Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen VII.IX.MMXXI

  • VII.IX.MMXXI

     flodderli antwortete vor 2 Jahren, 6 Monate 5 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    7. September 2021 um 13:50

    So würden die alten Römer 7.9.2021 (heute) schreiben.
    (gerade gelesen)

    (M = 1000 X = 10 IX = 9 V = 5 I = 1)
    Einst zwar gelernt, da hätte ich meine Probleme gehabt.

    Na ja, weit wichtiger ist heute, dass ich nicht vergesse, wie Grünkohl mit Pinkel zubereitet wird. Bald isses wieder soweit – freue mich schon d’rauf. Slight Smile

    Schönen Tag allen hier. Gruß aus der Südheide. -k

  • Bellamarta

    Teilnehmer
    7. September 2021 um 14:30

    Moin NiSa’s!

    @klabu wir haben die römischen Zahlen und die deutsche Schrift noch in der Schule gelernt. Dafür hatte unser Rechenlehrer nichts mit 3Satz im Sinn. Das Ganze in 8 Jahren, da ist uns als 13-14Jährige schon einiges entgangen. Aber wir haben viel aufgeholt hier auf dem Land. Die höheren Schulen waren weit weg und viel zu teuer für unsere Eltern.

    Interessante Zeilen gibt es jetzt dazu.

    BellaSunny

  • klabu

    Teilnehmer
    7. September 2021 um 16:32

    Moin nochmal,
    danke zunächst für eure interessanten Kommentare. @70plus – aus deinen Ausführungen hab’ ich ‘ne ganz neue Erkenntnis gewonnen: Nach kurzer Bestandsaufnahme bin ich heute 30.088 Tage alt. Nach dem “Romulus-Kalender” bin ich 98,6 Jahre alt. Der stimmt – ich merke täglich in den Knochen, dass die 100 schon winken.Slight Smile
    Danke nochmal; Gruß aus der Südheide. -k

  • klabu

    Teilnehmer
    7. September 2021 um 16:45

    @Karandasch , Moin nach Pankow. Bei mir ist’s noch schlimmer – hab’ seit 3 Jahren keinen Garten mehr. Da aber oft genug in der vergangenen Zeit der Norden keinen ausreichenden Frost mehr abbekam, habe ich mich durch die Konservenangebote probiert und geeigneten Grünkohl gefunden. Die Pinkel u.a. sind ja der Pfiff, wodurch dieses Bremen/Oldenburger Gericht dennoch gelingt.
    Gruß – und Guten Appetit schon mal. -k

  • flodderli

    Teilnehmer
    7. September 2021 um 17:48

    Geht es hierbei nun um Mathe oder Pinkel?

    Ich kenne nur den Berliner Ausdruck, dass det een feiner Pinkel ist….

    Der bläht sich zwar auch oft auf, aber nicht vom Kohl…Laughing

  • klabu

    Teilnehmer
    7. September 2021 um 18:42

    Slight Smile @flodderli

    jetzt sitzt hier ein alter Heidjer, köstlich amüsiert – über den Berliner “feinen Pinkel”.
    Was eine wirklich “feine Bremer Pinkel” ist, hab ich mal kurz rausgesucht: Hoffe, das Video erscheint hier bei Anklicken. Gruß -k

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  klabu bearbeitet.
  • flodderli

    Teilnehmer
    10. September 2021 um 17:47

    also das Fleischige würde ich schon verputzen, aber nicht dieses grüne Zeug….Sweat Smile

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen