Montag, der 2. Januar
-
Montag, der 2. Januar
-
Guten Morgen,
ich brauchte nach dem gestrigen Chillen erstmal einen Kaffee, damit ich wieder in Fahrt komme.
Das Jahr ist noch jung und schon ist etwas zu Bruch gegangen…. Die Verschraubung der Klobrille hatte sich gelockert und jetzt ist das Gewinde ausgerissen… Bedeutet damit….. Neues Jahr neue Klobrille…. Bei der nächsten wird mir das nicht passieren. Da werde ich das Gewinde, nach dem Anpassen, mit Zweikomponentenkleber sichern.
Sonst ist bei mir aber keine Schraube locker….
Einen guten Start
Paulchen
-
@Paulchen53 So ein Pech – Du hast schon viel durchmachen müssen
-
Guten Morgen,
wenn das neue Jahr so anfängt, ist es kein guter Anfang, oder grade deshalb.
Bei mir werkelt schon die Waschmaschine. Ist das schön wieder zu waschen! Zwischen den Jahren mache ich es nicht gerne obwohl es ja Quatsch ist. Was sollen die Familien mit kleinen Kindern machen?
Kaffee und Tee habe ich auf den Tisch gestellt, wir wollen nicht nur an uns denken.
Bis später
Zaubermaus63
-
@Zaubermaus63 , beim Waschen geht es um die Raunächte und die gehen noch bis 6. Januar! Da soll man keine Wäsche raus hängen, damit sich die wilden (rauen!) Männer nicht darin verfangen, denn dann werden sie böse! Und Bettwäsche nehmen sie mit, um sie im nächsten Jahr als Leichentuch für jemanden aus der Familie zu benutzen!
Ich habe mich daran gehalten – aber nur wenn es gerade passte! Dieses Jahr passte es gar nicht! Aber die Wäsche trocknet im Keller – da kommt der wilde Haufen ja gar nicht hin!Gefrühstückt habe ich schon. Draußen regnets und ist trüb. Ein bisschen geht mir das schon auf die Stimmung!
Mondin
-
@Zaubermaus63 und @Mondin , meine Mutter durfte früher während dieser Zeit nicht waschen, das hat mein Vater ihr, der seeehr abergläubig ist, verboten. Es ist halt ein alter Pommer und die sind dafür eh empfänglich….
Grüßle
Paulchen
-
Meine Nachbarin kommt aus Schlesien und sie nimmt keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr. Obwohl sie zur Zeit sehr krank ist, wurde die Bettwäsche abgezogen und musste unbedingt noch am Freitag gewaschen werden. Das gibt es auch.
Bei uns wurde auch nicht zwischen den Jahren gewaschen. Die Idee von @Mondin finde ich gut, den rauen Männern ein Schnippchen schlagen und die Wäsche in den Keller hängen.
Viele Grüße in die Runde.
Sassine
-
Bei mir kommt sie im Winter in den Trockner, da traut sich auch keiner rein….
Grüßle
Paulchen
-
Auch ich habe letzte Woche nicht gewaschen, obwohl ich gar nicht abergläubisch bin. Aber solche Bräuche aus der Kindheit sitzen so tief, dass man sich einfach vorsichtshalber dran hält. Es macht ja auch Sinn, dass man sich in dieser Zeit, wo soviel anderes zu tun ist, mal nicht ums Waschen kümmert. – Witzig @Sassine, dass in Schlesien das Gegenteil Brauch ist.
Hier ist aus einem sonnigen Vormittag ein regnerischer Nachmittag geworden, aber immer noch ziemlich warm. Noch steht mein Baum, doch nicht mehr lange. Morgen oder übermorgen muss er dran glauben, damit habe ich es immer eilig. – VG Heide
-
Guten Abend,
von dem “Warum” mit der Wäsche habe ich erst vor einigen Jahren in einem Buch über Bräuche in den “Rauhnächten” gelesen. Fand und finde die Bräuche interessant. –
Was ich genau wie du, liebe @Heide79 , aus meiner Kindheit kenne, das Verbot an den Weihnachtstagen Wäsche zu waschen, vor allem draußen aufzuhängen, das geht gar nicht. – Heute war Weihnachten auf jeden Fall vorbei…
Einen gemütlichen Abend allerseits wünscht
happyday
-
Meine Wäsche ist fast fertig. Morgen wird das Bunte vom Ständer genommen und alles zusammen gelegt und der Schrank ist wieder gefüllt. Auch werde ich morgen mal einkaufen müssen. Heute bin ich froh das der Tag rum ist und ich in mein buh buh Bett komme.
Allen eine gute Nacht
Zaubermaus63
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.