Geschenke zur Einschulung von Oma und Opa

Schultüte zur Einschulung

Die besten Geschenke zur Einschulung sind nicht immer die offensichtlichsten. Manchmal sind die besten Geschenke zum Schulanfang von den Großeltern diejenigen, die zeigen, dass man die Enkelkinder auf ihrem neuen Lebensweg unterstützen möchte.

Die Einschulung ist für jedes Kind ein ganz besonderer Tag in der Kindheit. Auch für die Großeltern ist die Einschulung des Enkelkindes von großer Bedeutung. Das Geschenk sollte etwas sein, das schön ist, aber auch nützlich und langlebig. Es sollte etwas sein, woran man sich noch lange erinnern wird.

In diesem Artikel stellen wir verschiedene Ideen für Geschenke zur Einschulung vor. Wir betrachten Geschenke aus praktischer sowie emotionaler Sicht und gehen auf die Vorteile einzelner Geschenke ein und stellen Ihnen schöne Ideen zur Einschulung für Kinder vor.

Großeltern
Newsletter abonnieren

Erhalten Sie einmal pro Woche die neuesten Artikel aus dem Ratgeber bequem zugesandt.

Was schenkt man als Grosseltern zur Einschulung?

Oma und Opa wollen oft ihre Liebe und Unterstützung für ihr Enkelkind zeigen. Deshalb ist es eine gute Idee, ihnen etwas zu schenken, das den Schüler auf seinem Bildungsweg motiviert und ermutigt. Ein schöner Schreibtisch* mit einem passenden Stuhl* kann zum Beispiel einen inspirierenden Arbeitsplatz zum Lernen schaffen oder ein schönes Mäppchen* und Stiftset*, um kreative Notizen festzuhalten, sind schöne Geschenkideen zur Einschulung. Geschenke wie diese, die zum Lernen anregen, heben nicht nur die Laune des Schülers, sondern lassen auch die Familie stolz darauf sein, dass sie zum schulischen Erfolg ihres Enkels beigetragen haben.

Ein personalisiertes Geschenk könnte auch eine Uhr oder ein Armband mit einer Gravur* ein, die den Schulbeginn symbolisiert. Ein praktisches Einschulungsgeschenk ist ein Sparbuch*, auf das ein monatlicher Geldbetrag einbezahlt wird und damit die finanzielle Zukunft des Enkels unterstützt wird.

Schöne Geschenkideen für den Enkel zur Einschulung

Praktische Geschenke

Ein praktisches Geschenk kann alles sein, von einer Schultasche* oder einem Federmäppchen* bis hin zu einem Notizbuch*. Eine Thermoskanne*, um Getränke während des langen Schultages warm zu halten oder eine hübsche Brotdose*, ist ebenfalls eine tolle Option.

Bildungsgeschenke

Geschenke, die die Bildung des Schulkindes betreffen, helfen das Lernen des Kindes zu verbessern. Das könnte ein Abonnement für einen Online-Kurs oder eine Reihe von Büchern zu einem bestimmten Thema sein. Auch ein Computer*, ein Laptop oder ein Tablet* sind eine gute Wahl, denn sie erleichtern die Arbeit in der Schule und helfen dem Kind, auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben.

Tablets: Laptops:

Personalisierte Geschenke

Ein personalisiertes Geschenk der Großeltern zeigt das Familienerbe und die Liebe zum Kind. Ein Buch mit einer persönlichen Widmung oder ein graviertes Federmäppchen* mit dem Namen des Kindes sind eine gute Idee.

Geschenkkarten

Auch Gutscheine sind tolle Geschenke. So kann man den Eltern des Enkelkindes die Wahl lassen, das auszuwählen, was am besten gefällt oder was die schulischen Bedürfnisse betrifft.

Geldgeschenke

Geldgeschenke sind eine gute Möglichkeit, die Unterstützung für die Ausbildung des Schulanfängers zu zeigen. Man kann das Geld auf ein Sparkonto einzahlen, das das Schulkind für Schulmaterial oder spätere Studiengebühren verwenden kann.

Federmäppchen

Die besten Geschenke zur Einschulung für Großeltern

Die Schultüte

Eine Schultüte* darf bei keiner Einschulung fehlen. Die Schultüte ist seit Generationen fester Bestandteil bei der Einschulung, wenn der Ernst des Lebens beginnt.

Eine Schultüte ist ein klassisches Geschenk für den Erstklässler, das zeigt, dass sich mit dem Schulanfang neue Wege und Möglichkeiten eröffnen.

Eine Schultüte sollte alles enthalten, was die kleinen Schützen für den ersten Tag des Unterrichts benötigen. Zu den sinnvollen Inhalten gehören:

  • Schreibwaren: Stifte, Notizbücher, Lineale und Radiergummi.
  • Lernmittel: Buntstifte und Wasserfarben.
  • Süßigkeiten
  • Spielsachen: Kleine Spielzeuge wie Autos oder Puzzles

Während früher meist ausschließlich Süßigkeiten in der Schultüte Platz fanden, legen Eltern heute verstärkt Wert auf gesunde, praktische oder spielerische Geschenke*.

Geschenke zur Einschulung

Geschenkideen zur Einschulung

Der Schulranzen

Eine Schultasche* ist ein Muss für jeden Erstklässler und ein sehr praktisches Geschenk. Der Schulranzen sollte leicht sein, gut sitzen, keinen Druck auf den Rücken ausüben, leuchtende Farben und witzige Motive besitzen. Die Tasche sollte mit vielen Taschen, Reißverschlüssen und Fächern zur Aufbewahrung der Bücher und des Schulmaterials versehen sein. Außerdem sollte sie mit vielen Reflektoren oder reflektierenden Beschichtungen ausgestattet sein: Dies ist sehr wichtig für die Verkehrssicherheit. Die Tasche sollte mit der DIN-Norm 58124 und dem GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) ausgezeichnet sein.

Leider haben hochwertige Modelle ihren Preis.

Tipp:
Preise vergleichen*, ältere Modelle oder gebrauchte Ranzen* kaufen. So kann man sparen.

Schulranzen

Ein Fahrrad zur Einschulung

Mit einem schönen Fahrrad* macht das Lernen noch mehr Spaß und ist ein Geschenk mit hohem Erinnerungswert! Das gilt besonders, wenn Kinder mit dem Rad zur Schule fahren müssen.

Ein gutes Fahrrad sollte in der Größe verstellbar sein und gute Bremsen haben. Außerdem sollte es mit Beleuchtung für die Sichtbarkeit und Reflektoren für die Verkehrssicherheit ausgestattet sein. Achten Sie beim Kauf eines Fahrrads auf die Rahmennummer oder die DIN-Norm 7996.

Ein Rad ist eine gute Möglichkeit für Kinder, aktiv zu bleiben und pünktlich zur Schule zu kommen.

Bücher zur Einschulung

Bücher sind immer ein willkommenes Geschenk zur Einschulung. Bücher über den Schulanfang* helfen, die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen und gut auf den ersten Tag vorbereitet zu sein. Bücher, die Geschichten erzählen, Puzzles* oder Malbücher* laden zum gemeinsamen Spielen und Lernen ein.

Zubehör für den Schulranzen

Kleine Accessoires, wie z.B. spezielle Federmäppchen* und Brotdosen*, Trinkflaschen*, Turnbeutel*, ein Regencape* oder eine Kinderarmbanduhr* (ggf. mit Namensgravur*) sind immer willkommen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass die Schultasche des Nachwuchses ordentlich und organisiert ist.

Geschenkideen zur Einschulung

Ein Teddybär als Begleiter

Es ist schön, in stressigen Situationen etwas zum Kuscheln zu haben, z.B. wenn man den ganzen Tag von zu Hause weg ist und zur Schule geht. Ein Teddybär* ist dafür perfekt. Er ist ein treuer Begleiter, der den kleinen Schützen alle Sorgen abnimmt und dafür sorgt, dass er sich sicher fühlt, besonders in den ersten Wochen in der Schule. Ein wirklich schöne Geschenkidee!

Sporttasche und Sportschuhe für die Einschulung

Eine schöne Sporttasche* mit einem passenden Satz Sportschuhe* ist eine tolle Idee. Die richtigen Schuhe sollten gut passen und zum Laufen, Springen und Spielen geeignet sein. Außerdem sollten sie eine gute Sohle haben, damit sie auf rutschigem Untergrund besseren Halt bieten.

Der Schreibtisch zur Einschulung

Ein Schreibtisch zum Lernen* ist eine gute Möglichkeit, das Interesse der Kinder am Lernen zu wecken, denn er bietet ihnen einen eigenen Arbeitsbereich. Ein guter Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein und über genügend Stauraum für Bücher und Material verfügen. Außerdem sollte er ergonomisch gestaltet sein, damit das Lernen bequem ist und Spaß macht.

Wie viel Geld schenken Oma und Opa zur Einschulung?

Die Höhe des Betrages, den Opa und Oma dem Kind für die Einschulung geben, ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt keinen bestimmten Geldbetrag, der gegeben werden sollte. Er sollte sowohl vom Familienbudget als auch von den Bildungsbedürfnissen des Enkels abhängen. Das kann von kleinen Beträgen für kleine Geschenke bis hin zu größeren Summen für technische Produkte oder spätere Studiengebühren reichen.

Der erste Schultag ist im Leben eines jedes Kindes ein ganz besonders Erlebnis. Dafür braucht der Nachwuchs natürlich Unterstützung. Im Folgenden haben wir eine Liste angefertigt, was für den Schulbeginn benötigt wird und was es kostet. An der folgenden Auflistung kann sich der Geldbetrag orientieren.

Was wird benötigt - Tipps

  • Schulranzen im Set* (mit Schreibutensilien, Beutel, Trinkflasche, Brotdose etc.) kosten ca. 120 bis 250 Euro
  • Einfache Schulranzen* kostet ca. 80 bis 180 Euro
  • Eine Schultüte* kostet 10 bis 50 Euro
  • Die Füllung (z. B. Spielzeug und Süßigkeiten) kostet ca.  30 bis 200 Euro
  • Ein Federmäppchen* kostet 10 bis 30 Euro
  • Eine Sporttasche* kostet 15 bis 50 Euro
  • Brotdosen* kosten 5 bis 10 Euro
  • Eine Trinkflasche* kostet 5 bis 15 Euro
  • Material wie Hefter, Blöcke, Stifte etc. für den Erstklässler kosten 100 bis 150 Euro
  • Bücher* kosten zwischen 5 bis ca. 50 Euro
  • Ein Schreibtisch* kostet 80 bis 300 Euro
Schulkind

Schöne Sprüche zur Einschulung von Oma und Opa

Opi und Omi fungieren als Förderer des Lernens, indem sie Mädchen und Jungen motivieren, gute Leistungen zu erbringen und nach Erfolg zu streben.

Im Folgenden finden Sie schöne Glückwünsche für Karten zum Schulanfang von Oma und Opa.

Glückwünsche zum Schulanfang von Oma und Opa:

"Du kannst alles erreichen, was du dir vornimmst."

"Ich bin so stolz auf dich".

"Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung. Wir wünschen dir viel Spaß an deinem 1. Schultag."

Großmutter:

"Mein liebes Enkelkind, möge dieser Tag der Beginn einer wunderbaren Reise des Lernens sein. Mögest Du alle Deine Ziele erreichen und alle Deine Träume erfüllen. Denke immer daran, dass ich hier bin, um Dich in jeder Hinsicht zu unterstützen".

Großvater:

"Mein geliebtes Enkelkind, heute beginnst du ein neues Kapitel in Deinem Leben. Mögest Du immer neugierig und mutig genug sein, die Wunder des Wissens zu erforschen. Ich bin hier, um Dich auf Deinem Weg zu begleiten."

Gedichte zum Schulstart

Welch ein Jubel, welche Freude
Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein großer Tag ist heute,
weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt!
Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben,
das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.
Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter,
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.
(Friedrich Morgenroth)

Also lautet ein Beschluss:
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.
(Wilhelm Busch)

Mit diesen schönen Sprüchen, Wünschen und Gedichten wird sich das Enkelkind an seinem ersten Schultag sicher besonders und geliebt fühlen.

Enkelkind mit Oma und Opa

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele schöne Geschenkideen für den Einschulungstag gibt, die dem Schulkind helfen, die Schule auf die beste Weise zu beginnen. Großeltern sollten durchdachte Geschenke auswählen, die das Lernen und die Kreativität der Kinder fördern und ihnen gleichzeitig ein Gefühl des Stolzes vermitteln. Von personalisierten Gegenständen wie z. B. einem Glücksbringer oder einer Kinderarmbanduhr bis hin zu lehrreichen oder praktischen Geschenken wie z. B. Schulutensilien, ein Sportbeutel, eine Brotdose, Buntstifte oder ein Kinderwecker ist es wichtig, dass man ein Einschulungsgeschenk findet, das zum Schulanfänger passt und seinen Bedürfnissen entspricht. Und schließlich sind aufmunternde Worte immer eine gute Möglichkeit, Liebe und Unterstützung zu zeigen.

Bei mit (*) gekennzeichneten Links und Links unter Button handelt es sich um Affilate-Links. Preise können abweichen.

Was andere Leser noch gelesen haben

Kommentare