Startseite › Foren › Regionalforen › Thüringen › Sonntag, der 13. September
-
Sonntag, der 13. September
Von happyday am 13. September 2020 um 8:28Guten Morgen Thüringen, hallo an alle, die vorbei kommen. Ich öffne ganz leise die Tür und bin auch gleich wieder weg…Vorher noch mein Tipp, heute ist der Tag des offenen Denkmals.
Kommt alle gut in den sonnigen Sonntag



happyday
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.happyday antwortete vor 5 Jahre, 9 Monaten 7 Mitglieder · 16 Antworten -
16 Antworten
-
Liebe @silver-surferin , was mich betrifft, ich liebe das Sächsisch überhaupt nicht. Inzwischen habe ich mich in Dresden damit angefreundet…

Mit meinem Vater, der bis zum Tod ein treuer Hamburger war, habe ich bis ich daheim auszog jeden Mittwoch Hörspiel auf platt gehört. Später dann Ohnsorg-Theater geschaut, auch wenn ich unterschrieben hatte, kein Westfernsehen zu schauen…
So, bin dann mal weg, tschüss bis morgen
happyday
-
Jetzt muss ich doch noch was antworten,

So wie Ihr Euer Sächsisch liebt, geht es mir mit Plattdeutsch. Es klingt für mich gemütlich. Da sagt z.B. der Opa: “ Kumm mien lütten Schieter,“ wie klingt das auf Hochdeutsch ? Oder Fritz Reuter in seinem Buch „Ut miene Festungstied“ von meiner Heimatstadt:“ Däms was de Ruklas von ganz Mäkelborg.“
Versteht ihr Sachsen das?Jetzt schlaft gut, und Morgen is ok een Dag! Silver.
-
Hallo bin wieder von den Kindern und Emmi
zurück sie wollte mich gar nicht gehen lassen werde sie
kommende Woche Mittags von der KITA abholen . Wünsche einen
guten Abend – Nacht bis morgen .
Messe
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen. -
Liebe @Samini50 , ja, ja schöne Sprache…Jahrzehnte habe ich mich dagegen gewehrt, auch weil meine Wurzeln zu 75 % in Hamburg sind.


Wie auch immer, an eine Begebenheit erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen. Zum ersten Mal war ich mit meinem späteren Mann ( Mecklenburger ) und einer ganzen Reihe norddeutscher Sporttaucher auf Rügen im Urlaub. Die Sonne war etwa soweit vom Wasser entfernt, wie auf meinem Foto. Da rief ein Camper laut übern Zeltplatz: Gugge ma, gugge ma, glei diddschd se nei…
Alle schauten mich ratlos an und fragten dann, was das heißen soll. Da habe ich es für die Nordlichter verständlich wiederholt. Die Jungs brachen in schallendes Gelächter aus und wälzten sich vor Lachen auf dem Zeltplatz. Das Bild werde ich nie vergessen…

Tut mir leid, was deiner Tante passiert ist, liebe Samini…Wünsche ihr einfühlsame Ärzte.
LG happyday
-
ditschen, eintunken kenne ich auch
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen.das war unser Abendtrunk im Urlaub, lecker…kannte ich vorher nicht

-
ich komme heute nochmal zum Abend, ich war heute morgen schon mal da, gleich nach happyday, habe meinen Beitrag geschrieben, nur zum absenden bin ich nicht gekommen, denn mein PC wollte neu starten, das sollte er eigentlich in der Nacht schon machen, hat nicht geklappt. Es war ein Update von gut 5 Stunden
war ja lange nicht. Wer es noch nicht hatte bei Win10, der kann sich schon mal darauf einstellen. Ich wünsche Euch nun noch einen schönen und gemütlichen Abend und sage tschüss bis morgen. LG btuchelich komme heute nochmal zum Abend, ich war heute morgen schon mal da, gleich nach happyday, habe meinen Beitrag geschrieben, nur zum absenden bin ich nicht gekommen, denn mein PC wollte neu starten, das sollte er eigentlich in der Nacht schon machen, hat nicht geklappt. Es war ein Update von gut 5 Stunden
war ja lange nicht. Wer es noch nicht hatte bei Win10, der kann sich schon mal darauf einstellen. Ich wünsche Euch nun noch einen schönen und gemütlichen Abend und sage tschüss bis morgen. LG btuchelmein Beitrag ließ sich nicht absenden, unter Aktivitäten war er doch zu sehen, aber mein Bild nicht
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen. -
Oh wie schön silver und happyday sind noch vorbei gekommen mit einem schönen Abendgruß. happyday, gut dass die Sonne noch eingefangen wurde bevor sie „glei nei ditscht“

Schönen Sonntagabend wünscht euch allen renata


-
Komme vorbei mit meinem Abendgruß, bevor ich noch eine Runde durch meinen Kiez drehe…..Irgendwie ist es merkwürdig, die meisten „Profilfotos“ von euch sind verschwunden, es sind nur leere Kästchen zu sehen.


Genießt den Sommerabend frei von Stress


happyday
glei diddschd se nei – für Nichtsachsen, gleicht taucht sie ein
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen. -
Jetzt kommt mein Abendgruß . So sieht es heute auf dem Balkon und vor der Haustür aus. Meine tägliche Freude.
Es grüßt Silver.
Bitte melden Sie sich an, um Bilder und Videos zu sehen. -
Und mein Vater hat die Maxhütte Unterwellenborn mit wieder aufgebaut. Er hatte einige Zeit dort zu tun. Ebenso wie an der Leipziger Oper oder am Hafen in Wismar.
Einen schönen Sonntag
Constantia
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.