Wie seid Ihr zum Chi-Gong gekommen?

  • Wie seid Ihr zum Chi-Gong gekommen?

     Ruebezahl47 antwortete vor 5 Monate, 1 Woche 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Paulchen53

    Teilnehmer
    20. September 2022 um 19:05

    Mich würde jetzt mal interessieren, wie die einzelnen zum Chi-Gong gekommen sind, ob sie es regelmäßig betreiben und ob sie Verbesserungen in ihrem alltäglichen Leben spüren.

    Deshalb mal zu meiner Person: ich hatte das Glück in einer früheren Firma einen Chi-Gong-Lehrer als Kollegen zu haben, der auch regelmäßig nach China reiste, um sich weiterzubilden.

    Wir hatten dann in der Firma eine Chi-Gong-Gruppe, mit der wir uns neben dem einmaligen, wöchentlichen Unterricht, auch sporadisch in der Mittagspause trafen, um uns zu entspannen.

    Nachdem ich, wie auch viele meiner Kollegen dieser Firma den Rücken kehren mussten, ruhte erstmal mein Chi-Gong einige Jahre. Doch, nachdem ich ein paar Jährchen in Rente war, entdeckte ich es wieder neu für mich und praktiziere es ziemlich regelmäßig. Meine Übungsfolge heißt: “Die Rückkehr des Frühlings”…. und was soll ich sagen, es dauerte lange aber…. es ist wieder Frühling…. Grinning

    Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt.

    Grüßle Paulchen53

  • Ruebezahl47

    Teilnehmer
    18. November 2023 um 9:59

    @Paulchen53 , ich übe seit fast 25 Jahren Qi Gong und zwar eine bestimmte Form die auch aus China kommt. Ich konnte das hier in Köln von einer Chinesin lernen, die es aus einem chinesischen Krankenhaus mitgebracht hat, was sie uns auch auf Videoaufzeichnungen dargestellt hat. Die Form nennt sich “Wildgans” und ist ganz dem Tagesablauf dieses Tieres abgeguckt. Unsere Lehrerin hatte diese Form von einer chinesischen Meisterin übertragen bekommen und sie betrieb es sehr ernsthaft.

    Von der Gruppe von 1999 sind wir noch zwei Leute, die es aber immer noch zusammen üben, meistens im Freien an einem See, den wir in der Nähe haben. Da wir diese Form von Qi Gong nicht an jeder Ecke finden können, hängen wir heute noch zusammen, weil wir diese Form so effektiv finden.

    Tja , es gab mal eine Zeit da war Qi gong so richtig ” in ” , aber heute ist es etwas in Randlage gekommen. Es entstammt tatsächlich aus den TCM und hat nichts mit dem Thai Chi zu tun, das eher dem Kampfsport entstammt, aber auch nicht schlecht sein soll. Mit hat aber die Wildgans besser gefallen, da sie viele Körperbewegungen in alle Richtungen beinhaltet.

    Liebe Grüße

    RübezahlGrinning

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen