Startseite Foren Open house War eben bei Penny

  • War eben bei Penny

    Von Gelöschter Benutzer am 19. Juli 2021 um 11:46

    da
    gibt es die ersten Zwetschgen im grasgrünen Embryonalzustand, wer
    kauft denn sowas?

    flodderli antwortete vor 4 Jahre, 5 Monaten 8 Mitglieder · 20 Antworten
  • 20 Antworten
  • flodderli

    Mitglied
    22. Juli 2021 um 18:56

    und was sind dann die blaulila Bälle für Pflaumen?

    Manchmal sind die auch in gelblicher Farbe.

  • forscher

    Mitglied
    22. Juli 2021 um 16:41

    Die Bauernpflaume oder auch Hauszwetsche ist eine heute seltene, alte Art. In ihrer Form ist sie oval und klein. Farbe= dunkelblau bis schwarz. Es ist die Beste ihrer Art. Hervorragend zum Kuchenbacken, weil sehr süß und fruchtig. Das Fruchtfleich ist im vollreifen Zustand rot und fest, auch leicht entsteinbar. Kaum im Handel, am besten vom Baum, wenn vorhanden;- alte Obstwiese.

  • forscher

    Mitglied
    22. Juli 2021 um 14:23

    @flodderli

    „Bauernpflaumen“ ?… Hmm ;- Confused

  • flodderli

    Mitglied
    21. Juli 2021 um 16:38

    Wir haben auch immer zu allen als Oberbegriff Pflaumen gesagt

    Es gab nur namentlich wegen der Form andere Bezeichnung. Die Bauernpflaumen sind doch die dunkelblauen runden…ne Art Tischbälle, oder?

  • forscher

    Mitglied
    21. Juli 2021 um 16:31

    Also, botanisch gesehen ist der Zwetschgenbaum / Pflaumenbaum gleicher Gattung, was auch die Holzart mit einschließt. Aber durch Kreuzungen sind zwei verschiedene Fruchtarten entstanden. Zwetschgen.- ( saarl. Quetschen-Kuchen) kennt jeder, aber Pflaumen-Kuchen? ist eher selten, oder ? Aber vielleicht gibt es mittlerweile Pflaumen ohne Kerne, so wie bei den modernen Salatgurken.

  • forscher

    Mitglied
    21. Juli 2021 um 15:44

    Hallo, @Paesi und @flodderli Nun habt ihr den Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen aber gut erklärt und ich muss feststellen, es sind zwei Sorten….. Die (blau-violette) Zwetschge ist oval, etwas herber und lässt sich leicht entsteinen, mit festem Fruchtfleisch. Die Pflaume ist rund, (vielfarbig) mit weichem Fruchtfleisch und lässt sich schlecht entsteinen.

    Nun ist nur noch festzustellen ob es auch zwei verschiedene Baum-Arten sind ? Wink

  • Paesi

    Mitglied
    20. Juli 2021 um 17:38

    Pflaumen sind meist die runden rötlichen oder blauen Früchte, aber auch die Mirabellen und Renekloden. Zwetschgen, eine Unterart, sind länglich mit dungelblauer bis violetter Schale.

    In manchen Regionen nennt man die Fruchtarten entweder nur Pflaumen oder nur Zwetschgen. Bei uns hießen alle Pflaumen, bei den Kleingärtnern, in den Läden – nicht korrekt, aber Hauptsache lecker.

    Rückblickend, den Merkmalen nach, stand also im Garten meiner Oma ein Zwetschgenbaum und wir aßen Zwetschgenkuchen. Weil Zwetschgen eine Unterart der Pflaumen sind und demzufolge jede Zwetschge auch eine Pflaume ist, war´s auch ein Pflaumenbaum und demzufolge ebenfalls Pflaumenkuchen – aber nicht jede Pflaume ist eine Zwetschge.Wink

  • flodderli

    Mitglied
    20. Juli 2021 um 17:16

    Hier der Unterschied zwischen Pflaumen und Zewtschgen…

    „Zwetschgen haben ein eher festes Fruchtfleisch, das auch nach dem Erhitzen seine Form behält. Außerdem lassen sie sich im Gegensatz zu anderen Pflaumensorten leicht entsteinen, da sich der Kern gut vom Fruchtfleisch löst. … Die aromatische Pflaume ist rund, blau und im Gegensatz zu den länglichen Zwetschgen saftiger.“

  • forscher

    Mitglied
    20. Juli 2021 um 16:58

    Pflaumen und Zwetschgen ? Wo liegt den nun der Unterschied ? Ganz klar ist : Es gibt gibt reife grüne Pflaumen und andersfarbige. Aber grüne Zwetschgen? Confused

  • Bellamarta

    Mitglied
    19. Juli 2021 um 21:36

    Mein Nickname kommt aus dem Film „GRÜNE TOMATEN“

    BellamartaJoy

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen