Startseite Foren Haus & Garten Wer kennt diese Pflanzen

  • Wer kennt diese Pflanzen

     Tanzmaus41 antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 5 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    13. Oktober 2019 um 17:52

    Guten Abend allen hier 🙂

    Habe diese Pflanze im Garten:

    https://up.picr.de/36982920ex.jpg

    und diese hat meine Freundin im Urlaub entdeckt:

    https://up.picr.de/36982939jp.jpg

    Weil Ähnlichkeiten vorhanden sind, stellt sich uns die Frage, um welche Pflanzenart es sich handeln könnte? Meine ist eine Staude – selbst aus Samen –
    und die andere eher ein Busch. Sehr interessant, was ihr dazu beitragen könnt.

    Danke schon im voraus sagt die Tanzmaus
    🙂

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    13. Oktober 2019 um 22:04

    Auf jeden Fall ein Lippenblüter…..teucrium betonicum……

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    14. Oktober 2019 um 10:14

    Danke nordlichtw für die Antwort. Dass es so viele verschiedene Arten gibt, ist interessant zu wissen. Was zählt hier der einzelne Name in der Masse. Habe rumgestöbert und bin schlauer geworden. 🙂
    Schöne Woche wünscht Tanzmaus41

  • hoja

    Teilnehmer
    14. Oktober 2019 um 11:23

    Hallo, zu Nordlichtws Pflanzenbestimmung kann ich nichts sagen, aber ich meine beides sind Ziersalbe-Arten. Die blaublütige Pflanze ist ein Azursalbei und die Pflanze mit den lila Blüten ist ein Pfirsichsalbei. Bei letzterer bin ich nicht ganz sicher. Ich habe diese Pflanzen auch noch mit feuerroten Blüten und eine mit lachsfarbenen Blüten. Sie stehen bei mir alle in Töpfen. Im Winter schneide ich sie zurück und stelle sie in ein Kalthaus (nicht unter 5°C). Im Folgejahr schlagen sie zuverlässig aus und haben dieses Jahr besonders schön und viel geblüht. Über Stecklinge sind sie leicht zu vermehren.
    Hoja

  • Unbekannt

    Unbekannt
    14. Oktober 2019 um 11:45

    Ich habe mal vor einiger Zeit mit einer (Android)-
    Pflanzenbestimmung-App experimentiert – die war gar nicht schlecht – leider habe ich sie de- installiert und vergessen um welche es sich gehandelt hat.

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

    https://utopia.de/ratgeber/pflanzen-per-app-bestimmen-die-besten-tools/

  • hoja

    Teilnehmer
    14. Oktober 2019 um 12:06

    Ja, Ibus, ich habe auch eine Pflanzenbestimmungs-App: Flora Incognita. Allerdings auf IOS. Sie scheint mir noch nicht ganz ausgereift, hat mir aber manchmal schon geholfen. Ich werde mir Deine Seite mal ansehen…

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    14. Oktober 2019 um 19:12

    Danke hoja und Ibus für die Hilfe bei der Suche 🙂
    Ja, toll, nun hat meine Staude einen Namen AZURSALBEI. Ein wirklich sehr schönes kräftiges Blau.
    Die links habe ich angeschaut, gespeichert und werde mich damit befassen.
    Die App habe ich bereits auf das iPhone geladen. Nun kann ich demnächst probieren, ob es klappt.
    Das freut mich als Pflanzenliebhaberin sehr.
    Nochmals danke 🙂
    von der Tanzmaus41

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen