Startseite Foren Religion & Glauben Thema des Monats - Gebetsrufe des Muezzins

  • Thema des Monats - Gebetsrufe des Muezzins

     Holzhacker antwortete vor 2 Jahren, 4 Monate 16 Teilnehmer · 32 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    22. November 2021 um 12:00

    In vielen Städten dürfen Muezzine freitags die Muslime zum Gebet rufen. Einerseits ist dies ein Zeichen von religiöser Gleichberechtigung in der Gesellschaft, andererseits sollten aber auch politische Implikationen bedacht werden. Was meinen Sie zum Thema?

    Wir wünschen viel Vergnügen beim Diskutieren und senden herzliche Grüße aus der Redaktion!

  • etaner34

    Teilnehmer
    22. November 2021 um 18:05

    Für mich ist es gewöhnungsbedürftig, weil ich es mit Reisen in muslimische Länder verbinde, wo es so selbstverständlich dazu gehört wie bei uns das Glockenläuten. Ich fände es aber falsch, es zu verbieten, eben wegen der im Grundgesetz verankerten Religionsfreiheit. Dass man mit dem Islam im Kopf allerhand „politische Implikationen“ verbindet, macht ihn nicht besonders. Mit dem Christentum könnte man das auch.

  • flodderli

    Teilnehmer
    22. November 2021 um 19:59

    Die armen Einwohner, die geruhsam schlafen und dann durch dieses laute Gequake, das noch über Lautsprecher in die Umgebung ausstrahlt, aus dem Schlaf gerissen werden.

    In den muslimischen Ländern gehört das zum Glauben und soll auch praktiziert werden.

    Aber in Deutschland sollte das verboten werden, es sei denn, das Minarett steht in der Einöde.

  • cosmopolitin

    Teilnehmer
    22. November 2021 um 20:27

    Bisher habe ich gelesen, dass der Muezzin Ruf nur freitags erlaubt werden soll und dann wohl zu dem Hauptgebet, das in der Mittagszeit stattfindet um ca 13 Uhr. Also von aus dem Schlaf gerissen werden kann keine Rede sein.

  • NouveauVie

    Teilnehmer
    22. November 2021 um 20:53

    Ich fühle mit Dir. Leider stehen Minarette selten in den Pampas!

  • Naturi

    Teilnehmer
    22. November 2021 um 21:17

    @cosmopolitin

    Tut mir leid, wenn ich das sagen muss,

    aber wir sind nicht im Orient!

  • Fagus

    Teilnehmer
    22. November 2021 um 22:45

    Da dieser Gebetsruf ausschließlich die muslimische Minderheit hier im Lande zum Gebet aufruft, hätte man dieses im Jahr 2021 auch mit einer App auf dem Smartphone erreichen können – aber dann bekommt die “ungläubige” Öffentlichkeit nichts mit …

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 4 Monate von  Fagus bearbeitet.
  • Sangoma

    Teilnehmer
    23. November 2021 um 8:04

    Da hast du recht. Ich war mal in Argentinien in der Pampa, sehr schön da, viel Gras aber keine Moscheen. Grin

    LG Hubert

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. November 2021 um 8:55

    @SusiSoho – Und die können auch ganz schön penetrant sein, vor allem wenn man in der Nähe einer Kirche wohnt. Laughing

  • seestern47

    Teilnehmer
    23. November 2021 um 8:56

    Deine Idee hat was, @Fagus – finde ich richtig gut!ThumbsupSmiley

    LG

    seestern47

Beiträge 1 - 10 von 26

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen