Startseite Foren Religion & Glauben Toller Spruch

  • Toller Spruch

     Holzhacker antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 14 Teilnehmer · 24 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 10:22

    heute Morgen in der RP zum morgigen Feiertag "Marias unbefleckte Empfängnis"!(dauerte die Schwangeschaft keine 9 Monate?)
    "Durch die Gnade Gottes kommt Maria ohne Erbsünde auf die Welt. Sie ist frei von jeder Schuld!" (RP)
    Ist mit der "Unbeflecktheit" die Geburt ohne den Geschlechtsakt gemeint" Und ist der Geschlechstsakt die sogenannte Erbsünde? Bitte liebe Kenner der Bibel, klärt mich doch mal auf, wie der Herrgot das gemeint hatte, als er sagte:"Wachset unnd mehret euch!" Zur Vermehrung war ja nun mal die Verbindung Mann/Frau erforderlich, oder? Wie kann das dann als Grund für eine Erbsünde herhalten?

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 12:15

    Meines Wissens wurde Maria am 8. Dezember unbefleckt empfangen. Ihr Geburtsfest ist dann irgendwann im August. Ich finde es wichtiger, dass es ab 8. Dezember abends nicht mehr dunkler wird. Für morgens ist der Stichtag der 6. Januar.

  • Annalea

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 12:35

    Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema , ohne Absolutheitsanspruch.

    Die Erbsünde ist eine Erfindung der katholischen Kirche, sie wird wissen wozu das gut sein soll.
    Adam und Eva waren stolz, wollten wie Gott sein, etwas das auch heute vielen Menschen innewohnt, hat mit Erbsünde nichts zu tun..
    Die Sünden der Vorfahren haben keinen Einfluss auf die Seele des Menschen,
    denn er war nicht an ihnen beteiligt und es wäre ungerecht, ihn dafür verantwortlich zu machen. Wenn er jedoch die Sünden seiner Vorfahren fortsetzt, und zwar mit einer noch stärkeren Intensität, als sie sie getan haben, werden diese Sünden auch ihm zugerechnet.
    Maria war eine ganz normale junge Frau, warscheinlich auch Jungfrau. Zur damaligen Zeit hätte anderes höchstwahrscheinlich das Leben einer Frau gekostet. Jesus war der Erstgeborene, Maria hatte danach noch mehrere Kinder.

  • Madame.C

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 15:03

    „Erbsünde“ ist eine missverständliche Übersetzung des lateinischen „peccatum originale“; diese „Ursünde“ ist keine Sünde, für die der Mensch konkret verantwortlich wäre und sie ist auch nicht vererbbar. Vielmehr befinden sich alle Menschen in einem in mehrfacher Hinsicht geschwächten Zustand, der immer wieder durch persönliche Schuld aktualisiert wird und erlösungsbedürftig macht"

    http://religion.orf.at/lexikon/stories/2568993/

    Da denke ich wieder mal an die "Erbsünde", die uns und den Generationen nach uns die Nazis hinterlassen haben. "Was du ererbt von deinen Ahnen …" Den Holocaust bis ins wievielte Glied?

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 15:39

    HAT Maria am 08. Dez. empfangen oder WURDE sie empfangen? Was heißt denn "unbefleckt"?

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 17:43

    Sie wurde am 8. Dezember empfangen. Das Christentum hatte eben die Angewohnheit, seine wichtigen Ereignisse an relevanten meteorologischen Tagen zu feiern.

  • Florena

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 17:51

    @Holzhacker

    Ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr darüber, ob die unbefleckte Empfängnis möglich war oder nicht. Falls es Gott gibt, ist dies ein Wunder und man kann nur darüber spekulieren, was er sich damals dabei gedacht hat – ist ja lang her. Die Welt hat sich verändert und ob eine junge Frau damals unbefleckt schwanger wurde oder nicht und ob man daran glaubt spielt für mich lange keine Rolle mehr und es wird das ewige Geheimnis bleiben.
    Für mich nur die Frage, wem nützt es ob oder ob nicht? Mir und den meisten nützt es wohl nichts. In meiner Jugendzeit, als es noch eine Sünde war, vor der Ehe Geschlechtsverkehr zu haben, war das Thema ein ganz anderes.
    Heute, jedenfalls in unseren Breitengraden ist es als junger Mensch eher merkwürdig, wenn noch kein Verkehr vor der Ehe stattgefunden hat. Und keiner, weder Männlein noch Weiblein wollen heute die sogenannte "Katze im Sack" heiraten

    🙂

  • Annegei

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 18:10

    In einigen Kalendern steht:
    8. Dezember – Maria Empfängnis
    25. März – Maria Verkündigung
    8. September – Maria Geburt.
    Mein Sohn hatte auch diesen Werdegang.
    In dem Buch – Und die Bibel hat doch Recht, wird vermutet, dass Jesus im Herbst geboren sein muss, da im Dezember dort auch keine Hirten mehr auf dem Felde sind.
    Annegei

  • Klimbimba

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 18:30

    Hallo Annegai, das passt doch ganz gut: 25. März – Mariä Verkündigung (was wohl heißt: Jesu Empfängnis) und 25. Dezember – Jesu Geburt, 8. Dezember – Mariä unbefleckte Empfängnis und 25. August – Mariä Geburt.
    Wie auch immer diese Daten ihre Bedeutung bekamen und ob Maria und Jesus "unbefleckt" empfangen wurden ist meiner Meinung nach eine seltsame Gedanken-Konstruktion der katholischen Kirche – wie noch so manches Seltsame in dieser Lehre.

  • Madame.C

    Teilnehmer
    7. Dezember 2019 um 18:31

    Allein das Wort "unbefleckt" lässt sündige Gedanken aufkommen. Da hatten dann die Sünder auf dem Beichtstuhl wenigestens was zu bereuen.

    Ab welchem Alter versucht(e) man eigentlich den jungen Menschen in der katholischen Kirche das mit der Befleckung zu erklären und davor zu warnen? Einer Smartphone-Jugend dürfte das befremdlich erscheinen. Die halten's eher mit der ungenierten Befleckung von Textilien und keine Mutter kommt dagegen heute noch an.

Beiträge 1 - 10 von 20

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen