Nun beginnt das tragen von Wasser damit das angesetzte im Garten nicht verdorrt

  • Nun beginnt das tragen von Wasser damit das angesetzte im Garten nicht verdorrt

     verleihnix antwortete vor 11 Monate 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • verleihnix

    Teilnehmer
    3. Juni 2023 um 19:56

    Ich liebe wärme und Sonne doch das hat seine Tücken, die Erde reist auf alles ruft bring Wasser ja geht nicht anders sofern man ernten möchte. Leider geht das Regenwasser zu neige und das teure aus der Leitung da kommen langsam Gewissensbisse, lohnt sich das oder in den Laden gehen und kaufen. Ist schon schwer diese Entscheidung.

  • Maryrose40

    Teilnehmer
    3. Juni 2023 um 21:10

    Hallo verleihnix und Gartenfreunde – ddie Frage ist vielschichtig – Milieu, Wasser knapp, aber freude am Gärtnern, und wenn man Obst und Gemüse kauft im Laden, hat es sicher nicht weniger Wasser bekommen als eigene Ernte, dann noch der Transport, der auch wieder dem Milöieu schadet. Und fürs Milieu und Wassermangel ist dasw “versteinern” der offenen Flächen auch nicht gut, bei Starkregen ist alles Wasser gleich in der Kanalisation.

    Ich denke man muss Hobbygärtnern ihre Freude lassen; es gibt auch auf diesem Gebiet Methoden um zu sparen u.a. an Wasser… und wenn man wie ich an Haus gebunden ist, aber noch die paar Schritte nach draußen kann in ein paar vierkante Meter Mit Blumen und Kräutern – weniger Gemüse das braucht mehr Platz. Ich plädiere für den eigenen Garten!!

  • verleihnix

    Teilnehmer
    5. Juni 2023 um 10:49

    Stimmt schon Maryrose

    Ohne Wasser geht beim gärtnern nichts, ist wie im Märchen das Wasser des Lebens da wird der König aus einem besonderem Brünn genesen und bei uns Menschen reicht schon ein Glas aus der Leitung oder Flasche.

    Gut wäre es wenn die Wasseruhren rückwärts liefen doch seit diese verplombt sind ist das gar nie nicht mehr möglich, gut so.

    So bleibt nichts anderes übrig als Wasser sammeln oder
    das teure Trinkwasser aus der Leitung

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 7:33

    Stimmt alles, aber die Bienen und Hummeln werden es uns danken, wenn es überall blüht Relieved.

  • Genuss

    Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 8:14

    Deshalb habe ich, schon vor vielen Jahren, aus den alten Sickergruben Zisternen gemacht und eine Regenwasserversorgung eingerichtet. Die Toiletten werden damit betrieben und im Garten ist Wasser ohne Ende. Die Wasser und Abwasserrechnung ist zu vernachlässigen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 8:35

    Eine einfache Regentonne hilft auch.

  • verleihnix

    Teilnehmer
    8. Juni 2023 um 9:27

    RoflKnifeStimmt schon leutz.

    Haben selbst eine Zisterne mit 10 000 Liter und das ist viel zu klein,denn wohnen am Hang dort scheint oder brennt die Sonne den ganzen Tag.Relaxed

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen