Freitag, der 26. Mai

  • Freitag, der 26. Mai

     happyday antwortete vor 12 Monate 7 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • Paulchen53

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 9:36

    Guten Morgen zusammen, ich stelle schon mal Kaffee und selbstgebackenes Kuchenbrot mit Mohnfüllung hin. Das Kuchenbrot ist als Ursprungsrezept ein ganz normaler Hefeteig. Ich habe ihn aber für Sauerteig umgeschrieben und er ist sehr lecker geworden und sehr saftig, was bei Hefeteig nicht der Fall gesesen wäre. Hefe macht die Teige trocken, es sei denn, man wendet einige Tricks an. Ist halt mit Sauerteig etwas mehr Aufwand, lohnt sich aber.

    @Sassine mir geht das Schreiben nicht so flink von der Hand. Will halt nicht irgend etwas schreiben. Es sollte Hand und Fuß haben, wie es so schön heißt. Doch wenn ich mich überwinde und anfange, dann fällt mir meist noch etwas ein…..

    Im Deutschen Tanzklub habe ich heute Training und am Sonntag Übungsabend. Dann sind zwei Wochen Pause. Die Österreicher haben keine Pfingstferien, deshalb geht es dort weiter….

    Einen schönen Tag

    Paulchen

    • Dieser Beitrag wurde am vor 12 Monate von  Paulchen53 geändert.
  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 10:21

    Guten Morgen auch von mir mal schnell @Paulchen53 und alle, die hier schreiben und reinschauen.

    Das Kuchenbrot sieht ja echt lecker aus. Clap Ich backe auch viel und gern, aber so etwas ist schon außergewöhnlich und mir zu aufwendig.

    Hast schon recht, auch mir geht es so, schreibe ungern nur bla-bla. Rofl

    Viel Spaß beim Tanzen, würde auch gern mitkommen. Dancer

    Aber heute muss ich wieder schnell weg, vieles zu erledigen.

    LG die Tanzmaus41

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 13:08

    Guten Tag,

    konnte Dir vorhin leider keine Gesellschaft leisten @Paulchen53, doch jetzt bin ich da. Dein Kuchenmohnbrot sieht fantastisch aus und ich denke es schmeckt auch so. Für mich alleine backe ich nicht mehr, das war früher mal anders. Habe auch gerne Brot gebacken, Kuchen brauchte ich nicht, den hat keiner gegessen.

    Ich werde mir jetzt mein Essen warm machen, es gibt “adliges”, von gestern, chinesisch.

    Zaubermaus63

  • happyday

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 13:24

    Guten Tag,

    auch mir gefällt das Brot von dir, Paulchen, sehr gut …

    Was das Schreiben betrifft, ich schreibe zwar gern, doch wie es Paulchen und auch @Tanzmaus41 schon formulierten, ungern nur bla bla…

    Daher halte ich mich oft an den Spruch: In der Kürze liegt die Würze. Wink

    Nun noch paar Blumenmotive

    happyday

  • Paulchen53

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 13:59

    @happyday wieder mal schöne Bilder. Bei mir, auf 900m, brauchen die Pfingstrosen noch etwas. Dieses Jahr haben sie wenigstens genügend Wasser von oben. Der Storchenschnabel fängt auch schon an zaghaft zu blühen.

    Das mit der Füllung im Kuchenbrot war mein erster Versuch und wie das so ist, es war eine gekaufte Füllung und mir zu wenig. Deshalb habe ich mich schon in meinen Kochbüchern nach Rezepten für Füllungen umgeschaut. Der nächste Versuch wird reichhaltiger sein, egal ob mit Mohn-, Nuss- oder Mandelfüllung. Außerdem kommt noch Zuckerguss oben drauf. Wenn schon, denn schon. Rofl

    @Zaubermaus63 ich friere meine Brote nach dem Auskühlen portionsweise ein. Damit kann ich auch den Ofen besser ausnutzen.

    In dem Hotel in Oberstaufen, wo ich auch ab und zu zum Tanzen gehe, ist ab 1. Juni wieder ein Musikerpaar aus Tschechien. Sie hatte mir mal erzählt, dass sie so gerne Striezel essen, doch wenn sie im Hotel spielen, keine eigene Backmöglichkeit haben. Denen werde ich mal so etwas backen. Grund: als ich mal mit meiner österreichischen Tanzpartnerin dort war, hatten von 20-22 Uhr nur wir getanzt und sie haben extra für uns viel Standard- und Lateinstücke gespielt. Es war herrlich zum Üben und es soll ein kleiner Dank dafür sein.

    Einen schönen Nachmittag

    Paulchen

    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Paulchen53 bearbeitet.
  • Sassine

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 15:00

    Einen sonnigen Tag allerseits.

    Ich hoffe, es geht euch gut und seid froh und munter.
    @Paulchen53 jetzt weiß ich nicht mehr was ein “Striezel” ist. Vielleicht hast du Lust noch mal in die Tasten zu greifen. Erinnert mich an einem Hefezopf. Bin mir aber nicht sicher.

    Kürzlich bekamen wir ein selbstgebackenes Roggenbrot Type 1050 geschenkt. Stolz geschenkt. Ich kann nur sagen, es war noch warm, also ein frisches Brot. Rund, dunkel, knusprig, schön anzusehen. Habe es am nächsten Tag angeschnitten, versuchte es, war aber trockenhart und innen sehr teigig fest, wie nicht richtig durchgebacken. Meine Frage, lag es an der Mehltype? Es war nicht genießbar.

    Meine lieben Schöppler alle. Was ist bla bla schreiben? Wo fängt es an, wo hört es auf? Ich mache mir hier keine Gedanken, tippe einfach drauflos, habe weder an mich noch an andere einen Anspruch.

    Wer hat den heute Kaffee und Tee hingestellt? Ich schaue jetzt nicht nach, um mich zu erinnernRofldafür schicke ich Grüße in die Runde.

    Sassine

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 15:31

    Oh, @happyday ,

    ich war bis jetzt unterwegs und ich kam ins Grübeln, ob ich auf mein Schreiben bezüglich “Bla-bla” eine böse Antwort erhalte. Zu Hause hätte ich das zurückgenommen, weil sich sicher einige angegriffen fühlen. Also nichts für ungut, jeder kann schreiben wie er will. Eyes

    Danke für die schönen Blumen, werde auch mal meinen Garten, wie er im Moment aussieht, zeigen.

    LG Tanzmaus41

  • Paulchen53

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 15:45

    @Sassine der Striezel ist lediglich ein süßes Hefegebäck aus dem kompletten Teig gebacken, ganz gleich ob geflochten, gefüllt oder sonst irgendwie.

    Das Roggenbrot mit der Mehltype 1050 gebacken und innen teigig fest, liest sich fast nach folgenden Möglichkeiten: Ohne Sauerteig gebacken, der Sauerteig taugte nichts und hatte keine Triebkraft. Der Teig war nicht lange genug gegangen…. usw. So etwas würde ich schon gar nicht verschenken, da würde ich mich zutiefst schämen. Es kann immer mal passieren, das etwas schief läuft. Das sieht man dem Brot aber schon an oder man schneidet es vorher mitten durch, um es zu kontrollieren. Der Beschenkte wird dafür Verständnis haben, sonst ist er es nicht Wert ein solches Geschenk zu erhalten.

    Wegen des “bla-bla”: man sollte vielleicht nicht alles gleich auf die Goldwaage legen und ein wenig Toleranz den gar so vielen Schreibern in diesem Forum gegenüber an den Tag legen. Es ist schnell gemeckert, manchmal auch aufgrund eigener eingeschränkter Sichtweise und da ist niemand davor gefeit. Als Tipp, vielleicht mal nachfragen….. Question

    Pfiad Eich oder hessisch: guuuude

    Paulchen

    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Paulchen53 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 16:41

    @Paulchen53 ,@Sassine Deine fachliche Beschreibung des Striezels in allen Ehren. Hier in Dresden ist er uns einen ganzen Markt wert, allerdings nur einmal im Jahr Grinning. Da bieten wir ihn dann als Dresdner Christstollen an.

    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • Sassine

    Teilnehmer
    26. Mai 2023 um 19:18

    Genau @Constantia daher

    ist mir der Strietzel bekannt. Bin zwar noch nie zur Weihnachtszeit in Dresden gewesen, ist mir aber ein Begriff.

    Sassine

    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Sassine bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 12 Monate von  Sassine bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen