Fotomomente 📸 April 2024

  • Fotomomente 📸 April 2024

     realo antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen 8 Teilnehmer · 104 Beiträge
  • Heigi

    Teilnehmer
    29. April 2024 um 20:50

    @Zyklame: Klasse! Thumbsup

    Die Fichte blüht nur alle 4 bis 6 Jahre, in diesem Jahr ist unsere im Garten so weit.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Wochen, 2 Tagen von  Heigi bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Wochen, 2 Tagen von  Heigi bearbeitet.
  • realo

    Teilnehmer
    30. April 2024 um 11:08

    @happyday Gerade so ein hohler und trockener Baum wäre Lebensraum für viele Tierarten. Es ist kein Müll, die Zellulose des Baumes ist pure Natur und Lebensstoff für vieles. Nun wird er wohl im Biomasse-Hof entsorgt und Gas zum Heizen daraus hergestellt oder direkt Verbrand zur Energiegewinnung. Es ist wie bei jedem Tod, Lebensstoff für viele Andere.

  • Calypso

    Teilnehmer
    30. April 2024 um 13:31

    @happyday 29. April 2024 um 19:07

    Da fallen mir glatt Verwendungsmöglichkeiten ein: Deko, Behausung für Igel, Marder, wen auch immer oder üppigen Pilzbewuchs… Manche Pilze warten ja gar nicht erst, bis der Baum fällt…
    Grüße
    Calypso

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Wochen, 1 Tag von  Calypso bearbeitet.
  • realo

    Teilnehmer
    1. Mai 2024 um 10:11

    Genau, der Tod des einen ist das Leben des anderen. Deshalb ist meine Vorstellung die Erdbestattung, damit mich die Würmer, Bakterien und anderes Getier fressen können, aber womöglich ist per Gesetz nur noch Feuerbestattung erlaubt.

    Pilze sind eine eigene Lebensform und die größte auf der Erde. So ein Pilzmyzel im Waldboden kann sich über viele Kilometer erstrecken, faszinierend. Baumpilze sind im Wald häufig anzutreffen und nicht nur an toten Bäumen. Wohingegen, wenn wir Menschen einen Pilz haben z.B. Fußpilz ist es eher unangenehm. Schimmelpilz auf Lebensmitteln oft ungesund.

  • Cocco

    Organisator
    1. Mai 2024 um 19:57

    30. >13:31< Calypso @Calypso ähnliche Gebilde haben sich im Lauf der Jahre auch an diesem Baumstumpf in unserem Garten entwickelt. 😊LG

  • Calypso

    Teilnehmer
    1. Mai 2024 um 20:22

    @cocco 19:57

    Ja Cocco, der Stumpf hat es auch bald hinter sich, genau wie mein Kirschbaum Worried
    Grüße
    Calypso

  • happyday

    Teilnehmer
    1. Mai 2024 um 21:08

    @Calypso – 30.04. 13:31

    Zum Thema Pilzbewuchs habe ich eine Großfamilie gefunden…WinkHugging LG – happy

  • happyday

    Teilnehmer
    1. Mai 2024 um 21:11

    @realo 30. April – 11:08

    Keine Ahnung, was mit den Resten des Baumes passiert, der Park gehört der Stadt Dresden…

    happyday

  • Calypso

    Teilnehmer
    1. Mai 2024 um 21:44

    @happyday – 21:08

    sieht aus wie ‘hübsch angerichtet’… Sweat Smile
    Grüße
    Calypso

  • realo

    Teilnehmer
    2. Mai 2024 um 11:59

    Städtische Parkanlagen werden ja gehegt und gepflegt, da gibt es kein Totholz, aber es soll in den Wäldern wieder zunehmen, dass sie nicht als Holzplantschen genutzt werden zum Ernten des Holzes, sondern sich selbst überlassen bleiben und dann wieder einen urigen Charakter bekommen. Man weiß inzwischen, wie wichtig das Totholz im Wald für das Ökosystem ist.

Beiträge 91 - 100 von 104

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen