Startseite Foren Fit und Gesund Tageslichtlampen

  • Tageslichtlampen

     Mondin antwortete vor 3 Jahren, 5 Monate 4 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Mondin

    Teilnehmer
    27. Oktober 2020 um 19:39

    Da wir alle diesen Winter wohl sehr viel Zeit allein zu Hause verbringen werden – jedenfalls ich habe das für mich so entschieden – bin ich entschlossen, mir eine Tageslichtlampe, Lichtdusche oder so was zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand sagen, worauf ich dabei achten muss?

    Danke!
    Mondin

  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Oktober 2020 um 17:37

    Leider nein. Aber ich habe gehört, dass sie helfen sollen gegen den sog. Winterblues.

    LG

    S.

  • philosophin

    Teilnehmer
    30. Oktober 2020 um 23:07

    @ Mondin, jetzt versuch ich nochmal, dir zu antworten . Vorhin hat das nicht geklappt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder meinst duTageslichtlampen, so wie sie zum Beispiel für Künstler wichtig sind , die Abends arbeiten oder für jemanden, der Blumen hat und sie mit anderem Licht als Warmweiß oder so versorgen will, mehr Blauanteile im Licht.. Oder es gibt Therapielampen für Lichttherapie speziell im Winter gegen Depressionen oder wegen des Vitamin d3 Spiegel,s weil doch jetzt die Tage kürzer sind und die Sonne fehlt.

    Ich vernute sowas meinst du . Habe ich zu Hause . Es ist nicht ein High End Gerät für ein paar Hundert Euro, sondern ein einfacheres für unter hundert Euro, Beurer habe ich schon seit ein paar Jahren . Die Lichtfläche ist kleiner als A4 und ich kann die Lampe bequem neben das Notebook stellen wenn ich am Arbeiten bin oder so, dass sie mich anstrahlt, wenn ich zum Beispiel am Bügeln bin. Es gibt einen Standfuß Die Lichtstrahlung kann man am Gerät einstellen bis max. 10000Lumen. Das ist recht weiß und sehr hell. Ich stelle es mir nach Tagesverfassung ein. Man kann auch direkt Lichttherapie machen damit . Das dann am Morgen und man setzt sich so eine halbe Stunde davor, soweit ich weiß.

    Die Geräte findest du bei amazon und anderswo. Ich würde darauf achten, dass die Lichtstärke regulierbar ist, am besten am Gerät und dass die Zeit einstellbar ist. Eventuell haben die Lampen noch blaues Licht für Abends oder so. Das nutze ich eher selten. Ich bin vorsichtig, weil es ja auch medizinische Lichttherapie gibt mit farbigem Licht . Man muß die Zeiten einhalten, weil sonst auch Schaden angerichtet werden kann. Darin bin ich nicht so firm. Daher die Vorsicht

    Soweit erstmal Viel Erfolg

    phil

    Mal sehen, ob das Einstellen jetzt klappt

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 5 Monate von  philosophin bearbeitet.
  • Ananda

    Teilnehmer
    31. Oktober 2020 um 7:29

    Guten Morgen,

    ich habe seit letztem Winter eine Tageslichtlampe von Beurer. War nicht ganz preiswert, aber für mich ist sie ist ihren Preis wert. Normalerweise kämpfe ich tüchtig mit dem Winterblues, obwohl ich auch im Herbst/Winter viel draußen bin. Seit ich die Lampe nutze, fühle ich mich deutlich weniger müde, bzw. starte den Tag mit mehr Energie. Auch die Anflüge von depressiver Stimmung haben sich verbessert. Die Lampe steht neben meinem PC und “erleuchtet” 😉 mich auf diese Weise mindestens 30 Min. nebenbei.

    Ich kann eine gute, medizinische Tageslichtlampe nur empfehlen.

    Liebe Grüße

    Ananda

  • Mondin

    Teilnehmer
    31. Oktober 2020 um 17:12

    @philosophin @Anamda

    Danke für eure Antworten. Bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf Philips gestoßen. Meine Befürchtung ist, dass meine sehr empfindlichen Augen das helle Licht schwer aushalten und ich dabei weder lesen noch schreiben kann. Wenn ich sie dimme, reicht das Licht für die gewünschte wirksamkeit nicht. Mit Sonnenbrille ist sie ja nutzlos.
    philosophin, reicht denn so eine kleine Lampe aus? Muss man da nicht direkt davor sitzen? Bei mehr als 20cm nimmt die Intensität ja sehr stark ab.

  • philosophin

    Teilnehmer
    31. Oktober 2020 um 17:57

    @ Mondin, also mir reicht das. Es ist ungefähr die Größe A5 und du hast eine matte Fläche, so dass praktisch die gesamte Fläche die Leuchte ist . Es ist ein Leuchtfeld. Meine Augen reagieren auch manchmal auf zu helles Licht. Deshalb fange ich langsam an, bei geringerer Leuchtkraft und steigere dann. Bei mir läuft sie dann schonmal eine Stunde oder länger. Ja, man sollte schon ziemlich in der Nähe sitzen. 20 bis 30 cm sind o.k. Wenn du dafür zu empfindlich bist, dann stell sie weiter weg. Du hast ja trotzdem das zusätzliche weiße Licht.

    Soweit erstmal Schönen Abend

    phil

  • Mondin

    Teilnehmer
    31. Oktober 2020 um 18:22

    So, jetzt hab’ ich mcih gründlich schlau gemacht und für eine Lampe von Aourow entschieden. Klein, handlich, dimmbar, leicht und mit langer Lebensdauer der LEDs. Bin gespannt. Am Dienstag soll sie kommen – meiner erste Bestellung bei Amazon!

    Mondin

Beiträge 1 - 7 von 7

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen