Startseite Foren Themen des Tages Walter Lübckes Mörder zu lebenslanger Haft verurteilt

  • Walter Lübckes Mörder zu lebenslanger Haft verurteilt

     Manjana antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    28. Januar 2021 um 10:51

    Ich lese gerade:”Stephan Ernst tötete im Juni 2019 den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Das Gericht verhängte die Höchststrafe. Der Mitangeklagte Markus H. wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.”

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-walter-luebcke-stephan-ernst-wegen-mordes-zu-lebenslanger-haft-verurteilt-a-b76e48b0-4853-4087-afdb-29c747f9d6a9

    Richtig so und ein wichtiges Signal an all diejenigen, die denken, es wäre richtig und gut, eine politische Meinung mit Gewalt durchzusetzen.

  • Manjana

    Teilnehmer
    28. Januar 2021 um 12:43

    Ja, das ist richtig und gut so! Und doch hinterlässt es viel Unzufriedenheit was den Mitangeklagten und sein Urteil betrifft.

    Nicht zu vergessen, dass es unendlich viele von Mitschuldigen gibt, die vorher ihr Unwesen trieben und nachher damit nicht aufgehört haben. Im Gegenteil!

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/mordfall-walter-luebcke-schuld-sprache-verrohung

    Für mich immer wieder erschreckend, was es in diesem Land für Rechtsverdreher gibt, die sich Anwalt des Rechts nennen dürfen.

    “Unzweifelhaft gibt es diese Abgründe, und kaum jemand hat sie in diesem Mordprozess besser dargestellt als der Mitangeklagte Markus H. Der wurde im Oktober 2020 aus der Untersuchungshaft entlassen, weil die Beweislage gegen ihn dünn war und weil Ernst sich mit drei unterschiedlichen Geständnissen, in denen er H. mal mehr, mal weniger belastete, unglaubwürdig gemacht hatte. Dieser H. saß bis zum Schluss hämisch grinsend im Gerichtssaal, die Angehörigen, das Gericht, den anständigen Teil der Gesellschaft verhöhnend. Seine Verteidigung sprach im Plädoyer schamlos von “Meinungsfreiheit” und “Umvolkung” und ließ kaum ein rechtsradikales Narrativ aus.”

    Die Angehörigen des Herrn Lübcke werden ihr Leben lang daran zu tragen haben.

    Nachtrag: das ist der Anwalt des Mitangeklagten

    https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/eklat-um-neonazi-anwalt-im-duesseldorfer-karneval_aid-48321187

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Manjana bearbeitet.
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    28. Januar 2021 um 14:46

    Stimme dir zu @Manjana . Manche Urteile kann ich einfach nicht nachzuvollziehen. Die beidn haben diese feige, hinterhältige Tat gemeinsam geplant, dafür gemeinsam im Wald geübt und die Tat auch gemeinsam ausgeführt. Die gehören beide auf immer aus dem Verkehr gezogen. Aber wenn man sich ansieht, welche “Anwälte” da agieren, weiß man nicht, wozu es eine Anwaltskanmmer gibt. Ein Arzt, der seine Prxis auf eine solche Weise misbrauchen würde, würde von der Ärztekammer die Zulasung entzogen. Die Anwälte sind alle aus der rechten Szene und denen geht es nicht darum, dass ihren Mndanten kein Unrecht geschieht sondern sie bemühen sich, das Unrecht zu schützen. Und das ist verwerflich!

  • Manjana

    Teilnehmer
    28. Januar 2021 um 15:50

    Na ja, und der Anwalt des Angeklagten und nun wg. Mordes Verurteilten ist ein solcher m.E. unglaubwürdiger Selbstdarsteller, der auch schon einen Herrn Erdogan und NSU-Opfer vertreten hat. Man mag es kaum glauben.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/luebcke-prozess-walter-luebcke-mustafa-kaplan-rechtsextremismus-1.5173464

    Nach dem nun erfolgten Urteil liegt seine Absicht darin, die Sicherungsverwahrung vom Tisch zu bekommen. Gelingt das, wird man davon ausgehen können, dass der Täter spätestens nach 15 Jahren entlassen wird. Bei “guter Führung” evt. sogar früher.

  • Manjana

    Teilnehmer
    28. Januar 2021 um 16:08

    Ich meinte auch nicht, dass die Sicherungsverwahrung vom Tisch ist, SusiSoho. Dann bräuchte der Anwalt sich ja nicht mehr darum zu bemühen. Auch eine Revision steht evt. noch an.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Manjana bearbeitet.
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen