Schon wieder Dienstag (23.05.)

  • Schon wieder Dienstag (23.05.)

    Von Mondin am 23. Mai 2023 um 4:47

    Um diese Zeit hat der Tag ja schon so lange angefangen, dass ich mich nicht trau, mich noch an den Montag zu hängen, obwohl bei mir zwischen 22. + 23. noch kein Schlaf liegt.
    Das mit dem Roibosch ist ja nun geklärt. Ich trinke ihn morgens nur, wenn der schwarze Tee alle ist.
    Euer Reden über Fisch macht mich ganz neidisch. In meinem „Dorf“ (Vorort) gibt es keinen Fisch und in die Stadt (Ins Zentrum) fahre ich nur noch selten. Außerdem gibt es da auch nur die „Nordsee“. Gestern hatte ich allerdings in der Stadt zu tun und die Gelegenheit ergriffen, Fischsuppe dort zu essen. Die ist köstlich!

    Heute werde ich wohl auch wieder viel unterwegs sein und da wäre es sicher gut, vorher noch ein bisschen zu schlafen. Ich versuche es also ncoh mal.

    Euch wünsche ich ein gut ausgeschlafenes Erwachen und einen fröhlichen Tag!

    Mondin

    Chili antwortete vor 2 Jahre, 7 Monaten 6 Mitglieder · 9 Antworten
  • 9 Antworten
  • Chili

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 18:26

    happyday, Dir danke ich für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.

    Mit Fischen, außer Forelle blau, kann man mich jagen – und das obwohl ich fast 20 Jahre in Hamburg gelebt habe. 1 x Fischmarkt – und ich habe diesen Punkt bei unseren Besuchern meinem Mann überlassen. Interessant, doch 1 x reicht mir.

    Wünsche einen angenehmen Abend in die Runde.

    Chili

  • happyday

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 16:49

    @Paulchen53 und @BerndMoosecker , die fangfrischesten Fische habe ich in meinem ganz besonderen Taucher-Urlaub auf einem kleinen Boot im Indischen Ozean im Gebiet der Malediven essen können. – Fangfrisch waren die „Meeresfrüchte“ auch in Göteborg, wo ich einige Jahre Urlaub machen konnte. –

    @Chili , was mir seit Jahren hilft, das sind Hörbücher. Vom Lesen werde ich immer munterer, doch Stimmen wirken auf mich einschläfernd. –

    Zwar hatte ich über Jahre die Vermutung über die Ursache meiner Schlafstörung. Erst viele Jahre später wurde es gewissermaßen bestätigt, dass es das Schockerlebnis durch den plötzlichen Todes meiner Mutter war ( sie war gerade 50 Jahre jung ). Damals ( 1968 ) war ( fast ) nichts darüber bekannt, dass gewisse Ereignisse anhaltende Symptome hervor rufen können.

    happyday

  • Paulchen53

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 16:01

    Ja @BerndMoosecker , die kenne ich. Sie sind am Besten im Herbst. Dann sind sie richtig fett gefressen und super zum Räuchern. Nach dem Räuchern ist das Fleisch fester und man kann super die Gräten rausziehen und hat nicht so viel Verlust.

    Wenn Du Zugriff auf solche tollen Fische hast, dann mach doch einfach aus den Resten am nächsten Tag Nudel-, Reis- oder Bulgursalat und verarbeite den gegarten Fisch darin. Vielleicht noch kurz in den Ofen gestellt, damit er lauwarm wird und schon ist das Essen fertig…..

    Guten Appetit

    Paulchen

  • BerndMoosecker

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 14:34

    Guten Tag,

    es ist mir wieder eingefallen, @Paulchen53 . Brachse oder auch Brasse hießen die Fische. Manchmal hilft es eben, wenn lange nachdenkt.

    Ein wenig Haushalt ließ den Vormittag vergehen. Jetzt habe ich noch einen Einkaufszettel, den ich gleich abarbeite. Ich hoffe, ich bekomme alles in einem einzigen Laden. Sonst ist es doof, weil jeder Einkauf sowieso mit einer Autofahrt verbunden ist.

    Kochen entfällt. Für Tochter und mich reichen am Abend die Reste von Gestern. Ob sie morgen Abend frei hat? Das erfahre ich dann beim Abendessen. Ich könnte mich in dem Fall überwinden und morgen zum Hafen fahren. So frischen Fisch, wie dort, gibt es nun einmal im Binnenland nicht. Dorade oder Wolfsbarsch aus Wildfang wäre fast ein Festmahl oder besser gesagt, es wäre ein richtiges Festmahl. Maigre wäre auch nicht zu verachten, aber meist sind diese Fische zu groß für zwei Personen.

    Gruß Bernd

  • Chili

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 13:30

    Ein fröhliches Moin, Moin in die Runde. Der Wetteraussage von Sassine schließe ich mich an.

    Hier weht der Wind meine schönen Apfelblüten zu Boden. Schade. spielt aber alles keine Rolle denn Junior ist hier – und dann geht es mir immer gut.

    Die Pfingstgäste sind bereits seit letzter Woche in Mengen unterwegs, aber die Pfingstrosen können mit Deiner nicht konkurieren. Das dauert noch etwas.

    Wenn ich nicht einschlafen kann, lese ich einfach einen Krimi bis mir die Augen zufallen.

    Seid herzlich gegrüßt

    von Chili

  • Paulchen53

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 11:47

    @BerndMoosecker , dann beschreibe den Fisch doch mal, wie er aussah. Z.B. eher flach und hochrückig? Die Farbe silbrig oder braun?

    Da fällt mir gerade noch etwas zum Pochieren von Fischen ein, egal ob Filet oder ganzer Fisch. Die Gewürze lasse ich jetzt mal außen vor. Da soll jeder nehmen, was er/sie mag. Hier geht es um das Salz!. Ich nehme auf einen Liter Wasser 50 Gramm Salz. Auch wenn ich Fische zum Räuchern vorbereite, stelle ich eine solche Salzlake her. Ist also nicht zu viel Salz und der Fisch bekommt gleich richtig Geschmack. Pochiert man einen ganzen Fisch, dann ist er fertig, wenn man die Rückenflosse herausziehen kann. Aber das wusstet ihr bestimmt schon, wollte es aber nochmal erwähnen. Innocent

    Manchmal mache ich mir auch eine Gemüsesuppe und pochiere auf die genannte Weise ein Fischfilet. Das kommt dann in den Suppenteller und die Suppe oben drauf oder umgekehrt. Ist echt leckerBangbang

    Einen schönen Tag

    Paulchen

  • happyday

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 11:21

    Da bin ich nochmal…

    Auch die Pfingstrosen blühen hier bereits und das u.a. auch in weiß…

    happyday

  • happyday

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 11:14

    Guten Morgen,

    ohje, liebe Mondin, das kenne ich gut, dass der Schlaf an mir vorbei „geht“ und erst über Umwege mich irgendwann doch noch findet. Worried – Unterwegs sein zu können wünsche ich mir auch, vermutlich ist das für mich vorbei. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt…Wink

    @Sassine , danke für den Cappuccino …

    Danke auch für den Schmunzler, dass Roibosch bestimmt nicht tödlich ist. Rofl

    Wünsche allerseits einen guten Tag,

    happyday

    PS.: Paar Fotos bringe ich gleich noch vorbei.

  • Sassine

    Mitglied
    23. Mai 2023 um 10:39

    Guten Morgen allerseits.

    @Mondin hoffentlich konntest du noch gut einschlafen und heute Morgen erholsam in den Tag starten.

    Roibosch ist nun wirklich kein Muntermacher, aber tödlich ist er bestimmt nicht,@Zaubermaus63 Smile

    Wir haben hier enttäuschend mieses Wetter. Wünsche euch allen viel schöneres Wetter, wo immer ihr auch seid.

    Kaffee, Tee und Cappuccino stelle ich bereit, die drei Muntermacher.Dancer

    Sassine

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen