Startseite Foren Enkelkinder Wir werden Großeltern

  • Wir werden Großeltern

     Ini antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Marliesa

    Teilnehmer
    4. November 2022 um 9:51

    Guten Morgen,

    Wir werden Großeltern!!!!! Vorgestern habe ich die freudige Nachricht erhalten. Natürlich haben sich ich und mein Mann sich riesig darüber gefreut, vor allem weil wir gar nicht damit gerechnet hatten.

    Und nun gehen mir schon wieder 1000 Gedanken durch den Kopf. Und ich habe auch Angst vieles falsch zu machen. Aber vor allen Dingen würde ich gerne so einen Kurs für Großeltern machen . Ist ja schon einige Zeit her, dass unsere Kinder so klein waren und bestimmt hat sich viel geändert. Haltet ihr das für unsinnig?

    Leider habe ich hier in der Umgebung auch noch keine Institution gefunden, die solche Kurse anbieten. Vielleicht habt ihr eine Idee? Wir wohnen in der Nähe von Düsseldorf.

    Habt ihr für eure Enkelkinder ein eigenes Zimmer eingerichtet, wenn sie bei euch übernachten?Wann haben sie das 1.Mal bei euch übernachtet?

    Welche Dinge habt ihr angeschafft?

    Würde gerne von euren Erfahrungen lesen.

    Viele liebe Grüße

    Marliesa

  • fruchtzwerg

    Teilnehmer
    4. November 2022 um 10:02

    Ja, Glückwunsch. Ne, kenne ich keine Institution. Kann man auch nicht lernen, wie man einegute Oma ist. Ich würde mich nicht überall einmischen.

  • Carl75

    Teilnehmer
    4. November 2022 um 11:44

    Großeltern sind doch “Große Eltern”, da sie das Elternsein schon mindestens einmal durchlebt haben. Da sollten sie doch eigentlich wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Außerdem kommt es darauf an, wie das Verhältnis zu den Eltern des Großkindes ist und ob diese in der Nähe oder weit weg wohnen. Unsere Enkelkinder wohnen seit Jahren nebenan. Ich kann nur sagen, dass es nichts Schöneres gibt, als die Enkelkinder aufwachsen zu sehen.

    Aber ohne klare Absprachen mit den Eltern geht es nicht. Oma und Opa sind nicht die Erziehungsberechtigten. Sie sind die Verwöhnungsberechtigten, soweit es mit den Eltern abgesprochen wurde.

    Gruß Carl75

  • Carl75

    Teilnehmer
    4. November 2022 um 11:55

    Kann man nicht lernen??

    Nur wenn Großeltern bereit sind dazu zu lernen, können sie gute Großeltern werden. Ein “so haben wir dich auch erzogen” wäre ein fataler Fehler. Carl75

  • Ini

    Teilnehmer
    4. November 2022 um 12:29

    Ich würde mir da jetzt noch gar keinen Kopf drüber machen.

    Lass das Enkelkind doch erst mal zur Welt kommen, alles andere wird sich finden und sollte auch mit den Eltern und nicht mit anderen Großeltern abgesprochen werden.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen