Sonntag, 8. Januar

  • Sonntag, 8. Januar

    Von Sassine am 8. Januar 2023 um 13:50

    Einen wunderschönen schönen Sonntag allerseits. Bei uns scheint die Sonne und fordert uns geradezu heraus nach draußen zu gehen. Das machen wir auch.

    Ich hoffe, es geht euch gut und die Allergie ärgert euch nicht. Kann selbst ein Lied davon singen oder noch mehr von vielen Unverträglichkeiten verschiedener Zusatzstoffe die oft unnötigerweise vorhanden sind. Alle muss man aber nicht kennen,es reicht wenn man die eigenen kennt. Man muss ja auch nicht alles können.

    Ich stelle schnell noch Kaffee und Tee bereit, vielleicht hat noch jemand Kuchen übrig.

    Sonntägliche Grüße

    Sassine

    Genuss antwortete vor 2 Jahre, 11 Monaten 5 Mitglieder · 10 Antworten
  • 10 Antworten
  • Genuss

    Mitglied
    9. Januar 2023 um 11:35

    @Paulchen53

    Weißweine aus Gewürztraminer oder Malvasia sind eher säurearm.

    Weißweine aus der französischen Rhône-Region fast immer eine moderate Säure.

    Die Traubensorten Marsanne, Roussanne sowie Viognier und derGrenache Blanc sind allesamt säurearme Rebsorten.

    Rotweine mit geringem Säuregehalt sind die italienischen Rebsorten Primitivo (Zinfandel) und Dolcetto oder die südafrikanische Sorte Pinotage sind sehr mild.

    Weitere säurearme Rebsorten sind:

    Im Weißweinbereich beispielsweise Grauburgunder, Weißburgunder, Auxerois, Müller – Thurgau (Rivaner), Gewürztraminer, Gelber Muskateller, Gutedel, Arneis, Viognier und Inzolia.

    Im Rotweinbereich sind es Rebsorten wie Primitivo, Malbec und Merlot.

    Der Säuregehalt in einem Wein ist nicht nur durch die eingesetzte Rebsorte bestimmt, sondern auch durch Reifegrad der geernteten Trauben sowie dem im Anbaugebiet vorherrschenden Klima.

    Eine Region, die Weine mit höherem Säuregehalt produziert sind die mit kühleren Nachttemperaturen. Die kühlen Nächte oder das mildere Klima verhindern, dass die Trauben ihre Säure verlieren. Im Umkehrschluss sind Weine aus besonders heißen Regionen eher säurearm.

    Das ist hier ist nun keine Werbung, jedoch findest Du hier eine kleine Auswahl von guten säurearmen Weinen: https://www.weinfreunde.de/stefan-empfiehlt-weine-mit-wenig-saeure

    Weitere Sorten die ich kenne sind:

    „G“ Marsanne Viognier 2016

    Chardonnay & Sémillon 2016

    Grüner Veltliner Reserve Loiserberg Kamptal 2015

    Santa Digna Cabernet Sauvignon Reserva Roséwein 2017

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • happyday

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 23:21

    Na das klingt doch super, @Paulchen53 , gratuliere …Blush

    Grüße und gute Nacht

    happyday

  • Paulchen53

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 22:13

    Doch, liebe @happyday , ich wusste wer frei ist und habe sie direkt angesprochen…. Bingo, man war begeistert! Mehr geht nicht Joy

    Grüßle Paulchen

  • happyday

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 19:13

    Guten Abend,

    bin mal wieder neugierig, lieber @Paulchen53 , die Tanzpartnerin kannst du dir nicht selbst aussuchen, sondern das wird von der Tanzschule festgelegt, wer mit wem ??? Thinking

    Allerseits einen gemütlichen Abend wünsche ich.

    happyday

  • Paulchen53

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 19:02

    Hallo @Genuss , diese Eigenschaften hängen doch bestimmt mit Traubensorte und Anbaugebiet zusammen. Haste da einen oder mehrere Tipps? Wine Glass

    @BerndMoosecker , was in Richtung Graupensuppe geht, die ich liebe, ist Graupenrisotto. So schlotzig kann Reis gar nicht werden. Ist der Hammer und sollte ich demnächst mal wieder machen. Vielleicht mit braunen Champignons drin Question

  • Genuss

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 18:01

    @Paulchen53,

    TIPP: Trinke säurearme Weißweine, oder noch besser tanninreiche, säurearme Rotweine und greife etwas tiefer in die Tasche und Deine Beschwerden verfliegen. PROST.

  • Paulchen53

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 17:19

    Lieber @BerndMoosecker , vor Jahren hatte ich des öfteren ein verlängertes Wochenende in Bad Bertrich verbracht. Da erzählte man, dass zur Karnevalszeit die Besucherzahl sprunghaft in die Höhe schnellt. Darunter viele Kölner und Düsseldorfer…. Meine Kinder habe früher auch immer gestöhnt… schon wieder eine Karnevalssendung…. Tüftäää, tüftääää, tüftääää….

    Zum Pillekuchen könnte ich mir auch vorstellen, zwei Pillekuchen backen. Beide aufeinander legen und dazwischen vielleicht Schafkäse oder Blutwurst, Zwiebeln und Majoran… und dann nochmal in den Ofen.

    Wohlsein!

    Paulchen

  • BerndMoosecker

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 16:48

    Uff, @Paulchen53 , Karneval löst bei mir immer einen Fluchtreflex aus. Da hat die Erziehung meiner Mutter versagt, Sie hat immer versucht, mir das Brauchtum nahe zu bringen, trotzdem meine Begeisterung für karnevalistische Umtriebe endete mit dem Ende der Pubertät.

    Was mache ich jetzt – 20. Februar ist Rosenmontag. Vielleicht bitte ich meine Tochter um Asyl im fernen Aquitanien oder ich erteile mir von Altweiber bis Aschermittwoch selbst ein Fernsehverbot. Dann muss ich nur noch aufpassen, dass ich nicht aus Versehen in den Veedelszoch gleich um die Ecke bei mir gerate.

    Rosenmontag fällt gut in diesem Jahr – Korona hat Namenstag. Ich habe zwar noch nie jemand getroffen, die oder der Korona heißt, aber ein toller Name zur lebenslangen Erinnerung an eine Pandemie.

    Gruß Bernd

  • BerndMoosecker

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 15:37

    Guten Tag,

    ich habe meine ausgedehnte Sonntagswanderung schon hinter mir, @Sassine , Das Wetter ist wirklich wanderfreundlich. Ich bin eigentlich nicht so der Wanderer, der Sonntags los geht. Mir ist da zu viel betrieb, zumal ich einmal rund um den See gehen wollte und diese Idee haben sonntags eben viele.

    Aber jetzt habe ich bereits meinen Nachmittagskaffee hinter mir und denke über das Kochen nach. Mein Plan war heute weiter Reste zu essen, aber der Wunsch nach Einstellung eines Fernsehgerätes am morgigen Nachmittag, ließ mich meinen Plan ändern. So gibt es die Reste morgen und heute backe ich Pillekuchen. Die wenigen Altmitglieder des Dämmerschoppens kennen meine Vorliebe für diesen Kartoffelpfannkuchen. Die Geschichte und das Rezept dazu, ist zu finden unter dem Link: Pillekuchen

    Gruß Bernd

  • Paulchen53

    Mitglied
    8. Januar 2023 um 15:37

    Oh @Sassine , ich weiß nicht, ob es eine Allergie ist, doch mein Magen reagiert zunehmend auf Säuren. Im Speziellen halt Wein und Kaffee oder Tee. Da schuppt sich auf dem Kopf und im Gesicht meine Haut schon am nächsten Tag. Schnaps macht mir nix, komischer Weise. Habe aber mittlerweile einen Biorotwein entdeckt, den ich vertrage…. Wine Glass

    Gestern Abend hatten wir eine Feier zum 10-jährigen Bestehen der Tanzsportabteilung. Meine dortige Tanzpartnerin glänzte mal wieder in Abwesenheit. Sie war in Urlaub, ohne mich zu informieren. Sie ist tänzerisch eh nicht der Knaller und habe nach Rücksprache mit der Trainerin, mich dazu entschlossen sie über die Wupper zu kicken. Habe schon eine neue Tp. Sie reißt einem zwar tänzerisch auch nicht vom Hocker, ist aber zuverlässig, was mir wichtig ist.

    Morgen beginnen in Bregenz wieder die Seniorentanztees. Das bringt auch wieder mehr Bewegung ins Leben.

    Da fällt mir noch ein, heute Abend ist im Fernsehen, die Proklamation des Kölner Dreigestirns. Helau, Alaaf…. Oder wie auch immer…. Es geht wieder los!!!!!

    Einen schönen Abend

    Paulchen

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen