Startseite Foren Computer & Internet WhatsApp Daten

  • WhatsApp Daten

     Maskenmann antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 6 Teilnehmer · 9 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    17. August 2021 um 19:57

    Wer sich immer noch nicht von WhatsApp trennen kann trotz deren Datenunverschämtheiten, z.B. zu Signal hin, der will vielleicht wissen, welche Daten WhatsApp über ihn speichert. Die zu erhalten ist ganz einfach:

    WhatsApp-Einstellungen aufrufen,
    zu Account gehen,
    zu Account-Info anfordern.

    Nach zwei, drei Tagen gibt es eine Nachricht, die Daten stehen zur Verfügung. Können dann an dieser Stelle abgeholt werden.

    Fragt sich nur, warum das so lange dauert. Nein, das Thema ist nicht dieser unsinnige mit der Internetnutzung verbreitete Irrsinn alles-muss-schnell-und-sofort. Wunderlich schon: dem Betreiber stehen mit dem online-Zugang sofort alle Daten zur Verfügung, um die in Sekundenschnelle zu analysieren, zu erweitern, abzugleichen, Verhalten abzuspeichern, Werbung zu generieren.

    Die Zynikerzunft unter den Skeptikern beantwortet das so: soweit ist bei denen die künstliche Intelligenz der Programmautomatik doch nicht fortgeschritten, sodass immer noch, bevor sie Daten an den Kunden ausliefern, Menschen im Nachgang drangehen müssen, heikle Datenkonstellationen manuell rauszustreichen, damit deren Speicherung nicht bekannt wird.

  • Maskenmann

    Teilnehmer
    17. August 2021 um 20:19

    Die beste Datensicherung ist: Kein Internet. Im realen Leben schütze ich mich mit einem KondomRofl

  • seestern47

    Teilnehmer
    18. August 2021 um 8:03

    Danke, dass ist interessant. Habe mittlerweile auch Signal installiert, aber da habe ich bisher nur wenige Kontakte, obwohl der Dienst ja genauso leicht zu handhaben ist, wie WhatsApp.

    VG

    seestern47

  • Constantia

    Teilnehmer
    18. August 2021 um 8:40

    @seestern47 , das mit den Kontakten wird schon. Ich habe sogar eine alte Liebe auf diesem Weg wiederentdeckt. Zumindest weiß ich jetzt, es gibt ihn noch Grinning.

    Constantia

  • rooikat

    Teilnehmer
    18. August 2021 um 10:06

    Ich hatte auch vor Signal zu nutzen, aber da sind noch immer mir sehr wichtige Kontakte, die das nicht wollen. Kann sie nicht überzeugen, vor allem nicht die engen Freunde im Ausland. Ich weiß auch nicht, ob man Signal so einfach auch in Afrika nutzen kann?

    rooikat

  • Cocco

    Teilnehmer
    18. August 2021 um 11:04

    ….lach Maskenmann (17.8. – 20:19) @Maskenmann – zumal WhatsApp ein Produkt
    von Facebook ist und wie sorglos die Menschen dort und/oder anderswo unterwegs sind…

    WhatsApp-Daten: Auf was kann Facebook zugreifen? (heise.de)

    Alternative: z.B. Signal (diese Dienste werden vermutlich auch nicht ganz selbstlos angeboten)
    Signal Messenger Kritik: Vor- und Nachteile im Überblick – CHIP

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 8 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • Maskenmann

    Teilnehmer
    18. August 2021 um 11:08

    Gut, daß ich hier bin. Benötige kein Abo der “Wirtschaftswoche”. Hier erfährt man ja vieles aus Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen. Vielen Dank, für die AufklärungJoy

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen