Startseite Foren Menschenkenntnis Wofür fühlen Sie sich endlich alt genug?

  • Wofür fühlen Sie sich endlich alt genug?

     Redaktion antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 9 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    5. April 2022 um 9:32

    „Man ist so alt, wie man sich fühlt“ sagt der Volksmund. Das bedeutet: Es kommt nicht auf das numerische Alter an, sondern auf die richtige Einstellung und die körperliche und geistige Fitness. Aber es gibt Dinge, die man sich früher nicht zugetraut hat oder für die man keine Zeit hatte. Wofür fühlen Sie sich endlich alt genug? Wir sind gespannt auf Ihre Gedanken.

    Viele Grüße

    Ihre Redaktion

  • Muenchnerin5656

    Teilnehmer
    5. April 2022 um 16:24

    Bis vor ein paar Wochen wollte ich eine Wohngruppe für Senioren gründen.

    Ich habe Grundstücke ausgesucht, reserviert, eine Bauingenieurin und eine Maklerin ins Boot geholt und dann (unter anderem hier) Mitglieder dafür gesucht.

    Das Ergebnis? Alle finden die Idee wunderbar, aber niemand will Geld investieren.

    Nun fühle ich mich endlich reif genug, diesen Wunschtraum gehen zu lassen. Ich weiß jetzt, dass man, wenn man nicht das Geld hat, das gesamte Projekt vorzufinanzieren, man nie zum Ziel kommt. Deshalb verschwende ich keine weitere Lebenszeit damit. Die Geburt dieser Erkenntnis war ziemlich zäh und hat mich viele schlaflose Nächte gekostet.

    Jetzt fühle ich mich befreit wie Hans im Glück, als er den Mühlstein los war.

  • seestern47

    Teilnehmer
    6. April 2022 um 11:54

    Ich finde Deine Idee sehr toll, @Muenchnerin5656

    Kennst Du den Spruch: “Hab’ Geduld, alle Dinge sind schwierig, bevor sie leicht werden.”

    (Aus Frankreich) – Also, lass Dich nicht beirren.Relaxed

    Ich werde ab dem 21.4 zum ersten Mal einen Salsakurs besuchen. Bin schon aufgeregt und freue mich. Auch wenn ich wahrscheinlich die Älteste sein werde. See No Evil

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  seestern47 bearbeitet.
  • Fagus

    Teilnehmer
    6. April 2022 um 12:21

    @seestern47 Dann wünsche ich dir, dass Du bei Deinem Kurs viekl kulinarische Rezepte ausprobierst. (—–> Salsa )

    Das Alter sollte der Experimentierfreude keinen Abbruch tun.

    F*

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  Fagus bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    6. April 2022 um 12:56

    Lieber @Fagus

    Jetzt mußte ich schmunzeln. (Mein Fehler) RelaxedSalsa sind zwar auch Soßen, aber die Salsa, die ich meine, ist ein Gesellschaftstanz aus Lateinamerika, der paarweise oder in der Gruppe getanzt wird.

  • Muenchnerin5656

    Teilnehmer
    6. April 2022 um 14:15

    Ja, seestern47, genau diese Antwort („Superidee“) habe ich seit 2019 ungefähr 60 mal bekommen.

    Gern mit dem Zusatz: „Lass mich wissen, wenn du fertig bist, ich ziehe gern mit ein“, „ich mache gerne mit, aber ich will nur mieten“, „lass es auf dich zukommen, es gehen immer wieder Türen auf“ etc.

    Es sind aber keine Tresore aufgegangen und inzwischen steigen die Baupreise horrend, sodass ein 50 m2 Appartement (mit allen nachhaltigen Öko-Schikanen) um die 160.000 Euro kosten würde.

    Da aber niemand bereit ist zu investieren, habe ich mich entschlossen, den Traum gehen zu lassen. Wolkenschlösser zu bauen ist mit 20 vielleicht noch als Vision ausbaufähig aber mit 66 belastend.

    Deshalb freue ich mich über meine Entscheidung.

    Ich erhebe übrigens keinen Anspruch auf Copyright ©. Wer immer die Idee aufgreifen mag kann das gerne tun. Ich bin raus.

  • Pitti65

    Teilnehmer
    7. April 2022 um 7:30

    Danke für das Thema liebes FfS!

    Liebe @Münchnerin5656….Mit 66 fängt das Leben an!?!?!? …alle die hier vorbei schauen…

    Theorie und Praxis” klaffen oft Meilenweit auseinander!? bemerke ich schon sehr langeRofl

    “Man ist so alt wie man sich fühlt!” ist auch irgendwo eine “Binsenweisheit!” kann einen Menschen sehr irre leiten. Ganz einfach….weil vieles was man sich so wünscht, träumt, plant, “nicht geht” oder auch…”nicht mehr geht!” in der Zeit befinde ich mich jetzt, in meinem 80zigsten LebensjahrBlush

    Habe so viel gelernt in meinem Leben aber das älter werden und nicht mehr zu können wie man sich fühlt, weil der Körper abbaut….ist für mich am Schwersten!?

    Die Idee von “Wohngemeinschaft aller Altersgruppen in einem Haus, wie ein Familie Clan” ist nicht neu, wünschte ich mir konkret seit 1970!?…. heute gibt es die “Mehr Generationen Häuser” oder einige Gruppenprojekte….(Mensch ist ein Gruppen Wesen)….( Single Leben auf Dauer, macht krank) Das hat sich seitdem, für mich erkennbar, entwickelt…

    Liebe Morgen Grüße am 7.4.2022….Pitti65

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren von  Pitti65 bearbeitet. Begründung: Bild lässt sich nicht einfügen
  • gerdberd

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 6:00

    Ich sage heute mit Überzeugung. man muss nicht alles tun was man kann. Dabei fühle ich mich heute wohl. Früher meinte ich alles tun zu müssen was ich konnte. Ich denke es ist die Freiheit des Alters.

    L.G. G.F.

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. April 2022 um 9:46

    Hallo @gerdberd

    Das kann ich unterstreichen! Clap

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    9. April 2022 um 16:34

    Ich habe immer nur an mich gedacht. Ich bin es mir wert. Für mich, bin ich der wichtigste Mensch, außer Mamma und Pappa natürlich, auch noch!

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen