So, geschafft
Heute haben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht. Ab morgen geht es wieder aufwärts.
Aktuell bin ich, wie ihr wisst mit dem Experiment Panettone beschäftigt. Da gibt es so viele Stellschrauben, an denen man drehen kann, das könnt ihr Euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Die erste Version ging nicht so gut auf, wurde aber trotzdem locker…. Bei der zweiten Version, den Sauerteig verändert und anderes Mehl mit mehr Gluten. Der Teig ging ab, wie Schmitt’s Katze. Der wurde mir aber im Ofen an der Oberfläche zu dunkel. Heute dritter Versuch. Zwei Backformen aus Backpapier hatte ich noch, habe vor zwei Tagen nachbestellt.
Einem Nachbarn hatte ich gestern jeweils einen halben Panettone von der ersten und zweiten Version gebracht und ihn um Rückmeldung gebeten. Bislang hatte er nur die erste Version probiert. Ergebnis: Hammer
Ich fand die zweite Version noch besser und sehr saftig. Bin mal auf die dritte Version gespannt, bei der ich wieder ganz normales Mehl, aber den besseren Sauerteig verwendet habe. Die Tendenz scheint aber zu dem Mehl mit mehr Gluten zu gehen, mit dem man eine längere Teigruhe und damit mehr Geschmack erreichen kann.
EInen schönen Tag
Paulchen