Startseite Foren Themen des Tages Zeitumstellung

  • Zeitumstellung

     pauline68 antwortete vor 4 Jahren, 5 Monate 6 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Roterosen

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 14:03

    Leute habt Ihr nichts besseres zu tun, als Euch zu streiten, wegen was eigentlich? Hier und heute geht es ja zu wie in Der Klippschule.Roterosen

  • pauline68

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 15:31

    Was ist eine Klippschule ? 😉

  • Novis

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 15:42

    Was ist eine Klippschule?

    Fragen wir doch einfach mal Wikipedia:

    Winkelschulen, auch Heckschulen oder in Norddeutschland Klippschulen genannt, waren behördlich nicht anerkannte privat organisierte Schulen, die seit dem späten Mittelalter in den Niederlanden und in Deutschland aufkamen. Die ersten Winkelschulen entstanden in Städten und größeren Handelszentren. Der Besuch war kostenpflichtig und konnte bar oder in Naturalien beglichen werden.

    Die abwertende Einschätzung der Klippschule rührt aus der Zeit, als Winkel- und Klippschulen bereits veraltet und im Niedergang begriffen waren. Kritisiert werden vor allem die Anwendung der Prügelstrafe und die Vermittlung elementarer Kenntnisse durch stures Auswendiglernen. Auf der anderen Seite muss aber anerkannt werden, dass diese Privatschulen in der Neuzeit durchaus ihren Teil zur Alphabetisierung des damaligen Bürgertums – und in geringerem Ausmaß auch der Bauern – beigetragen haben.

    Redewendung:„hier geht’s ja zu wie auf der Klippschule“.
    Es herrschen pädagogisch erbärmliche Zustände; für die Vermittlung von Respekt wird mehr Aufwand getrieben als für die Vermittlung von Inhalten.

    Novis

  • pauline68

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 15:44

    Novis, danke für die Aufklärung.
    Ich kenne aus meiner Kindheit den Satz: "Hier geht es ja zu wie in einer Judenschule." Aber das darf man vermutlich heute auch nicht mehr sagen.

  • Goeppingen

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 19:52

    Ich finde es auch für "damals" sehr daneben. Hört sich verdammt nach Nazijargon an. 🙁 :-I

  • Laki

    Teilnehmer
    27. Oktober 2019 um 20:16

    Liebe Pauline,

    ……und das ist gut so.

    Ciao ciao

    Laki

  • pauline68

    Teilnehmer
    28. Oktober 2019 um 10:44

    Im Internet habe ich eine Erklärung gefunden:
    Im Mittelalter und in der Neuzeit wurden in deutschsprachigen Ländern so umgangssprachlich Synagogen bezeichnet.

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen