Startseite Foren Rat und Tat Urheberrecht?

  • Urheberrecht?

     laragold antwortete vor 3 Jahren, 8 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    6. Juli 2020 um 12:54

    Guten Tag zusammen,

    weiß hier jemand etwas über das Urheberrecht? Wenn ich ein paar Screenshots von einem alten Fernsehfilm (2004 oder so) nehme und sie zur Illustrierung eines Textes verwenden würde, müsste ich die Fernsehgesellschaft oder den Autor fragen und, was noch wichtiger ist, welche Art von Gebühren werden erhoben?

    Danke im Voraus.

  • seestern47

    Teilnehmer
    6. Juli 2020 um 14:55

    Eine sehr gute Frage! Woman Raising Hand kann ich Dir da nicht weiter helfen. Ich würde wohl die Filmfirma anschreiben und um Erlaubnis bitten… Thinking

    LG

  • laragold

    Teilnehmer
    20. August 2020 um 10:08

    Hallo beebs,

    das Video von ihnen solltest du nicht ohne vorherige Absprache benutzen. Am besten du schreibst ihnen direkt und fragst nach Archiv-Material. Oftmals gibt es sogar ein Online-Archiv dieser Sachen oder sie senden dir bestimmte Materialen zu. Wahrscheinlich geben sie dir auch einen Hinweis auf die richtige Quellenangabe. Das ist natürlich sehr wichtig, die musst du natürlich immer angeben.

    Liebe Grüße

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen