Startseite Foren Film und Kultur Unterleuten

  • Unterleuten

     seestern47 antwortete vor 4 Jahren, 1 Monat 10 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 8:51

    Wer hat gestern den ersten Teil der Literaturverfilmung im ZDF gesehen?
    Ich habe sehr gerne den Roman von J. Zeh gelesen. Empfehlenswert! Die Verfilmung habe ich nach 15 Minuten abgeschaltet. Zu viele prominente Schauspieler – irgendwie war mir das nicht authentisch genug.

  • Roeschen

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 9:43

    Guten Morgen seestern, den Roman von J.Zeh habe ich leider nicht gelesen. Aber den ersten Teil des
    Filmes "Unterleuten" habe ich gestern geschaut,
    und fand ihn unterhaltsam. Bin gespannt auf die
    weiteren Folgen.

  • Manjana

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 9:58

    Danke seestern, dann bleibe ich dabei es (noch?) nicht anzuschauen. Das Buch liegt hier ebenfalls noch ungelesen. Und wenn beides, war für mich immer erst das Buch besser. Fast immer musste ich feststellen, dass der Film das Buch nicht erreichte. Andere mögen es umgekehrt. Sie haben dann die Filmbilder dazu im Kopf. Für mich ist das eigene Kopfkino die bessere Wahl. Also muss Unterleuten noch ein wenig warten. Bin gespannt! 😉

  • musikradler

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 11:00

    Ich habe das Buch auch schon gelesen und finde es ist immer für einen Drehbuchschreiber schwer alles in einem Film unterzubringen.
    Und in diesem Buch wurden die Leute, ihre Charaktere und Gedanken sehr viel und ausführlich beschrieben.
    Man kann meistens den Film und das Buch nicht richtig vergleichen, meiner Meinung nach.
    Ich werde mir aber auch die anderen Teile noch anschauen.

    Musikradler

  • happyday

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 11:11

    Das Buch kenne ich nicht. Was die Schauspieler betrifft, stimme ich dir zu, seestern47.
    Nur ein Beispiel: Thomas Thieme, der meistens für Rollen als ein Schlitzohr ( nett ausgedrückt ) gebucht ist, lässt vermuten, welche Rolle er als Rudolf Gombrowski "Unterleuten" spielt.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 13:19

    seestern, ich habe sogar 1/2 Stunde geguckt, aber
    wenn man das Buch gelesen hat, ist man enttäuscht.
    Den Leuten, die das Buch nicht gelesen haben, würde
    ich den Film wegen der Thematik trotzdem empfehlen.

  • happyday

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 14:54

    Deinem Beitrag kann ich durchaus zustimmen, viveca.
    Ohne diese "first-class-schauspieler" , wie du sie völlig zu recht nennst, hätte ich abgeschaltet.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    10. März 2020 um 16:30

    und ich stimme Musikradler zu.
    Ein geschriebenes Wort kann solche Facetten aufzählen, erklären,was einem im Film nicht so bewußt wird.
    Szenenfolgen zu schnell, oder Betonung auf anderen Details, mitsamt Kameraführung.
    Ich gucke zuerst den Film und lese dann das Buch.

  • happyday

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 18:57

    Wie manches im Leben, ist auch das ein Zufall, dass z.B. Jörg Schüttauf mit dem Mann meiner Freundin auf dem Gymnasium war. Dagmar Manzel ist eine tolle Charakterdarstellin, die zum Glück auch im vereinten Deutschland zu sehen ist.

  • seestern47

    Teilnehmer
    10. März 2020 um 19:06

    Ich empfehle unbedingt das Buch. Es ist ja nicht nur ein Buch über „Erneuerbare Energien“, sondern erzählt auch exemplarisch eine Wendegeschichte: Wie hat die Wende auf das Dorf gewirkt, was hat sie aus den Menschen gemacht? Juli Zeh ist ein sehr kluger und einfühlsamer Roman gelungen, finde ich.

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen