Startseite Foren Koch-Forum Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

     Zuki antwortete vor 4 Jahren, 2 Monate 9 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • Reni747

    Teilnehmer
    20. Februar 2020 um 15:51

    Ich mochte Rosenkohl schon immer gerne. Wenn ich mir jetzt welchen koche, schmeckt er immer bitter. Wieso, und was kann ich dagegen tun?
    Danke, sagt die Reni

  • Reni747

    Teilnehmer
    20. Februar 2020 um 17:04

    Habe ich noch nicht, danke für den Tipp. Und wie würzt du den?

  • SFath

    Teilnehmer
    20. Februar 2020 um 17:23

    http://eatsmarter.de/fragen/wie-bekomme-ich-rosenkohl-weniger-bitter

    In diesem Jahr Rosenkohl erst nach Durchfrostung zu bekommen, dürfte schwierig sein.
    Versuch´s mal mit TK-Ware.

  • Reni747

    Teilnehmer
    20. Februar 2020 um 17:39

    Ich habe keine Zucker ins Kochwasser gegeben, vielleicht lag's ja an dem. 😉
    Auch dir danke für den Tipp, SFath

    Reni

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    20. Februar 2020 um 19:28

    Ich koche Rosenkohl nicht in Wasser sondern schmore ihn in etwas Öl in der Bratpfanne. Eventuell tue ich sehr wenig Gemüse-Fond dazu.

  • Cocco

    Teilnehmer
    20. Februar 2020 um 20:48

    Ja Elise, so mache ich es auch; die Röschen werden dann auch nicht matschig.
    LG Cocco

  • Reni747

    Teilnehmer
    21. Februar 2020 um 15:03

    Vom letzten Rosenkohl, den ich frisch gekauft hatte, habe ich die Hälfte eingefroren, allerdings nicht vorher blanchiert. Vielleicht war er aus dem Grund bitter?!? Normalerweise kommt mein eingefrorenes Gemüse in gefrorenem Zustand in kochendes Salzwasser und ist dadurch weder farblos, noch matschig. Diesmal hat das Wasser noch nicht gekocht, als ich die Röschen zu den Salzkartoffeln in den Topf gab. War mein erster Versuch, die beiden Sachen zusammen zu kochen, mache ich nicht mehr! :-XEuch allen Danke!

  • Zuki

    Teilnehmer
    26. Februar 2020 um 19:55

    Rosenkohl sollte nach dem ersten (oder auch weiter) Frost geerntet werden, dann verlieren sich die Bitterstoffe. Unter Umständen geht auch vor der Frostperiode den Rosenkohl im Tiefkühlfach durchfrieren zu lassen und dann erst zu verarbeiten – putzen kannst Du ihn allerdings vorher schon.

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen