Freitag, der 11. November
-
Freitag, der 11. November
-
Guten Morgen, ja, Gemeinde, bin wieder unter Euch….
Viel konnte ich nicht ausrichten, deshalb schon wieder da. Die Hinfahrt war angenehmt, weil 95% der Laster in die andere Richtung fuhren. Dafür hatte ich dann bei der Rückfahrt die A-Karte gezogen…..
Doch jetzt zum heutigen Datum: Sankt Martin…, die Gänse verfluchen den Tag…..
doch die Kindergartenkinder lieben ihn und haben schon lange vorher geübt….
Genauso wie die Bands der Karnevalsjecken. Bin auch in diese Richtung gestrickt. Werde später im WDR die Eröffnung der Session anschauen….. Helau… Alaaf….. oder wie auch immer… einfach Spaß an der Freud’ …. Das Leben ist kurz genug
@Sassine und @BerndMoosecker , offiziell bezeichne ich Neugier als interessiert. Neugier ist es für mich dann, wenn’s nervig wird. Besonders dann, wenn die Person alles über mich wissen will aber von sich nichts preisgibt. Die können mir gleich gestohlen bleiben.
@happyday , “Verwandtenabwehrkaffee” bezeichne ich als Blümchenkaffee. Ihr wisst sicher, woher diese Bezeichnung kommt. Wenn nicht, dann seid interessiert…..
Man kann auch folgendes machen: man hängt eine Kaffeebohne an einem Faden in die Sonne und lässt den Schatten der Bohne in die Kaffeekanne fallen. Dann gießt man heißes Wasser in die Kanne…. FERTIG…
Man kann auch zur Verwandschaft sagen: “Am Besten, ihr kommt nach dem Kaffee, damit ihr zum Abendessen wieder zuhause seid”.
Ich möchte mal was Grundsätzliches ansprechen, was mir schon lange am Herzen liegt…. wir sind in dieser Gruppe mittlerweile über 100 Mitglieder, doch man kann die, die sich hier engagieren, an einer Hand abzählen. Ich finde das ehrlich gesagt, nicht nur unpassend, sondern auch eine Spur traurig…… Am Leben teilhaben, bedeutet auch zu kommunizieren und zwar in beide Richtungen und NUR LESEN ODER HÖREN…..
Das fördert auch die Phantasie…. Das Leben kann so schön sein, mit ein wenig Phantasie…. Doch mittlerweile habe ich festgestellt, da hapert es bei vielen Personen…. leider
So, für jetzt lass ich es gut sein. Habe jetzt für die mitgeschrieben, die nix schreiben….
… HELAU
Einen schönen Tag Euch
Paulchen
-
Guten Morgen,
stelle Kaffee und Tee auf den Tisch und vermute mal, dass auch am 11.11. beide Getränke ankommen…
Lieber @Paulchen53 , in der Zubereitung von “Blümchenkaffee” waren und sind die Sachsen mindestens Deutschlandmeister.
Das Wort “Verwandtenabwehrkaffee” hat übrigens @Sassine ins Spiel gebracht.
Was du über die Beteiligung vieler Mitglieder in der Gruppe schreibst, habe ich auch schon hin und wieder zur Sprache gebracht, bzw. darüber diskutieren wollen. Dann wurde ich aber darauf hingewiesen, ich solle das unterlassen. Nun folge ich keineswegs fremden “Anweisungen” . Doch im Laufe der Jahre in diesem Forum habe ich akzeptiert, dass manche “Verhaltensweisen” einfach sind wie sie sind. Und hier im FfS lassen sich die meisten Mitglieder “bespassen”, ohne selbst dazu beizutragen.
Nun wünsche ich allen Begeisterten der Faschingszeit einen guten Auftakt und den anderen einen entspannten Freitag, egal ob mit oder ohne Gans.
happyday
-
Kaffee: Ich kenne noch eine Steigerung:🙂
„Man lasse den Schatten einer Kaffeebohne auf eine mit Wasser gefüllte Badewanne fallen, dann erhält man einen Extrakt, den man beliebig verdünnen kann“😒
-
IHR kennt euch ja mit Kaffee gut aus.
Blümchenkaffee kenne ich auch, gibt es eigentlich auch schlechte Kaffeebohnen? Mein Mann meinte das kürzlich, als unser Kaffee nicht so gut schmeckte wie sonst.
Ich habe übrigens noch eine Wortschöpfung, Verwandtenabwehrkuchen war in unserer Familie immer ein großes Vergnügen, auf meine Kosten natürlich.
@Paulchen53 und @happyday ich glaube die meisten Leutchen die sich hier im Dämmerschoppen anmelden wissen gar nicht was das heißt und wissen auch gar nicht wie sie sich wieder abmelden können. Viele sind auch gleichgültig oder einfach ängstlich oder klicken einfach etwas an. Es gibt so viele Gründe, warum wieso weshalb. Darauf werden wir keine Antwort bekommen.
Habt alle einen schönen Tag und tut das was ihr noch könnt und Spaß macht.
Sassine
-
@Sassine , es ist so, wie du schreibst über die aktive Beteiligung.
Seit 19 Jahren bin ich im FfS aktiv dabei. Was mir im “verbesserten” Forum passiert, das ist vorsichtig formuliert echt merkwürdig. Wenn sich “Neulinge” nicht zurecht finden, wo in Gruppen geschrieben wird, dann habe ich hin und wieder den Tipp gegeben, wie es funktioniert. – Im “alten” Forum wurde sich über Hilfestellung gefreut. Jetzt ist das immer öfter anders, da werde ich von Herren gesperrt nach meinen Tipp. Frauen bedanken sich oder reagieren gar nicht…Also gewöhne ich mir “Hilfestellung” ab. Eigentlich schade…
Und nein, ich habe kein Helfersyndrom, das für mich negativ besetzt ist. Doch ich habe ein Helfer-Gen …
Mir scheint, mein PC braucht auch Hilfe…, bis demnächst…
happyday
-
Über die Beteiligung werde ich mich auch nicht weiter äußern. Ich habe jetzt mein Empfinden darüber beschrieben und mehr werdet Ihr auch von mir darüber nicht lesen.
Ich war gerade mit einigen Fliegenfischern unterwegs, um die Laichgruben der Bachforellen in unserem Bach zu kartierten. War ein interessanter Nachmittag. Im Bild sieht man einen helleren Kiesteil, das ist eine Laichgrube. Rechts ist der Bereich etwas tiefer, das ist die eigentliche Laichgrube. Das haben alles die Forellen gemacht.
Habe nachher noch Tanztraining.
Schönen Abend
Paulchen
-
-
Guten Abend,
heute ward Ihr schon früh auf. Vor 8 Uhr stehe ich nicht auf.
Habe heute meine neue Debit-Karte (EC-Karte) freischalten lasse. Doch da war ein Fehler unterlaufen und ich konnte kein Geld abheben. Hatte es auch vergessen beim ersten Besuch der Bank. Lustig meine weiteren Erledigungen gemacht und noch einmal zur Bank Geld abheben. Ups, geht nicht mit der neuen Karte… warum, weshalb? Jetzt hatte ich das Auto so abgestellt das ein anderes nicht hätte wegfahren können. Typisch Frau! In der Bank habe ich die Strasse beobachtet und mir wurde dann auch schnell von geholfen mit der Karte, die war doch noch nicht freigeschalten gewesen. Jetzt ist alles in Ordnung und auch ausprobiert.
Wünsche eine schönen Abend
Zaubermaus63
-
Guten Abend,
was die Gänse betrifft, vor mir sind sie relativ sicher, @Paulchen53 . Ich bevorzuge Enten
Das liegt vielleicht daran, dass eine traditionelle Zubereitung in Aquitanien Confit de Canard ist. Dabei handelt es sich um in Schmalz eingemachte Ente. Ich habe mir reichlich Vorrat für den Winter zugelegt, denn vorerst ist keine Fahrt nach Aquitanien geplant.
Was die Aktivitäten betrifft? Ich glaube, es ist sinnlos, sich darüber Gedanken zu machen. Aber das Thema anzusprechen, halte ich für legitim. Hilft aber offensichtlich nicht.
Habe ich jetzt bereits mein Weihnachtsessen zubereitet? Mir stand der Sinn nach Coq au Vin. Ein etwas verwegener Plan für einen allein lebenden. So ergab das Federvieh vier Portionen des Gerichts. Drei davon habe ich eingefroren. Also, ich mag zwar kein perfekter Koch sein, aber für ein Festessen, da schmeckt es gut genug.
Gruß Bernd
-
Gänse sind mir auch zu groß. Habe vor, dieses Jahr in der Weihnachtszeit eine Ente im Römertopf zu machen. Ist ganz easy und der Backofen bleibt sauber. Dazu gibt es dann Rotkraut und selbstgemachte Kartoffelklöße. Das Rotkraut natürlich auch selbst gekocht. Die Firmen tricksen mir zu viel.
Coc au vin ist natürlich auch was feines. Vorausgesetzt man(n) nimmt einen guten Wein und nicht einen, wo einem beim trinken immer ein Auge zugeht, weil er so sauer ist. Was tust Du für Gemüse mit in den Topf?
Dann gibt es noch den “Sieben Männer Wein”. Einer muss ihn trinken und sechs halten ihn fest, weil er sich so schütteln muss.
Einen schönen Abend
Paulchen
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.