Startseite Foren Haushaltstricks Thema des Monats - Verschwendung

  • Thema des Monats - Verschwendung

     BernhardS antwortete vor 12 Monate 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    17. Juli 2023 um 11:23

    In Zeiten steigender Preise spüren wir alle die Auswirkungen beim Einkaufen im Supermarkt. Daher ist es wichtig, unsere Lebensmittel optimal zu nutzen und Verschwendung zu minimieren. Diskutieren mit anderen Mitgliedern über Strategien und Lösungen. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

    Viele Grüße aus der Redaktion

  • BernhardS

    Teilnehmer
    17. Juli 2023 um 12:52

    Als jemand, der schon einige Jahre und Jahrzehnte auf dem Buckel hat, habe ich so manche wirtschaftliche Hochs und Tiefs erlebt. In diesen Zeiten steigender Preise bemerken wir alle, dass der Einkauf im Supermarkt tiefer in die Tasche greift. Mit der Zeit haben meine Frau und ich uns aber einige Strategien angeeignet, um unsere Lebensmittel optimal zu nutzen und Verschwendung zu minimieren. Gute Planung vor dem Einkaufen ist Gold wert, das hat schon meine Mutter immer gesagt. Wir erstellen immer eine genaue Liste von dem, was wir benötigen, um Impulskäufe zu vermeiden. Allein aus dem Grund, dass unsere Mobilität nicht mehr die beste ist, sind Wocheneinkäufe einfach sinnvoll.Ein weiterer Tipp ist die Vorbereitung von Mahlzeiten im Voraus. So können wir größere Mengen an Zutaten auf einmal verwenden und haben gleichzeitig immer eine schnelle und gesunde Mahlzeit parat.Reste werden bei uns zu neuen Gerichten. Aus altem Brot mache ich zum Beispiel Croutons und aus übrig gebliebenem Gemüse eine schmackhafte Suppe.Ein wichtiger Punkt ist auch das Verständnis von Haltbarkeitsdaten. Viele Lebensmittel sind auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar, wenn sie richtig gelagert wurden. Ich habe gelernt, die Frische von Lebensmitteln selbst zu beurteilen und nicht blind auf das Datum zu vertrauen.Und schließlich versuchen wir, unsere Portionsgrößen anzupassen. Wenn wir merken, dass wir oft Reste wegwerfen müssen, kochen wir einfach kleinere Portionen.

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen