Startseite Foren Regenbogenforum Thema des Monats: Lieben und Liebe lassen

  • Thema des Monats: Lieben und Liebe lassen

     Inspiration2022 antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 4 Teilnehmer · 4 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    1. Februar 2023 um 10:10

    Es gibt wohl kaum etwas, das so oft missverstanden ist wie die Liebe. Liebe ist ein Phänomen, das mit unterschiedlichen Bedeutungen behaftet ist. Was ist Liebe? Und welche Bedeutung hat sie für uns? Wie können wir wissen, ob das, was wir fühlen, die Liebe ist? Und was ist mit Liebe auf den ersten Blick? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

    Wir wünschen eine gute Woche.

    Ihre Redaktion

  • seestern47

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 11:41

    Tja, wenn die Antwort so einfach wäre…

  • mangomike

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 15:02

    Liebe gibt es meiner Meinung nach in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, von der platonischen Liebe über die Liebe in Verbindung mit Sexualität, die Liebe gegenüber Kindern, Geschwistern und Eltern, die Liebe mit religiösem Bezug (Nächstenliebe) bis hin zur Liebe gegenüber Tieren.

    Bei der Partnerliebe würde ich einige Phasen hervorheben: sie kann beginnen mit den berühmten Schmetterlingen im Bauch und die erste stürmische Verliebtheit, kann sich fortsetzen in einer tiefen Liebe, die fast alle Lebensbereiche umfasst, und sie kann ausklingen in großer Vertrautheit, wenn die Sexualität immer mehr nachlässt.

    Liebe darf man nicht erzwingen und nicht mit Besitz einer Person gleich setzten. Klammern ist meistens liebesfeindlich.

  • Inspiration2022

    Teilnehmer
    1. Februar 2023 um 19:47

    @mangomike. Das ist sehr zutreffend formuliert.

    Mit 25 lebt man eher noch unbeschwert. Mit jedem weiteren Jahrzehnt hat man unterschiedliche Lebenserfahrungen gesammelt und die Bedürfnisse und Wünsche in der Beziehung ändern sich entsprechend. Das Vertraute ist eher wichtig geworden. Die inneren Werte wie Verlässlichkeit und Empathie zählen immer mehr.

Beiträge 1 - 4 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen