Startseite Foren Koch-Forum Süße Verführung: Vegane Russische Käppchen

  • Süße Verführung: Vegane Russische Käppchen

     seestern47 antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 2 Teilnehmer · 2 Beiträge
  • evergreen68

    Teilnehmer
    4. März 2021 um 14:27

    Hallo ihr Lieben!

    Das ist eines meiner Lieblingsrezepte. Die kleinen Käppchen schmecken hervorragend und sind einfach zu machen. Gutes Gelingen und guten Appetit!

    Zutaten:

    Teig:

    200 g Mehl

    5 Löffel Zucker

    1 Beutel Backpulver

    1 Beutel Bourbon Vanille Zucker

    200 ml Mineralwasser

    50 ml Öl

    2 Löffel Kakaopulver

    Creme:

    500 ml Soja Milch

    100 g Zucker

    2 Beutel Bourbon Vanille Zucker

    3 Löffel Gustin Feine Speisestärke

    3 Löffel Mehl

    250 g Sonnenblumenmargarine

    Glasur:

    50 g Kakaopulver

    50 g Kochschokolade

    100 ml Wasser

    200 g Sonnenblumenmargarine

    50 g Zucker

    Zubereitung:

    Teig:

    Alle Teigzutaten in eine Schüssel zusammentun und mit dem Mixer gut verrühren. Bei Bedarf kann man noch Mineralwasser dazu rühren, um eine glatte Mischung zu bekommen.

    Ein Backblech (ca. 33 × 42 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form gießen und glatt streichen. Die Form in der Mitte des vorgeheizten Backofens auf 200° C ca. 15-20 Minuten bei 180°C backen. Teig herausnehmen und auf ein sauberes Backpapier stürzen. Das mitgebackene Backpapier entfernen, Teig abdecken und abkühlen lassen.

    Wenn der Teig abgekühlt ist, mit einem runden Ausstecher (oder mit einem schmalen Glas) kleine Rondellen ausstechen und alle waagrecht durchschneiden.

    Creme:

    Während der Teig abkühlt, mit der Zubereitung der Cremefüllung beginnen. Für die Creme 400 ml Soja Milch mit Zucker und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen. Mit dem Rest der Soja Milch (100 ml) Mehl und Gustin Backstärke mit einem Schneebesen gut zusammenrühren und zur kochenden Milch dazu gießen. Creme solange mit dem Schneebesen rühren bis eine dickflüssige Creme entsteht. Danach die fertige Creme abkühlen lassen.

    Wenn die Füllung abgekühlt ist, die Sonnenblumenmargarine mit dem Mixer bearbeiten bis eine cremige Masse entsteht. Die abgekühlte Creme ebenfalls mit dem Mixer bearbeiten und anschließend zur aufgeschlagene Margarine dazu mixen und alles gut verrühren.

    Die fertige Cremefüllung in einen Spritzsack füllen und die Biskuit-Rondellen damit füllen. Am Schluss jedes Käppchen rundherum mit Creme bestreichen und in Kokosraspeln wenden.

    Die fertigen Biskuit-Rondellen in den Kühlschrank stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Glasur zubereiten.

    Glasur:

    In einem Topf Kakaopulver, Zucker mit 100 ml Wasser verrühren und schmelzen. Wenn die Masse flüssig geworden ist, Schokolade und Margarine dazu geben und ebenfalls verschmelzen lassen.

    Wenn die Glasur fertig ist, Käppchen aus dem Kühlschrank nehmen und Glasur mit einem Löffel auf Oberseite der Biskuit-Rondellen auftragen. Fertigen Käppchen wieder in den Kühlschrank geben und abkühlen lassen.

  • seestern47

    Teilnehmer
    5. März 2021 um 9:42

    Moin evergreen68,

    die Käppchen kannte noch noch nicht. Klingt aber lecker. Ich habe gegoogelt und jetzt weiß ich wie sie aussehen 🙂

    https://www.oetker.ch/ch-de/rezepte/r/russische-kaeppchen

    Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen