Startseite › Foren › Themen des Tages › Zuckersteuer ab 2028
-
Realistischer wäre es dann aber, wenn man diese Institution Entweder Kranken und Unfallversicherungskasse, oder wie in Österreich, Gesundheitskasse bezeichnen würde
-
@GSaremba61: „…Es wird nie allen gerecht werden…“ Sehe ich auch so. Das Gesetz zielt auf diejenigen ab, die tatsächlich unmäßig viel Süßes essen und trinken und demzufolge ein hohes Krankheitsrisiko haben. Es ist voraussehbar, dass die Preise steigen werden, was in unserem Wirtschaftssystem leider normal ist, aber bei den betr. Verbrauchern hoffentlich eine Kaufzurückhaltung zur Folge haben wird. In Großbritannien soll die seit Jahren erhobene Zuckersteuer erfolgreich sein.
-
@Heigi 30. April 2026 um 13:36
Eine Zuckersteuer ist überfällig, je höher desto besser. Wir müssen Alle die Kosten für Folgekrankheiten zahlen und die Krankenversicherung wird immer teuerer.
Ja, und jetzt wird der Einkauf immer teurer – selbst für die, die mit Süßem umgehen können ohne dicke Köpfe oder anderen Körperteilen. Unterschied jetzt zahlen nicht alle mit, sondern nur noch die, die gern Süßes essen und trotzdem nicht dick sind.
Ist so eine Sache mit Gerechtigkeit und Solidarität……..Passt auch zum Thema – Freizeit…Unterschied extreme Sportarten oder körperlich wichtige Betätigungen.
Private Versicherungen fragen diese Themen sogar teilweise wie Sportarten und Raucher ab und erhöhen die Beiträge! Es wird nie allen gerecht werden und das was gerade geschieht sowieso nicht.
GeSa
-
Na das wird jetzt aber wirklich zu weit gehen, wenn die Behandlung von Unfällen, die in der Freizeit passieren, nicht mehr von der Krankenkasse bezahlen würde. Man kann doch nicht nur die Behandlung von Betriebsunfällen bezahlen und die anderen, die einen Unfall in ihrer Freizeit haben, noch einmal zur Kasse bitten, neben den Beiträgen. Entweder ich bin bei einer Krankenkasse und kann mich darauf verlassen, oder ich bin es nicht.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 2 Wochen um
Miez geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Monat, 2 Wochen um
-
Was auch zu überdenken wäre ist, ob Freizeitunfälle auch weiterhin von den Krankenkassen bezahlt werden müssen. Es sind jährlich Millionenbeträge, die deutsche Krankenkassen nach Österreich für die medizinische Erstversorgung für Unfälle der Winterurlauber überweisen müssen. In der Heimat angekommen entstehen auch weitere Kosten für die lange Nachbehandlung . Unfall in der Freizeit ist keine Krankheit.
-
Sehe die dicken Köpfe eher in der Wirtschaft, sie haben die Macht, die Leute im Bundestag sind vor allem Marionetten.
-
Also ich glaube, dicke Köpfe sind im Bundestag ebenso, nicht vererbt, aber angezüchtet.
-
Eine Zuckersteuer ist überfällig, je höher desto besser. Wir müssen Alle die Kosten für Folgekrankheiten zahlen und die Krankenversicherung wird immer teuerer. An die Vernunft appellieren, bringt nichts, ich beobachte oft: Dicke Eltern, dicke Kinder, Übergewicht scheint sich zu vererben.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.