Startseite Foren Coronavirus was mich nervt

  • was mich nervt

     rooikat antwortete vor 4 Jahren 8 Teilnehmer · 27 Beiträge
  • Mondin

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 17:32

    Die Zahlen über Neuinfektionen, Todesfälle etc mögen ncoh so unterschiedlich erhoben werden, so erkennt man in ihnen doch den Trend nach oben.

    Was mich nervt ist, dass fast überall nur absolute Zahlen angegeben werden. Ich wüsste aber gern, wie viele Infizierte es sagen wir pro 100000 Einwohner gibt. Was nützt es mir zu wissen, in Amerika gibt es viel mehr Infizierte als in Frankreich? Bei der unterschiedlichen Bevölkerungszahl in den beiden Ländern ist das eine vollkommen unsinnige Angabe.

    Das sagt überhaupt nichts aus über die Infektionsrate in Amerika. Die müsste ich mir dann selbst ausrechnen an Hand der Bevölkerugszahl. Bin ich aber zu faul zu. Warum liefert man uns diese Zahlen nicht. Ist das absichtliche Augenwischerei?
    Da ich die Zahlen außer im Vergleich der Landkreise in Deutschland

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

    nirgendwo finde (oder habe ich nur novh nicht genug gesucht?) erscheint mir das als ein methodisches Vorgehen.

    Und Schweden mir seiner dünnen Besiedlung und seinem Sonderweg, wie sieht es da wirklich aus?

    Mondin

  • Mondin

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 18:01

    Danke Peter, werd ich gleich mal machen.

    Mondin

  • happyday

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 18:02

    Liebe Mondin, hier findest du die Fallzahlen der einzelnen Bundesländer…

    http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

    LG, happyday

  • Mondin

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 18:20

    Ja, Happy, danke!

    Das löst mein Problem nicht. Es es sind wie überall FALLZAHLEN.
    Wie soll ich die Fallzahlen von USA aber mit denen in Deutschland vergleichen? Dazu bräuchtge ich Prozent, Promille oder Zahlen pro 100000 Einwohner. Und die finde ich in Deutschland nur unter dem von mir eingestellten Link. Da kann man einstellen, ob man Fallzahlen wissen will oder Infektionen pro 100000 Einwohner.

    Wenn in Berlin die gleichen Fallzahlen vorliegen wie in Hintertupfingen gibt das doch ein vollkommen falsches Bild. Und ich frage mich, ob das System hat.

    Mondin

  • SFath

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 18:23

    Hilft dir das vielleicht weiter?
    Nervenberuhigend wird es nicht wirken.
    http://www.ecdc.europa.eu/en/geographical-distribution-2019-ncov-cases

    Was nützt dir im Moment die Fallzahl/100.000 Einwohner, wo wir noch mittendrin sind?
    Daß sie nach wie vor steigt ist doch offensichtlich.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 18:41

    Mondin, vielleicht ist das interessant,
    Infektionsrate je 100.000 Einwohner:
    Bayern 211, Baden-Würt. 187
    Hamburg 172, Saarland 165
    NRW 117, Berlin 107
    Rheinland-Pfalz 102
    Niedersachsen 80
    Hessen 79, Sachsen 77
    Schleswig-Holstein 63
    warum nicht alle Bundesländer aufgeführt, weiß
    ich nicht.

  • happyday

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 18:41

    Sorry, Mondin, da lag ich wohl "daneben"…
    Meine Frage ist dann ähnlich, wie die von SFath, was nützt es dir ?
    Wenn jetzt z.B., wie ich heute las, Virologe Prof. Drosten "gegen" die Untersuchungen vom Virologen Prof. Streek argumentiert…, dann finde ich das noch mehr verwirrend als ohnehin schon.
    So ein wenig habe ich dann die "Idee", macht doch, was ihr wollt.

    Nachtrag: Gestern hat der Pathologe der Uni Hamburg, Prof. K. Püschel, die Zahl der an Coronainfektion gestorbenen Menschen komplett in Frage gestellt, nicht nur in Deutschland…

  • SFath

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 19:05

    Zur exakten Erfassung, auch der Todesraten, könnten nur generelle Tests in der gesamten Bevölkerung mehr aussagen.
    Und erst am Ende, wenn die Pandemie zum Stillstand gekommen ist, einer Auswertung unterzogen werden.
    Bis dahin gibt es nur die von Gesundheitsämtern erfaßten Zahlen der meldepflichtigen Infektion.

    Für die aktuelle Grippesaison liegen zumindest schon mal die Todeszahlen vor: 411

  • happyday

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 19:10

    Den aktuellen link vom RKI für alle Bundesländer habe ich um 18.02 Uhr eingestellt, doch das wollte Mondin wohl nicht wissen…

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    10. April 2020 um 19:10

    Danke Peter, siehe meine Antwort an happy!

Beiträge 1 - 10 von 25

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen