Startseite Foren Religion & Glauben Wer ist gemeint?

  • Wer ist gemeint?

     Holzhacker antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2020 um 14:20

    Wenn Christen von “GOTT” sprechen, ( und das ist ja unentwegt der Fall) wer ist dann gemeint? Irgend eine unbekannte Macht die nicht zu verorten ist, die noch nie ein Wort gesprochen oder geschrieben hat, der jedoch unendliche Fähigkeiten zugeschrieben werden? Oder ist der Jahwe aus der Bibel gemeint, der nicht mal in der Lage war, seine Kinder zu erziehen? Dem menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden wie Wutausbrüche und Reuegefühle und der Schmeicheleien und unbedingten Gehorsam einforderte?

  • Calliope51

    Teilnehmer
    12. Juli 2020 um 15:06

    Ich fürchte, werter Holzhacker, bei dem Ton, den du drauf hast, wird sich wohl kaum ein Christ dazu durchringen, dir seinen Glauben näher zu bringen.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    12. Juli 2020 um 15:18

    Sehr geehrte Calliope51, welchen Ton meinst du denn, den ich drauf hätte? Ich erwähnte lediglich Ereignisse, wie sie in der Bibel aufgezeichnet sind, oder? Oder lehnst du die Bibel als Glaubensgrundlage ab?

  • Webra

    Teilnehmer
    12. Juli 2020 um 20:01

    Hallo Holzacker,

    “Gott” ist nicht nur der “Glaubensbezugspunkt” der Christen, er ist der Inhalt aller Religionen.

    Dieser Begriff ist genau so abstrakt wie der Begriff “Liebe”. Liebe ist für vier unserer fünf Sinne

    nicht wahrnehmbar. Man kann sie nicht sehen, nicht hören , nicht riechen und nicht schmecken.

    Man kann sie nur empfinden, also fühlen. Gott nimmt man mit den Herzen wahr, genau wie die

    Liebe.

    “Macht euch kein Gottesbildnis das irgendwas darstellt, keine Statue, kein Abbild eines männlichen

    oder weiblichen Wesens” heißt es im Alten Testament. Da das Anschauungsbedürfnis der Menschen aber groß ist, geht die Kirche im 9 Jahrhundert einen Kompromiss ein: Weil Jesus,

    Sohn und Abbild Gottes auch Mensch war, dürfen von ihm Bilder gemacht werden.

    Glaube ist keine Naturwissenschaft, die ihre Aussagen und Erkenntnisse beweisen muss.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 8 Monate von  Webra bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    13. Juli 2020 um 10:22

    Hallo Webra, ich kann alles unterschreiben, was du erklärst. Aber auf
    den letzten Satz möchte ich nur kurz eingehen: Genau das ist es nämlich,
    was dieser mattan laufend versucht, seinen Glauben zu beweisen. Er behauptet, zu wissen! Ja und leider kann ich dann meine Finger nicht ruhig halten. Dann muss ich Antworten. Und was die Kompromissbereitschaft der Kirchen angeht, so haben sie schon in der Vergangenheit einige “Kompromisse ” gemacht!(die ihren Interessen dienten) Die Speisen-Gebote wurden angepasst, das bibliche Verbot des Schwörens wurde umgemodelt und sogar Jesus Worte zum “ansammeln von irdischen Gütern” haben gerade die Kirchen und ihre Vertreter ad absurdum geführt!

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen