Startseite Foren Politik - Zentrale Ukraine: Regiment Asow

  • Ukraine: Regiment Asow

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 12 Teilnehmer · 35 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 11:25

    Nachdem Russlands Außenminister Lawrow heute wieder die Schuld an zerstörten Krankenhäusern ukrainischen Spezialverbänden mit eigenen Interessen zuwies und dabei erstmals das ‘Regiment Asow’ nannte, hab’ ich bei Wiki nachgesehen und folgendes gefunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow

    Erschreckend empfinde ich, dass diese seltsame Truppe tatsächlich dem ukrainischen Innenministerium unterstellt ist und offensichtlich auch von diesem bezahlt wird.

    M.

  • Modesty

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 12:44

    Könnte es sein, dass Kanonendonner, Detonationslärm, schlimme Bilder von leidenden Frauen, Kindern und zerschossenen Wohnhäusern, zusammen mit genialer Rhetorik des ukrainischen Ministerpräsidenten, eine intensivere Beschäftigung mit dem, was ‘angeblich’ jahrelang im Donbas vor sich gegangen sein und den putin’schen Überfall auf die Ukraine verursacht haben soll, verhindert haben?

    Lawrow wirft den Gegnern Russlands vor, sich nie wirklich darum gekümmert zu haben und außer einem BBC-Team vor sehr, sehr langer Zeit seien keine westlichen Journalisten jemals dort gewesen.

    Fakt ist, im www findet man tatsächlich wenig aus journalistischer Perspektive; wohl aber eine (ziemlich lange) Studie der deutschen ‘Stiftung Wissenschaft und Politik’ von 2019 zum Thema, in der die damalige ukrainische Führung nicht allzu gut wegkommt.

    https://www.swp-berlin.org/en/publication/donbas-konflikt-schwieriger-friedensprozess

    Natürlich rechtfertigt nichts von alledem den russischen Überfall auf die Ukraine. Aber er macht deutlich – genau so wie die zunehmend alarmistische Rhetorik des ukrainischen Ministerpräsidenten und die Reaktionen von EU und NATO – dass politische Hilflosigkeit nicht wirklich und schon gar nicht sinnvoll durch Waffen kompensiert werden kann.

    Für alle, die sie noch nicht gesehen haben: Die auf ‘Phoenix’ übertragene, heutige Pressekonferenz mit dem russischen Außenminister wird sicher im Lauf des Tages wiederholt und/oder dürfte in der Mediathek zu finden sein. Ich kann nur empfehlen, sie sich anzusehen.

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Modesty bearbeitet.
  • Modesty

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 14:10

    @Eddy07

    Das überzeugt mich nicht!

    Die Bestrebungen der russisch-orientierten Separatisten im Osten der Ukraine waren nie ein Geheimnis. Spätestens seit dem Abschuss der malaysischen Verkehrsmaschine über der Ukraine mit einer russischen Buk-Boden-Luft-Rakete im Sommer 2015 waren die Auseinandersetzungen im Donbas weltweit bekannt…. es hat sich – außerhalb der Ukraine und Russlands – nur kaum jemand dafür ernsthaft interessiert – abgesehen von der Frage, wer die Hinterbliebenen der Opfer zu entschädigen hat und was das kostet. Richtig?

    Ich kann mir nicht helfen – aber die Schuldzuweisungen nehmen in ihrer Ausschließlichkeit eine derartige Dimension an, dass ich immer mißtrauischer werde. Um nicht mißverstanden zu werden: Es gibt keine Rechtfertigung für diesen Krieg! Was Putin getan hat, ist monströs und unverzeihlich.

    Zitat: “Eine Weltmacht wie Russland muss seinen Bruderstaat angreifen und zerbomben, nur um eine kleine paramilitärische Einheit von ca. 2.000-3.000 Kämpfern zu zerstören ??”

    In einem fremden Land? Eine staatlich finanzierte paramilitärische Einheit, die für ihre Aktionen mit Unterstützung rechnen darf? Die – wenn sie auch nur halbwegs den Ruf verdient, der ihr anhaftet – auch sicherlich nicht davor zurückschreckt, sich in (geräumten, nehme ich ihnen zugunsten mal an) Kinderkrankenhäusern und normalen Wohnblocks versteckt hält, auf dass es anschließend Bilder und Schlagzeilen gibt, die der Welt die Tränen in die Augen treiben…

    Ich bin kein Krieger und ich will mir auch gar nicht ausdenken, was Russland hätte tun müssen, um diese Truppe auch ohne Auskramen des ganz großen Bestecks auszuschalten. Und wie die Ukraine – und die Welt! – darauf reagiert hätte…. Ich bin mir aber sicher, dass Putin auch dafür am Pranger gelandet wäre, denn ohne Kleinholz und unerwünschte Nebenwirkungen wäre auch das nicht abgegangen. Ich muß mir nur mal meine eigenen Vorbehalte gegen das Land und seine Führung ansehen, die mir schon als Kind anerzogen wurden…

    Vielleicht hätte Putin statt auf Waffen auf ehrliche Worte und Bilder setzen und sich persönlich viel mehr der westlichen Medien bedienen sollen. Aber so hat er das alte Stereotyp vom einfallslosen, brutalen, russischen Barbaren bestätigt – und zudem die NATO und alle anderen als besonnene Führer erscheinen lassen, die einen wildgewordenen Irren zähmen müssen. Nicht besonders clever.

    Die ‚Wagner-Gruppe‘ ist übrigens in der Ukraine schon länger in Betrieb. Vielleicht sollten statt regulärer Heere diese beiden Söldnertruppen aufeinander gehetzt werden, auf dass sie einen Stellvertreter-Kampf ausfechten. Und zwar auf ‚echte Männerart’: Mit nackter Brust und bloßen Fäusten! Wie bei den Neandertalern, ehe sie Keulen erfanden!

    M.

  • SFath

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 15:52

    @Eddy07 , daß sich die russische Führung westlicher Medien bedienen sollte, wäre vielleicht hilfreich, aber nur dann, wenn Russland daraus Vorteile ziehen kann. Siehe Nordstream 2. Das 1. Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit = eine Binse! Je länger der Krieg etc. dauert, umsomehr dieser Opfer gibt es. Umso komplizierter wird es, nicht nur für Aussenstehende, überhaupt noch unterscheiden zu können, was wahr ist und was nicht. Denn die Propagandamaschine läuft auf allen Seiten – auch auf den am Konflikt unbeteiligten. Dazu gehört die Macht der Bilder!

  • forscher

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 15:55

    chere @Modesty “mit nackter Brust und bloßen Fäusten” klasse ! Modesty, du gefällst mir immer besser…..

    Übrigens, diese ” spezial Regimenter” zur Bekämpfung innerer Probleme, gab und gibt es schon lange….in vielen Staaten

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 17:33

    Ja @malonia ,GeSa, wer wollte konnte das früher erkennen.

  • forscher

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 17:48

    Wir sollten das so ausdrücken : z.Z. unterliegt vieles nur “Mutmaßungen” was die echten Hintergründe betrifft. chercheur

  • Manjana

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 18:11

    Herr Clement

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Clement

    hat den Auftritt des Herrn Lawrow als entsetzlich und mit der immer gleichen russischen Propaganda bezeichnet. Auch das schon bekannte Regiment Asow betreffend. Es rekrutiert für diesen Krieg auch Freiwillige Rechtsextreme Deutschlands. Die andere Seite allerdings auch.

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-propaganda-ukraine-101.html

    https://www.tagesschau.de/investigativ/reaktionen-auf-putin-von-querdenkern-und-verschwoerungsideologen-101.html

    Dem Innenministerium unterstellt, also auch finanziert, mag erschreckend sein. Dass diese Leute,

    https://www.tagesspiegel.de/politik/npd-kassiert-weiter-steuergelder-rechtsextremisten-profitieren-von-jahrelanger-haengepartie/27252976.html

    in der Anzahl höher als das Regiment Asow, hier noch immer finanziert
    werden müssen, ist nicht weniger erschreckend. Teile von Ihnen werden,
    auf welcher Seite auch immer, dort mittun.

    Ich bin mir nicht sicher, ob hier im Kriegsfall, der bitte niemals eintreten möge!!!, auf die Rechtsextremen als Kämpfer verzichtet würde. Wieviel Gruppen solcher Art allein schon in der BW, also dem Verteidigungsministerium unterstellt, sind.


    Für den zunehmenden Alarmismus des Präsidenten Selenskyj muss man kein Verständnis haben. Dafür dass da Verzweiflung, Hilflosigkeit, Wut, auch auf Deutschland, ist, habe ich Verständnis. Er weiß inzwischen aber sehr genau, dass bestimmte Forderungen und Wünsche nicht erfüllt werden. Nicht erfüllt werden können. Vielleicht lässt ihn gerade das immer lauter werden. Ebenso wie den Botschafter.

    Ansonsten ist dieser Krieg längst in einer Phase, in der von vor Ort nur noch wenig wirklich verifizierbar ist. Dass die Berichte und die Verfassung der hier Ankommenden nicht gelogen sind, davon sollte man ausgehen können.

  • Webra

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 19:14

    “Übrigens habe ich in Lawrows Lügenrede den Hinweis vermisst, das Putin für seine “Drecksarbeit” ebenfalls über ein “Regiment Asow” verfügt und es bereits für Einsätze (Häuserkampf) in der Ukraine aktiviert hat.

    Nur nennt es sich in Russland “Wagner Gruppe”. Eddy07

    Hallo Eddy07,

    wenn man das liest, müssen da keine Menschen sondern Bestien am Werk sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Wagner

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    10. März 2022 um 19:45

    Entsprechen diese beiden Gruppen nicht der Fremdenlegion, die in Deutschland entstand?

    In der Geschichte der Legion gab es mehr Soldaten aus Deutschland als aus jeder anderen Nation. In einigen Jahren stellten sie über die Hälfte der Legionäre. Und auch heute entscheiden sich immer wieder Deutsche, zur Legion zu gehen.(aus einer ZDF-Doku)

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  GSaremba61 bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 25

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen