Startseite Foren Rat und Tat Wie lege ich meine Bestattung fest ?

  • Wie lege ich meine Bestattung fest ?

     Gartenfan antwortete vor 2 Jahren, 2 Monate 9 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Igel3

    Teilnehmer
    3. Januar 2022 um 15:12

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Für den Fall meines Todes möchte ich vorsorgen, damit meine Kinder keine hohen Kosten haben. Ich möchte anonym ohne Trauerfeier, ohne Grabstein , ohne Grabrede und ohne eine Zeitungsanzeige still beigesetzt werden. Dieses möchte ich gern festlegen.

    Kann ich das formlos ohne Anwalt oder Notar in einem selbst verfassten Brief für meine Kinder in

    meinen Unterlagen hinterlegen oder hätte das keine Gültigkeit ?

    Eine Antwort würde mir helfen und ich bedanke mich für eventuelle Antworten.

    LG vom Igel

  • Webra

    Teilnehmer
    3. Januar 2022 um 17:12

    Hallo Igl3,

    Meine Frau und ich haben bei einem Bestattungsunternehmen einen Bestattungsvorsorge-Vertrag

    abgeschlossen. Darin wird festgehalten, wie die Bestattung durchgeführt werden soll.

    Die Kosten müssen mit einem Sparbuch beim Unternehmen Hinterlegt werden. Von allen Institution, die von unserem Ableben informiert werden müssen, haben wir die Anschrift hinterlegt. Im Sterbefall

    müssen unsere Kinder den Totenschein dort Abgeben. Alles andere wird dann vom Unternehmen erledigt.

  • etaner34

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 17:22

    @Webra

    Hast du deine Kinder gefragt, ob sie mit deinen Bestattungsabsichten einverstanden sind. Manche Menschen – ich gehöre auch dazu – brauchen eine Stelle, wo sie ihre(n) verstorbene(n) Angehörigen „aufsuchen“ können.

  • Cocco

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 18:10

    Ich habe das auch bereits seit Jahren festgelegt und schon bezahlt …mit der Möglichkeit, dass die Angehörigen es nach eigenem Wunsch und ggf. eigene Kosten (um)gestalten können.

  • Webra

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 18:42

    Hallo etaner,

    wir werden, wie allgemein üblich auf den Regionalfriedhof, bei uns ist es der Dorffriedhof, bestattet.

    Dort erhalten wir für die Urne in der Friedhofsmauer eine Nische.

    So viel wie ich weiß, werden in Städten die Verstorbenen auf dem Friedhof bestattet, der zu ihrem

    Stadtteil gehört. So war es jedenfalls beim Tod meiner Eltern und auch bei verstorbenen Bekannten.

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 18:45

    @klaus46

    Dein Einwand mit dem letzten Willen ist für die Katze .

    Das habe ich schon oft erlebt .

    Gültig allein ist die Einhaltung aller Vorschriften .

    Gartenfan

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 18:49

    @Cocco

    Ich habe auch alles schon bezahlt . Meine Urne soll in der See versenkt werden .

    Gemäß Vorschrift ist sie in weniger als einer Minute aufgelößt .

    Was soll ein Grab ? Auf falsche Tränen verzichte ich und nach einiger Zeit kommt schon der nächste rein .

    Gartenfan

  • Swordsman

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 19:04

    es empfiehlt sich auch, eine Abschrift des Testamentes beim örtlich zuständigen Nachlassgericht (Amtsgericht) zu hinterlegen…

  • flodderli

    Teilnehmer
    4. Januar 2022 um 19:13

    Es muss aber nicht unbedingt ein Sparbuch hinterlegt werden. Man kann den Betrag auf ein sogenanntes Treuhandkonto der Bestattungsvereinigung einzahlen.

    Wenn das erwählte Bestattungsunternehmen zum Todeszeitpunkt nicht mehr existent sein sollte, ist das Geld nie verloren.

  • Igel3

    Teilnehmer
    22. Januar 2022 um 12:07

    Heute möchte ich mich, nachdem ich längere Zeit nicht hier war, für Eure vielen Antworten bedanken. Es war alles sehr hilfreich für mich und ich habe nun alles geregelt. Schön, dass es Euch gibt. Und nun wünsche ich ein schönes Wochenende !

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen