Startseite Foren Literaturzirkel Zu Zeiten Goethes ...

  • Zu Zeiten Goethes ...

     Constantia antwortete vor 3 Jahren, 2 Monate 1 Teilnehmer · 1 Senden
  • Constantia

    Teilnehmer
    8. Januar 2021 um 11:00

    Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin Sigrid Damm feierte am 7. Dezember ihren 80. Geburtstag. Kürzlich erhielt sie den Weimar-Preis und wer mindestens eines ihrer Bücher gelesen hat, weiß, sie hat diese Auszeichnung zu Recht erhalten. Mir fällt auf Anhieb immer “Christiane und Goethe” ein. Nun ging ihr Blick in eine andere Richtung. “Goethe und Carl August – Wechselfälle einer Freundschaft” erschien im Inselverlag, Preis 24 Euro. Es war eine Freude dieses Buch zu lesen. Sigrid Damm schreibt spannend zwischen Sachbuch und fast schon Roman. Damit der Leser/die Leserin nicht zu flott durch das Buch und damit ein Stück Weimarer/deutscher, ja sogar europäischer Geschichte wandert, baut sie eine Unmenge kursiv erkennbarere Zitate ein. Was mich auf den allerersten Seiten noch etwas “stolpern” ließ, trug dann immer mehr zum Verständnis bei.

    Was im Titel noch als Wechselfälle bezeichnet wird, bringt mich Seite für Seite zum Nachdenken. Was ist eigentlich eine Freundschaft? Hört eine Freundschft auf, wenn man völlig unterschiedlicher Meinung ist? Kann man eine Freundschaft nach längeren “Sendepausen” einfach fortführen? Kann es eine Freundschaft zwischen einem Landes- und einem Dichterfürst wirklich geben?

    Das Buch zeigt uns die unterschiedlichen politischen und Lebenseinstellungen, die Abhängigkeiten, die Achtung voreinander. Episoden, die wir schon längst kennen, erscheinen bei Sigrid Damm in einer neuen Konstellation. Auch Neues können wir lesen. Wir erfahren, was Carl August über Weimar hinaus geleistet hat, versucht hat – ein Stichwort wäre Pressefreiheit.

    Ich gebe zu, Frauen spielen eine untergeordnete, ja fast minimale Rolle in diesem Buch. Sie habe ich in dem Buch “Das Weimarer Quartett” von Detlef Jena ausführlich kennengelernt (erschienen 2007).

    Mir hat das Buch gut gefallen, vielleicht auch, weil Goethe sich nach dem Tod Carl August in einen selbstgewählten Lockdown begab (Dornurger Schlösser). Da zeigt sich, wie Einsamkeit unter Umständen helfen kann, wieder zu sich selber zu finden.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147808628.html

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 2 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 2 Monate von  Constantia geändert.
Beitrag 1 von 1

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen