Startseite Foren Regionalforen Berlin Sonntag, der 19. Juli 2026

• Sonntag, der 19. Juli 2026

Von Hellu am 19. Juli 2026 um 5:25

Guten Morgen Momo, Messe, Jessica und der Renata wünsche ich einen schönen Urlaub.

Heute am Sonntag kommt unsere Haushaltshilfe Yenson und auf sie wartet die Bettwäsche , die zusammen gelegt werden muss.

Zum Mittagessen gibt es Kartoffelpuffer.

Gruß Hellu

Jessica8o antwortete vor 4 Stunden, 25 Minuten 6 Mitglieder · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Jessica8o

Mitglied
    19. Juli 2026 um 13:18

Danke Fagus für die Information, Gruß Jessica🙂

• Fagus

Mitglied
    19. Juli 2026 um 13:05

@Jessica8o Mir scheint, dass du alles richtig gemacht hast. LED und verwandte Techniken gibt es nur noch – die Bildröhre ist“out“. „Strom“ brauchen sie alle, für „zu Hause“ ist Netzanschluss (Kabel) immer noch die beste Möglichkeit.(Fernseher mit Akku, Batterieanschluss, Solar, usw. sind eher für Camping, Gartenhäuser usw. ohne Netzanschluss)

Ich bin sicher, dass du mit dem neuen Gerät viel Freude haben wirst.

Fagus

• Jessica8o

Mitglied
    19. Juli 2026 um 12:42

Wünsche einen schönen Sonntag ins Berliner Stübchen,

mein geliebter Fernseher ist kaputt, habe mir schon einen neuen bei Otto rausgesucht, der ist aber ein LED?!. Ohne Strom? Ach nee, lieber nicht. Mit Stromkabel erscheint mir sicherer Ich lasse ihn gleich installieren und einrichten undder alte wir mitgenommen. Einen lieben Gruß Jessica😌🍄💐

• messe.erfurt

Mitglied
    19. Juli 2026 um 11:37

Hallo an Alle die geschrieben haben. hellu hoffentlich

kommt heute deine Hilfe das kann ich noch alleine . heute

gibt es Kohlrabigemüse und von gestern kleine Hühnerschenkel

sind nicht all geworden . Puffer machen Arbeit wenn ich Porre

mache riecht auch die ganze Bude aber esse ich so gerne wünsch

einen schönen Sonntag.

Messe

💐

• Fagus

Mitglied
    19. Juli 2026 um 11:36

@Momo37 Es muss ja kein Gaskocher sein. Ich habe eine tragbare Einzel- Induktionsplatte, die ist leicht, sicher, und effektiv. Damit bereite ich auf der Terrasse „geruchsintensive“ Gerichte zu.

—————

Moin, miteinander,

sooo gefällt mir das Wetter !

Gestern waren waren wir in Aurich bei zwei bekannten „urostfriesischen“ Ehepaaren, mit Platt, Tee, Snacks, und allem, was dazu gehört.

Wenn ich sehe, wie meine Lebensgefährtin den Besuch, die Fahrt durch die Landschaft, und die Distanz zum Pflegeheim genießt, war es die richtige Entscheidung, ein Auto für Rollstuhltransport anzuschaffen, zumal ich mich als Autofahrer noch sicher fühle, und es mir Spaß macht, wenn die Strecken nicht zu lang sind. Aber das können wir uns glücklicherweise alles aussuchen

Die „Handreichungen“ nehme ich gern inkauf (der Rollstuhl mit „Insassin“ wird über eine ausklappbare Rampe durch die Heckklappe ins Auto gefahren, der Rollstuhl wird an 4 Punkten befestigt, und die Person im Rollstuhl zusätzlich mit einem 3-Punkt- Gurt, da gehen schon mal 10min ins Land – ich muss da noch Routine entwickeln)

Genießt den Sonntag,

Fagus

• Diese Antwort wurde in vor 5 Stunden, 51 Minuten um  Fagus geändert.
    • Diese Antwort wurde in vor 5 Stunden, 51 Minuten um  Fagus geändert.
    • Diese Antwort wurde in vor 5 Stunden, 13 Minuten um  Fagus geändert.
  • Momo37

Mitglied
    19. Juli 2026 um 11:04

Guten Morgen euch allen und einen schönen Sonntag 🌞🌞🌞🌞

Hier sehr angenehm, etwas abgekühlt!

@renata21 , gute Fahrt und eine entspannte Urlaubswoche !

@Hellu ich mag die Puffer auch so , nach Großmutters Art, am liebsten! Verkneife es mir aber, da ich Wohnzimmer mit offener Küche habe, da duftet dann die ganze Bude🤨mit Terrasse und Gaskocher hab ich auch nix am Hut😊ich esse also Puffer gerne mal an Marktständen .

Hoffentlich kommt eure Putzhilfe nun heute endlich !

Liebe Grüße

Momo

• Hellu

Mitglied
    19. Juli 2026 um 10:37

Hallo. Genuss. Danke für das Rezept,

aber ich. Liebe die Kartoffelpufer pur , aber. Brate sie. Schmalz.

Aber jeder wie. Er möchte

Gruß Hellu

• Genuss

Mitglied
    19. Juli 2026 um 8:47

Hallo @Hellu das mit den Kartoffelpuffern ist ne gute Idee. Ich mach die immer auf der Terrasse mit einem Gaskocher in der Eisenpfanne und direkt knusprig ohne Umweg über Warmhaltestationen knusprig auf dem Teller. Ich mag sie am Liebsten mit Apfelmus als klassische Kombination. Für eine herzhafte Variante sind Sauerrahm, Kräuterquark oder Räucherlachs. Die Wahl der Beilage hängt stark vom persönlichen Geschmack ab.

Ganz verrückt ist das Rezept aus Argentinien das wird gerne zum Asado als Begleitgericht gereicht

Dieses Rezept wird Deine Geschmacksknospen zum Brennen bringen!

Zutaten:

• 500g Kartoffeln (festkochend)
    • 2-3 rote Chilischoten, fein gehackt (mit oder ohne Kerne, je nach gewünschter Schärfe)
    • 100g Chorizo, grob gewürfelt
    • 1/2 rote Zwiebel, fein gehackt
    • 2 Knoblauchzehen, gepresst
    • 1 Ei
    • 50g geriebener Pecorino Romano, die typischen argentinischen Käse wie Reggianito, Provolone, Provolone oder Queso de Cabra sind leider hier nicht erhältlich.
    • 2 EL gehackte glatte Petersilie
    • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
    • 1/2 TL Cayennepfeffer (optional, für extra Schärfe)
    • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
    • Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:

1. Kartoffeln schälen und fein reiben. In ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Mit einem Küchentuch gut ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
    2. In einer Pfanne die Chorizo knusprig braten. Herausnehmen und beiseite stellen. Das Chorizo-Fett in der Pfanne lassen.
    3. Die gehackte Zwiebel und den Knoblauch im Chorizo-Fett glasig dünsten.
    4. Die geriebenen Kartoffeln, die gebratene Chorizo, die Chilischoten, Pecorino Romano, Petersilie, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer (wenn verwendet), Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen.
    5. Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. Aus der Kartoffelmasse kleine Puffer formen und in der Pfanne goldbraun braten. Von jeder Seite ca. 3-4 Minuten braten.
    6. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort servieren. Ein Klecks Sauerrahm oder Joghurt kann die Schärfe etwas mildern.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen