Startseite Foren Open house Wenn Kinder Hakenkreuze malen...

  • Wenn Kinder Hakenkreuze malen...

     GSaremba61 antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 11 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    7. Januar 2020 um 17:53

    "…Kinder, die Nazi-Symbole malen. Kinder, die vom "Volkstod" reden. Kinder, die nicht "mit Asylanten" spielen wollen oder die andere Kinder mit Behinderung für weniger wert halten. Kinder, die im Sinne rechter Ideologien beeinflusst werden. Wie sollten Erzieherinnen und Erzieher mit solchen Kindern umgehen? Wie mit ihren Eltern? Und wie genau zeigt sich das Problem im Kita-Alltag?…"

    http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/rechtsextremismus-und-populismus-in-kitas-so-koennen-erzieher-damit-umgehen-a-1293662.html

    Dieser Artikel entsetzt mich, macht mich aber auch ratlos. Auf der einen Seite können die Kinder im Vorschulalter für ihre Schmierereien/Äußerungen nichts, auf der anderen Seite möchte ich rechtsextremes Verhalten in einem Kindergarten auch nicht dulden.

    Wer hat Kinder bzw. Enkel und weiß einen Rat, oder hat dazu eine Haltung? MEINE Haltung ist eindeutig: nach zwei, drei Auffälligkeiten und Rücksprache mit uneinsichtigen Eltern, Kündigung des Betreuungsvertrages.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 18:21

    MEINE Haltung ist eindeutig: nach zwei, drei Auffälligkeiten und Rücksprache mit uneinsichtigen Eltern, Kündigung des Betreuungsvertrages.

    Eindeutig und kontraproduktiv! Eine Ausgrenzung kann nur die entsprechende Gesinnung verfestigen! Sicher das Letzte was die Allgemeinheit will.

    In dem Link steht die richtige Vorgehensweise:
    "Nicht jedes Kind, das ein Hakenkreuz malt, stammt aus einem Nazi-Haushalt", sagt auch Forscherin Lehnert. Doch wenn es sich um verbotene Symbole handelt, müssten Erzieherinnen und Erzieher handeln. "Sie sollten Kinder zum Beispiel auf so eine Zeichnung ansprechen, um herauszufinden, was dahinter steckt."

    Dann könnten sie kindgerecht erklären, wofür das Symbol steht und warum es problematisch ist. Und sie müssten das Gespräch mit den Eltern suchen und sensibel nachfragen, warum ihr Kind Hakenkreuze malt.

    Dazu Eltern einbinden, die ihre Kinder "aufklären", dass es sich um eine Gesinnung handelt, die niemand unterstützen sollte. Hat auch das Vorteil Kinder früh an Politik, natürlich alles kindgerecht, heranzuführen.

    Deine Maßnahme, Susisoho, ist leider nicht besser als die, die aus dieser Szene vorgelebt werden – Ausgrenzung. Bei Kindern, die nicht alles verstehen können, in meinen Augen, ein großer Fehler!

    GeSa

  • klunki

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 18:34

    Auch die frühzeitige Einbindung des Jugendamtes
    ist dringend erforderlich !!!

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 18:49

    Ausgrenzung kann, gerade bei Kindern, kein Weg sein. Wie gesagt, noch weniger, wenn das Verhalten derer entspricht, die die Mehrheit nicht will. Das hat nichts mit rigoros zu tun. Sorry, eher bezeichne ich als Dummheit – nochmals – sorry.

    @klunki, ja, doch ich glaube, dass das Jugendamt keine Handhabe hat. Demokratie lässt auch unliebsame Gesinnung zu. Lernen wir doch gerade wieder.

    GeSa

  • happyday

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 19:30

    "Im konkreten Fall bin ich jedenfalls rigoros" SusiSoho

    Wie soll das denn z.B. bei Grundschülern mit Eltern, die mit der rechten Szene sympatisieren, konkret aussehen ? Willst du als Privatperson die Schulpflicht aushebeln ?

  • Manjana

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 19:37

    Diese Zustände müssen entsetzen! Sie waren aber schon länger vorauszusehen. All diese so solzialisierten Kinder befinden sich nunmal in einer Demokratie im normalen Kreislauf.

    Kinder auszugrenzen war auch für mich immer ein NO GO. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es zum Schneeball werden kann, wenn Eltern und Institutionen nicht in Hab Acht-Stellung und fähig und in der Lage sind entsprechend und deutlich zu reagieren. Sind sie jedoch im Zwiespalt zwischen Reaktion und Bedrohung ist das alles andere spaßig. So greift das Elend um sich, weil sich nur wenige trauen dem etwas entgegen zu setzen.

    Es drängt sich so langsam der Eindruck auf, dass die Demokratie ihr eigenes Opfer werden könnte. Wie lange ist es her?

    Etwas O.T. aber nicht ganz unpassend wie ich finde

    http://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/01/landtag-brandenburg-besetzung-richterwahlausschuss-afd-.html

    Selbst Richter derer schleichen sich mehr und mehr ein.

  • happyday

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 20:46

    Dieses Verhalten ist nach der Kindergartenzeit ja nicht einfach vorbei. – Drei Jahre lang habe ich jede Woche erlebt, dass keine der "Maßnahmen" zur Sanktionierung in der Grundschule funktioniert hat.
    Uns vier Mediatorinnen wurde untersagt, uns "einzumischen"…
    Soweit ein Beispiel dafür, wie Theorie das ist, was in der Praxis nicht funktioniert. :-X

  • seestern47

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 7:36

    Das ist ja erschreckend! Und wohl sehr unmotivierend für die eigene Arbeit.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 10:32

    Ganz sicher kann man ein solches Verhalten auch bei Kitakindern nicht hinnehmen – nur, wie geht man damit um? Ich denke, es wären Kinderpsychologen notwendig, um diese Dinge mit den Kleinen für sie verständlich aufzuarbeiten.
    Ganz wird das jedoch nicht zu eliminieren sein, denn evtl. hören und sehen sie von ihren Vorbildern, den Eltern, immer wieder, dass z. B. ein Hakenkreuz gut und richtig ist.
    Schulkinder sind noch mal was ganz anderes.
    Schönen Tag allen Lesern – bei uns grau mit Dauernieselregen. Ricarda :-X

  • rooikat

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 11:15

    Auch Demokratie hat m.E. Grenzen, wenn es um den Frieden, das Wohl der Gesamtheit geht.
    Was z.Z. alles unter "die Demokratie muss das aushalten" geschieht, ist eine Saat, über deren Aufgang wir uns noch erschreckend wundern werden.
    Es ist leichtfertig! Die ersten Ergebnnisse dieser "Drachensaat" erleben wir bereits, und das entwickelt sich.
    Unterstützt von Gerichtsurteilen, von einer Partei, die im Bundestag sein kann, die das Staatssystem an sich ganz offen ablehnt. (Zitate nach der Wahl "Wir werden sie jagen!", "Wir werden Deutschland zurück holen!", das ist pure Hetze.
    rooikat

Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen