Startseite Foren Literaturzirkel Victor Klemperer und Dresden (3)

  • Victor Klemperer und Dresden (3)

     Constantia antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    3. August 2021 um 11:06

    Da habe ich mir ja eine Aufgabe gestellt. Ich will uns (insbesondere @seestern47 ) eine weitere Station Victor Klemperers nahebringen, von der aber leider nichts mehr zu sehen ist. Auch fehlt mir das Buch mit den Tagebüchern aus den Jahren 1919 – 1933.

    Ich versuche es trotzdem.
    Für den Umzug des Ehepaares Eva und Victor Klemperer 1928 in eine Villa in die Hohe Straße 8 könnte ich mir zwei Gründe vorstellen. Zum einen die Sehnsucht Evas nach einem eigenen Haus mit Garten. Eine Wohnung in einer Villa könnte die Erfüllung dieses Wunsches ein Stückchen näher bringen. Andererseits befindet sich der neue Wohnort näher an der Arbeitsstelle Victor Klemperers und die Wohnung ist wohl größer wie Peter Jacobs in der Klemperer-Biografie schreibt.
    Ich schaue mal in das Adressbuch von 1928. Das Haus gehört einem Fabrikbesitzer aus der Nähe von Hof. Im Gartengebäude lebt ein Arbeiter, später ein Gärtner. Also für Grün ist gesorgt. Interessant ist ein Vor-Vormieter in diesem Haus: William Lossow (1852 – 1912) war ein Architekt, dessen Spuren wir auch heute noch reichlich finden nicht nur in Dresden. Architekturbüros Lossow und Kühne sowie Losssow Viehweger sind ein Begriff.
    Wenn heute jemand sagt “Ich wohne hinter dem Bahnhof.” ist das nicht unbedingt das Synonym für eine noble Adresse. Mit dem Schweizer Viertel (so genannt u. a. auch wegen dem in der Hohen Straße befindlichen Schweizer Konsulat) ist das anders. Ein nobles Viertel. Unternehmer, höhere Beamte und geschätzte Professoren der in der Nähe befindlichen Technischen Hochschule lebten dort.
    Victor Klemperer scheint sich allerdings dort nicht so wohl gefühlt zu haben. Er schreibt am 17. Januar 1928 in sein Tagebuch:
    Ich mag das Schweizer Viertel nicht. Es ist tot. Und es hat die plumpe Bourgeoisie-Eleganz der neunziger Jahre. Teuer, anmaßlich, und die modernen Einrichtungen und Neubauten drüben am Walderseeplatz fehlen. Ungemeinste Stille. Der dörfliche Eindruck erhöht sich durch die vorüberfahrende Auto-Personenpost. Und durch ein kleines Gasthaus uns gegenüber (“Schweizerhöhe”), das noch ein richtiges Dorfhaus ist. Ein Verbindungsschild hängt am Eingang, und ich vermute, dass die Studenten auch hier ihre Mensuren austragen.
    Und am 6. Juli 1929 lässt er sich dann auch über seine Nachbarn aus:
    Das Haus Hohe Straße 6 ist seit einiger Zeit vom Corps Albingia (Studentenvereinigung) gemietet; da sehe ich täglich ihre Sitten und Gebräuche. Fechten, fechten, fechten. Jeden Morgen. Und gestern ein großer Kommers im Garten.
    Da war man mit dem Eigentümer des gegenüberliegenden Hauses besser dran und wir letzten Endes auch. Im Haus Hohe Straße 7 lebte der Hutfabrikant Oskar Klügel. In der Nach des 13./14. Februars 1945 und am 17. 4. 1945 zwar stark zerstört, ist es doch heute noch zu sehen.
    Auf der Fläche von Hohe Straße 6 und 8 befinden sich heute zwei Unternehmen. In der “6”, so lese ich Leibnitz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. Der Bau erinnert an den Baustil der 50iger Jahre. Es war das Institut für Technologie der Polymere der Akademie der Wissenschaften der DDR zuhause.
    Der Neubau verrät die Deutsche Bahn hat hier ein Domizil. Der Neubau passt so gar nicht in diese Gegend. Es ist die Grenze zwischen historisch/Wiederaufbau nach dem Krieg und den modernen Bauten nach der Wende, die sich Richtutng Westen ausbreiten.
    Ob das Victor Klemperer gefallen hätte?

    Der Traum Evas vom eigenen Heim lebte immer noch.
    Ich habe den Spaziergang genutzt, noch einiges zu erkunden. Wiedereinmal wird mir bewusst, die Stadt ist so groß und hat viele kleie Geheimnisse.

    Die Zitate aus dem Klemperer-Tagebuch habe ich dem Stadtteilbuch “Südvorstadt” entnommen, da ich die Tagebücher von 1918 – 1933 leider nicht greifbar hatte. Ich hoffe, sie stimmen so. Die Fotos zeigen die genannten Gebäude aus drei verschiedenen Zeiten. Den Auslöser habe ich höchst persönlich gedrückt.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde am vor 2 Jahren, 7 Monate von  Constantia geändert.
  • etaner34

    Teilnehmer
    3. August 2021 um 12:00

    @ Constantia

    „Buch mit den Tagebüchern aus den Jahren 1919 – 1933.“

    Im Aufbau-Verlag erschienen, wie du wahrscheinlich weißt

    Bei „Medimops“ noch antiquarisch zu kaufen

    Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum: Tagebücher 1918-1932: 2 Bde. von Victor Klemperer<div>etaner34

    </div>

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  etaner34 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    3. August 2021 um 12:15

    @etaner34 , vielen Dank. Ich hatte schon gesucht, wo ich es herbekommen kann. Am liebsten habe ich ja “Neuausgaben”. Dann war “Klemperer” in die zweite oder dritte Reihe geraten. Erst als ich mich zu diesen Beiträgen entschloss, fiel es mir wieder auf. Sollte es endlich mal hier liegen, muss es ja noch gelesen werden und ich wollte euch nicht so lange warten lassen Grinning.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    4. August 2021 um 8:47

    Moin @Constantia

    Ich weiß nicht, ob Klemperer die baulichen Veränderungen gefallen hätten. Ich weiß nur, dass mir Deine fotografischen Einblicke zu seinen Wohn/Lebens- und Arbeitsstätten sehr gefallen. Vielen Dank dafür.

    LG

    seestern47

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    11. August 2021 um 9:50

    @etaner34 , vielen Dank noch mal für Deinen Anstoß. Gestern sind die beiden Bände bei mir eingetroffen, gar nicht so teuer und in einem guten Zustand. Nun habe ich in nächster Zeit wirklich genug Lesestoff. Damit dürfte ich eine lückenlose Beschreibung von Leben und Zeit Victor Klemperers haben Grinning.

    Constantia Books

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen