Startseite Foren Literaturzirkel Victor Klemperer und Dresden (4)

  • Victor Klemperer und Dresden (4)

     nordlichtw antwortete vor 2 Jahren, 8 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    4. August 2021 um 9:43

    Ich stelle fest, der gestrige Teil ist ungehörig lang. So ist das manchmal. Dabei habe ich dem ganzen noch etwas anzufügen. Bekommt also einen eigenen Teil.

    Hohe Straße 8 heißt ja, das Haus stand am Anfang einer Straße. Machen wir einen Spaziergang nicht zum Ende der Straße. Wir müssen es ja nicht übertreiben. Nein, wir gehen das kleine Stück an den verlorenen Hausnummern 6, 4 und 2 vorbei und landen vor einer Mauer. Die Straße begann hier. Direkt an den Gleisen des Hauptbahnhofgeländes. Wir können nur nach rechts Richtung Hauptbahnhof gehen. Da heißt die Straße allerdings Bayrische Straße und führt direkt zum hinteren Ausgang des Hauptbahnhofes. An der Hohen Straße gab es früher auch mehrere Möglichkeiten über die Gleise zu kommen. Das hat man nach dem Krieg städtebaulich anders gelöst.

    Dieses muss der Weg gewesen sein, den die Klemperers nahmen, wenn sie mal wieder ins Kino wollten. Sie gingen die Straße entlang und mussten dann nur durch den Bahnhof durch und schon hatten sie die Prager Straße im Blickfeld. Eine Gegend mit vielen Möglichkeiten sich zu amüsieren. Die Zeit des Kinos begann. Victor Klemperer liebte das Kino. Es gibt sogar ein Buch über diese Leidenschaft.

    Auch ich mache mich auf den Weg Richtung Bahnhof. Da entdecke ich noch etwas, was an den alten Bahnhof erinnert. Will ich euch nicht vorenthalten.

    https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147931696.html

    Das Klemperer-Kino-Buch fehlt mir noch. Meine Buchhändlerin wird es freuen, wenn ich mal wieder vorbeikomme. Also auch eine Buchempfehlung an euch. Wir befinden uns ja schließlich im Literaturforum Grinning.

    Kommt gut durch den Tag.

    ConstantiaFace With MonocleBooks

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 8 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 8 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 8 Monate von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 8 Monate von  Constantia geändert.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    4. August 2021 um 15:20

    Liebe Constantia , deine Beiträge sind sehr informativ für mich ,danke Sunflower

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen