Startseite Foren Tierwelt Zootier des Jahres 2023

  • Zootier des Jahres 2023

     Cocco antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    30. Januar 2023 um 16:19

    Leider in der Natur extrem gefährdet.Gerade auf WDR gesehen.

  • Genuss

    Teilnehmer
    30. Januar 2023 um 16:39

    Das ist nichts Neues, da die Hyazinth-Aras sehr begehrt sind und schon in den 1960er Jahren mit 10.000 und 30.000 DM gehandelt wurden.

    Heute kostet ein Exemplar 20.000 bis 60.000 Euro. Wildfänge sind an der Tagesordnung, da sie in Gefangenschaft fast nicht zu züchten sind.

    Andere Ara-Arten werden um die 10.000 Euro aufwärts gehandelt.

    Mein Graupapagei (45 Jahre alt) ist eine Züchtung und hat damals schon 2.700 DM gekostet.

    Die Wildfänge sind das eigentliche Problem, denn sie werden bei diesen Preise gnadenlos gefangen

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 3 Monate von  Genuss bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 10:44

    @nalta, generell stimme ich Dir zu. Wenn aber Tiere seit Generationen in Menschenhand lebten, zeigen sie doch Veränderungen im Verhalten. Man kann sie auf keinen Fall völlig auswildern, geschützte Haltung in passender Gemeinschaft wäre eine Lösung.

    Ich hoffe auch, dass der Graupapgei mit einem Artgenossen lebt. Bei seinem Alter ist es auch möglich dass er nicht unbedingt zu vergesellschaften ist. Ich weiß nicht, ob die Bestimmung, dass man nur einen halten darf schon vor 45 Jahren galt. Es galt ja auch mal die irrige Meiniung, dass nur die Einzelhaltung garantiert, dass der Vogel richtig zahm wird.
    Wenn der Papagei total auf seinen Menschen fixiert aufgewachsen ist, kann Vergesellschaftung auch schief gehen. Federn rupfen, abnormes Verhalten bis Aggressivität gegenüber Artgenossen können z.B. die Folge sein.

    Auf jeden Fall sind sie sehr interessante, gelehrige, auch spaßige Vögel. @Genuss könnte sicher etliche Geschichten zum Besten geben. Ich wünsche ihm mit seinem Vogel ein gutes Leben.

  • Cocco

    Teilnehmer
    31. Januar 2023 um 11:38

    spaßig, oh ja rooikat @rooikat ; ich kann noch heute über Begebenheiten schmunzeln, die unser Bürgermeister in geselliger Runde von seinem Papagei zum Besten gab. Vor allem, weil der Vogel mehr auf dessen Frau fixiert war und sich entsprechend eifersüchtige Schelmenstückchen einfallen ließ.

    Ein süßer Racker war das 🖐😅🦜

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen