Startseite Foren Religion & Glauben Weihnachten?

  • Weihnachten?

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 4 Monate 10 Teilnehmer · 20 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 10:16

    Wieso wird Weihnachten so hoch gehängt? Was soll daran so spektakulär sein? Werden nicht jeden Tag kleine Knaben geboren, die später, wenn sie größer werden, glauben, Gott zu sein?

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 11:03

    Grundsätzlich glaube ich, dass vielen Menschen Religion und Glaube Halt und Orientierung im Leben geben. Ich bin zugegebenermaßen Atheistin, aber ich denke, ich kann emotional nachvollziehen, was es gläubige Christen Weihnachten bedeutet. Und in Zeiten von Corona sogar noch mehr.

    Natürlich gibt es auch einige, die gehen, wie jedes Jahr, nur Weihnachten in die Kirche, sozusagen als persönliches Event für ein schönes Weihnachtsfest. Aber auch das finde ich in Ordnung. Warum auch nicht? Es ist ein schöner Aufhänger, um mit Menschen zusammenzukommen, um fröhlich und friedlich zu feiern.

  • Cocco

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 11:08

    Feierst DU @Holzhacker denn nicht auch Deinen Geburtstag ?

    Unbestritten war Jesus ein besonderer Mensch. Für seine Lehre zur “Mitmenschlichkeit” haben IHN blut-, geld- und machtgierige Menschen gekreuzigt.

    Seinen Geburtstag zu feiern und Karfreitag seines Todes zu gedenken, finde ich durchaus angebracht – unabhängig davon, wie “un-gläubig” man sein mag.

    In diesem Sinne: besinnliche Festtage😊

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  Cocco bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  Cocco bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • FlorianS

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 11:49

    Die Frage, die gestellt werden müsste, ist doch: warum hängt die umsatzorientierte Geschäftswelt das Weihnachtsfest so hoch. Die zwei großen christlichen Konfessionen haben beide weit unter 10% bekennende Mitglieder.

    Gruß/Florian.

  • seestern47

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 12:07

    @FlorianS

    Diese Frage basiert auf dem kulturgeschichtlichen Hintergrund des Weihnachtsfestes. Ich halte sie für nicht so relevant. Viel relevanter finde ich, wie geht der einzelnen Mensch in der Gesellschaft damit um?

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 14:00

    Klar @Holzhacker – natürlich werden täglich solche geboren. Sieht man an Dir und selbst im Alter glauben sie das immer noch. Ihnen fehlt dann noch die Toleranz anderen Menschen ihren Glauben und damit ihren Halt und ihre Freude im Leben zu lassen – da ist Gott und Jesus ganz anders!Innocent

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 4 Monate von  GSaremba61 bearbeitet.
  • Luzia52

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 14:15

    Weihnachten wurde Jesus Christus geboren, immerhin ein Drittel der Menschheit bekennt sich zum Christentum, einer Weltreligion. Vergessen wir mal all die negativen Aspekte, besonders ist dieses Fest allemal. Es ist gut, dass Christen angemessen die Geburt Christi feiern.

    Ich finde, es gibt jenseits von Konsum etc. eine stille und besinnliche Art und Weise Advent und Weihnachten zu begehen. Dieses Jahr – durch Corona – ist das sogar besser als sonst möglich.

  • MargareteTiamat

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 14:43

    Ich bin bekennende Heidin, akzeptiere aber Menschen, die in ihrem christl Glauben Halt finden, wobei ich Missionierungsversuche allerdings ablehne.

    Den ganzen Kommerz finde ich total daneben.

  • YadeSiegel

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 17:10

    Allgemein gesehen….

    Hallo,

    ich setze meine Beiträge
    nicht – auf einzelne Personen bezogen, erlaube mir vielmehr, meine
    ganz persönliche Meinung – auch wenn sie keinen interessiert,
    mitzuteilen.

    Noch vor einiger Zeit,
    überschlugen sich die Nachrichten, welche oft gewaltsame
    Auseinandersetzungen, zu Weihnachten, in Familienkreisen –
    dokumentierten.

    Ganz kluge Leute,
    erklärten dann auch, warum gerade in dieser Zeit, die Emotionen
    hochkochen.

    Ich kann leider nicht
    beurteilen, ob das Gewese um Weihnachten 2020 – einfach nur
    Wichtigtuerei oder schlichte Verlogenheit ist – muss jeder mit sich
    abmachen.

    Aber, ist es denn nicht
    absolut „christlich“, die Vertreter anderer Religionen, von der
    Problematik her, gar nicht erst, in diese Gedankengänge
    einzubeziehen….? Welche also, keine Sehnsucht nach Familie und
    Freunden, verspüren…..?

    Wo doch auch, in diesen
    Krippe – Spielen, schon drei verdächtige Araber, den späteren
    Heilsbringer und Erlöser der Christenheit….ja – was eigentlich,
    mit Weihrauch und Myrre, zu betäubten und lahm zu legen suchten,
    oder, das Kind, mit wertvollen Geschenken, zu bestechen, um das Land
    Palästina, jenen zu überlassen, welche die Bezeichnung dieses
    Landes, als Staatszugehörigkeit also Nationalität
    personifiziert….?

    Vielleicht, können
    wir getröstet werden und, unsere Nachbarn, vom Balkon oder dem
    offenen Fenster aus – trösten, dessen Gott,
    vielleicht
    einen anderen Namen hat, der aber die gleichen Verluste bedauert, wie
    wir selbst.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht,
    erkennen wir, dass wir in unserem Verlustmodus – nicht alleine
    sind,

    vielleicht, aber auch nur vielleicht,
    haben wir dann, das echte Weihnachten gefunden….in uns und dem
    Mitgefühl, für unseren bisher „fremden Nachbarn…..!“

    ….bleiben Sie gesund

    Yade

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    11. Dezember 2020 um 18:42

    Ach ja, der “gute Mensch” ist ja sooo tolerant, dass ihm andere Ansichten so sehr gegen den Strich gehen, gell? “Wer nicht so tolerant ist wie ich, soll aufs Schafott und in der Hölle schmoren”!

Beiträge 1 - 10 von 16

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen