Guten Morgen,
wow, @Zaubermaus63 , das ist eine internationale Familie! Wir sind auch ziemlich international aufgestellt, aber nur, da meine Tochter Bürgerin Frankreichs ist und Gisela französische Verwandte hat.
Ja, ich schreibe spät. Ich war zum Abendessen eingeladen. Wir aßen in gefühlt dreihundert Gängen. Ich aß und Trank, dabei lauschte ich dem muntern Gespräch, ich verstand wenig, den meine Kenntnisse dieser Sprache sind marginal. Aber egal, ich gebe gerne den interessierten Zuhörer.
Und wenn es um Sprachen geht, dann halte ich vielleicht wirklich besser den Mund. Gestern wollte ich im Baskenland mit meinen Kenntnissen in der Landessprache protzen. Ich sprach als Dank für gute Beratung eine Dank aus und sage egun on. Die Verkäuferin sprach ausreichend Deutsch und antwortete, das heißt aber guten Tag. Hochmut kommt eben vor dem Fall. Ich kramte in meinen grauen Zellen herum, neuer Versuch – milexker! Ja, das heiß danke vielmals, war die Antwort.
Richtig, @Paulchen53 , halte Dich von den Tanzpartnerinnen fern, sonst hast Du im Nachhinein Deine Erkältung überwunden und Kannst nicht tanzen, weil deine Partnerinnen erkältet sind.
Gruß Bernd