Startseite Foren Menschenkenntnis Thema des Monats - Belogen & Betrogen

  • Thema des Monats - Belogen & Betrogen

     Cocco antwortete vor 1 Jahr, 10 Monate 12 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Redaktion

    Administrator
    14. Juni 2022 um 11:13

    Es gibt Lügen, die uns den Boden unter den Füßen wegziehen. Wie gehen wir mit ihnen am besten um? Wie kann man nach einem Vertrauensbruch lernen, anderen Menschen wieder zu vertrauen? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

    Viele Grüße

    Redaktion

  • forscher

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 16:56

    Vertrauen ehrt ! aber ein Vertrauensbruch, mittels Lüge ?

    Da ist zu allererst der Lügner am Zuge, wieder vertrauenswürdig zu werden, erst dann… ist er wieder dieser “Ehre” würdig.

    Und das “erlernen” des neuen Vertrauens gegenüber einem Lügner, sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden !

    denn die Erfahrung sagt: einmal Lügner , immer Lügner ( Notlüge ausgenommen )

  • forscher

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 17:26

    Weise Worte ! chere malonia , Thumbsup @malonia

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 18:25

    Das ist wohl wahr, @malonia . dass es veschiedene Stufen von Lügen gibt. Und dabei ist es sehr wichtig, das genau zu unterscheiden.Beim Finanamt die UInwahrheit angeben, ist meiner Auffassung nach nicht sehr unmoralisch. (abgesehen davon, dass das fast jeder shon gemacht hat. Grenzt ja schon fast an Notwehr gegen diesen Moloch Nimmersatt. ) Da sind z.B.die bewusst gemachten Unwahrheiten vieler Politiker schon wieder eine andere Hausnummer. Nehmen wir aus aktuellem Anlass die Lügengebäude des Britischen Premiers, die des Lügenbarons Trump sowie die “Erinnerungslücken” eines Herrn Kohl und Schäuble. Oder Honnecker:”Niemand hat vor eine Mauer zu bauen!”

  • happyday

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 18:46

    @Holzhacker

    Auch bei geschichtlichen Ereignissen wird oft genug gelogen bzw. manches “verwechselt” (?) wie z.B.: “Oder Honnecker:”Niemand hat vor eine Mauer zu bauen!””

    Das war Walter Ulbricht mit dem Satz: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  happyday bearbeitet.
  • etaner34

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 19:08

    Jetzt bin ich gespannt, ob jemand aus diesem Forum hier bekennt, s e l b e r einmal belogen und betrogen worden zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, zielte die Frage der Redaktion doch darauf ab. Nicht, dass ich neugierig darauf wäre😀😀😀.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 19:28

    @etaner34

    Beitrag von 19:08

    Guten Abend, etaner – ich gebe niemals ganz Privates hier öffentlich preis – tausche mich darüber mit den vielen virtuellen Bekannten, denen ich vertraue, aus, wenn nötig.

    Entblößt du dich zu sehr, bietest du nur Angriffsflächen für nicht wirklich Wohlwollende, die es in jedem Internetforum gibt. Und – wollen wir sowas? Dir einen schönen Abend – und bleib gesund – RicardaMask

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    14. Juni 2022 um 19:50

    *lach* @etaner34 ich kann mir nicht mal vorstellen dass es Menschen gibt, die Lüge und Betrug noch nie erlebt haben.

    Allerdings verstehe ich die Frage – wie gehen sie damit um und wie schafft man wieder Vertrauen – nicht so, dass man speziell persönliche Geschichten erzählen soll.

    Bei Lügen/Betrug, die mir den Boden unter den Füßen wegziehen, wie im Eingangbeitrag zu lesen, gibt es bei mir kein Vertrauen mehr. Da halte ich es mit dem alten Spruch – verschütteter Milch weint man nicht nach.

    GeSa

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 10 Monate von  GSaremba61 bearbeitet. Begründung: Tippfehler berichtigt
  • seestern47

    Teilnehmer
    15. Juni 2022 um 10:00

    Ich sehe das ähnlich. Bei einem großen persönlichen Betrug ist die Basis für Vertrauen verloren gegangen.

    Lügen sind manchmal auch Hilfskonstrukte, um das Gegenüber z. B. nicht zu verletzen. Beispiel: Wenn sich eine Freundin sehr über den neuen Rock freut, mir dieser aber gar nicht gefällt, würde ich das nie sagen. Stattdessen würde ich eine Formulierung wählen wie :”Der Rock steht Dir aber gut”.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    17. Juni 2022 um 19:23

    Hallo @happyday , hast natürlich recht. Hab das verwechselt. Und da beide große Lügner waren, ist das nicht so schlimm, oder?

Beiträge 1 - 10 von 15

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen