von giesskanne mit dem Weihnachtskalender
.
So meine entenheulen freuen sich darauf am morgigen Tag verspeist zu werden. Muss dann nur noch die Soße machen. Muss alles erst mal ordentlich durchziehen mit samt den Gewürzen und dem scharf angebratenem Suppengrün.
Jetzt ist der Rosenkohl dran. Der wurde vorhin frisch geerntet.
Kartoffeln sind auch schon geschält. Die Hühnerbrühe ist auch fertig. Die Gemüsebrühe (für meinen Sohn, der halb Vegetarier ist), ist auf gutem Weg zum fertig werden. Muss dann morgen nur noch den Eierstich frisch machen und für die Kidis( vor allem für den KLEINEN) ein paar Buchstabennudeln kochen. Der Rest ist gerne Eierstich. den mache ich nur Weihnachten und Ostern!!!
Muss noch Rotkohl und Rotwein aus dem Keller nachher holen.
Dann werde ich noch einen großen Mohnstriezel backen. Werde gleich den Hefeteig ansetzten.
Heute Abend noch den tisch ausziehen und schon eindecken.
Dann steht dem morgigen Tag, auf den ich mich sehr freue, nichts mehr im Wege
Werde dann am Montag berichten. Ich glaube nicht, das ich es schaffen werde am morgigen Tag, ins Internet zu gehen. Denn es wird sicher spät morgen.
weihnachtliche Grüße von
Kantine
-
Hallo zum Abend ihr Lieben und Lustigen im Kommrein..
Also, da soll noch einer sagen, uns ginge es schlecht…obwohl noch satt vom letzten Mahl..tropft mir der Zahn beim Erwähnen der vielfältigen Genüsse.
Mein Karpfen ungarisch war auch sehr lecker !
Gestern ging es mit Telefon und dergleichen bis halber Zweie in der Nacht, drum wurde spät und gemütlich reichlich gefrühstückt…keine Zeit für den PC. Und, da wir strahlenden Sonnenschein bei minus 6 Grad hatten, machte ich mit meinem jüngsten Filius einen ausgiebigen Spaziergang..der Karpfen wurde später dann verspeist. Nun sitze ich wieder allein gemütlich und lasse nachwirken-
Morgen dann Gans bei meinem Sohn.
Einen feinen Feiertagsabend
wünscht
Momo euch und später gute Nacht
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.