Startseite Foren Coronavirus wir leben im Coronazeitalter

  • wir leben im Coronazeitalter

     Goldrosin antwortete vor 3 Jahren, 6 Monate 6 Teilnehmer · 8 Beiträge
  • Goldrosin

    Teilnehmer
    27. September 2020 um 2:09

    ist mir aufgefallen, dass Leute sagen “das war vor Corona” auch ich habe mich schon so geäussert…Ich hoffe dass dieses Zeitalter nicht so lange dauert wie das Mittelalter…..das war auch voller Angstmacherei und Depression.

  • fred45

    Teilnehmer
    27. September 2020 um 8:46

    @ Goldrosin

    Vorsicht heißt die Mutter der Porzelankiste.

  • Constantia

    Teilnehmer
    27. September 2020 um 9:50

    Sätze wie “Das war vor Corona” verbinde ich nicht unbedingt mit dieser Pandemie, sondern mit einer zeitlichen Zuordnung. Ich erinnere mich an meine Kindheit. Da hieß es “Das vor (während oder nach) dem Krieg. Später war es der Mauerbau. Zuletzt war es wohl als eine Art geflügeltes Wort “Das war vor (nach) der Wende”. Das waren immer Zeiträume. Ein genaues Datum merkt man sich bei Ereignissen wie 9/11 oder ganz persönlichen Dingen, die konkret festgemacht werden können.

    Corona wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben, vielleicht nicht mehr so heftig. Aber das macht sie dann auch wieder gefährlich.

    Bleibt gesund!

    Constantia

  • rooikat

    Teilnehmer
    27. September 2020 um 10:34

    Ich muss gestehen, “das war noch vor Corona” schleicht sich auch bei mir immer wieder in Gespräche, wenn es z.B. um ausgefallene Ereignisse geht. Da gibt es eben Einschneidendes, das eben nur mit Corona zusammen erklärbar ist.

    Mir fällt aber auch auf, dass sich “wegen Corona” immer wieder als Entschuldigung bis Begründung für unterlassene oder eingeschränkte Leistungen einbürgert. Wenn eine Institution den persönlichen Kundenservice wegen Infektionsgefahr einstellt, dann sehe ich dass sofort ein.

    Wenn jedoch die Bandansage eines Unternehmens meldet, dass der Telefonservice wegen Corona eingestellt ist und man stattdessen den Kontakt über die Website nutzen soll, dann scheinen ja alle Ängste sehr begründet.

    Die Viren schleichen sich also auch durch die Telefonleitungen???

  • Robert13

    Teilnehmer
    27. September 2020 um 10:47

    Hallo Zusammen,

    „…das war vor Corona“ vergleicht für mich den derzeitigen Zustand

    der Gesellschaft, mit dem vor der Zeit mit der Pandemie. Wenn ich

    die Wissenschaftler richtig verstanden habe, werden wir eine Zeit

    „vor Corona“ nicht wiedererleben. Diese Pandemie und ihre Auswirkungen

    auf das gesellschaftliche, wirtschaftliche und sozioökonomische Leben

    wird ähnliche Auswirkungen haben, so vermute ich, wie die Erfindungen

    der Telegrafie, der Dampfmaschine, des Radios, Fernsehens und des

    Internet. Nur das es jetzt, wie im Zeitraffer, passiert. Das beste Beispiel

    ist die Lufthansa. Mal abgesehen, dass dort, meiner Meinung nach, unnötig

    sehr viel Geld „verpulvert“ wird, so haben die international agierenden

    Firmen in dieser Pandemiezeit durch Video-chat entdeckt, dass man

    die Führungskräfte viel effizienter einsetzen kann, wenn man sich der

    modernen Kommunikationsmodelle bedient. Auch der unangenehme

    Jet-Lag entfällt. Es gilt also, sich schon jetzt auf die Zeit „nach Corona“

    einzustellen und dabei, vor allem, gesund zu bleiben. Meine Vermutung,

    dieses Virus wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben. Machen wir das

    Beste daraus. Gesund bleiben. Coronafreie neue Woche wünscht

    Robert13

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  Robert13 bearbeitet.
  • rooikat

    Teilnehmer
    29. September 2020 um 13:20

    SusiSoho, 27. September 2020 um 21:11

    Wenn Telefone in einem Call-Center bedient werden, dann kommt es zumindest auf die Abstandsregel an, auch mit einem Mund-Nasen-Schutz lässt sich schlecht telefonieren. Es scheint mir also schwierig, dort die nötigen arbeitsschutzrechtlichen Verhältnisse herzustellen.

    Entschuldige bitte @SusiSoho, wenn Kassiererinnen hinter Plexiglasschutz arbeiten können, dann fällt es mir schwer, dieser Argumentation zu folgen. Wieso muss der fernmündliche Service total eingestellt werden? Einsehbar wäre noch, wenn nur jeder 2.Arbeitsplatz besetzt ist und so größere Abstände gewahrt werden können, und dadurch evtl. längere Wartezeiten entstehen.

    Es ist nicht alles mit Corona entschuldbar, das ist ganz einfach eine Ausrede für schlechten bzw. nicht vorhandenen Service.

    rooikat

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 6 Monate von  rooikat bearbeitet.
Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen