Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen Sonnabend, 11. September

  • Sonnabend, 11. September

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 7 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • Wiederholung

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 15:59

    Bis jetzt (16 Uhr) hat es hier heute noch nicht geregnet. Mein Sohn und meine Nichte liefen mit mir durch Kaufland. Hinterher saßen wir bei einer Tasse Kaffee und Kuchen beim Bäcker und feierten den Geburtstag meines Vaters, bzw. Opas Geburtstag Opa von Sohn und Nichte. Es war der 110. !

    Habt ihr auch gutes Wetter! Bärbel

  • SFath

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 16:30

    Moin NiSa´s und umzu!

    Prima @Wiederholung, daß es mit dem Ausflug doch geklappt hat! Nö, hier sind noch Wetter-Reste von gestern aufzubrauchen.Wink Ich habe trotzdem das Wohnzimmerfenster geputzt.

  • forscher

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 16:34

    @Wiederholung

    Hallo,…. der Opa hat Einhundertzehn Lebensjahre erreicht ? und Sorry, für meine Nachfrage.

  • hibiscus

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 17:28

    Hallo zusammen,

    nach dem vielen Regen gestern blieb es heute auf dem Matjesfest trocken, ohne dass jemand den Schirm über mich halten musste, @SFath. Grinning Das Matjesbrötchen hat sehr gut geschmeckt und es war schön, nach langer Zeit viele Bekannte zu sehen. Nach anderthalb Jahren schienen mir viele doch recht gealtert zu sein (außer mir natürlich Grin). Ich traf einen meiner ersten Schüler, er ist in diesem Jahr 70 geworden und hat schneeweiße Haare.

    Angenehmen Abend!

    hibiscus

  • SFath

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 17:47

    Also hat es auch bei dir mit dem Ausflug geklappt, @hibiscus. Klar, diese anderthalb Jahre sind an niemandem spurlos vorüber gegangen. Hab´gerade mal nachgezählt… es sind so ca. 50 Falten hinzu gekommen. JoyAch was, wenn schon – sie sind ehrlich erworben!

    @forscher, es muß jemand nicht 110 Jahre alt werden, um sich dessen Geburtstag zu erinnern, evtl. sogar zu feiern. Wink

  • klabu

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 20:24

    Moin Nisas und Leser, dann hatten ja alle Nordlichter einen gelungenen Tag. Ich auch – und erfahre dazu gerade, dass der BVB gewonnen hat.Slight Smile
    @hibiscus , deine heutige Erfahrung ist allzu bekannt, erinnerte mich an Heinrich Böll: Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.

    Um den Matjes bist du zu beneiden – ich bin Anfang Okt. erst wieder mal dran. Pflegt man dort auf dem Matjesmarkt auch die holländische Methode den Original-Matjes zu essen – M. am Schwanz gepackt, Mund auf, Kopp in’n Nacken -? Das ist zünftig und lecker.
    Grüße allerseits aus der Südheide. -k

  • Grietje

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 21:22

    Guten Abend,

    nun habe ich richtig auf Matjes Appetit bekommen und leider keinen im Haus. Nächste Woche hole ich ihn mir aus dem hiesigen Fischgeschäft.

    Gestern gab es hier heftigen Regen und gewittert hat’s auch, also bin ich lieber zuhause geblieben. Heute war’s hier ruhig und eine Stunde Spaziergang mit meinem “Ferrari” habe ich geschafft

    Bewegung ist doch so wichtig🚶‍♀️.

    Jetzt schaue ich mir im hr-Fernsehen “Mit der Vespa durch Italien” an. Ich war mal dort. Vielleicht sehe ich noch etwas Schönes umd erinnere mich wieder.

    Ich wünsche Euch allen einen gemütlichen Abend Abend.

    Grietje

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Grietje bearbeitet.
  • hibiscus

    Teilnehmer
    12. September 2021 um 10:36

    Guten Morgen!

    Hier noch ein Zusatzbericht für die Matjesinteressierten: Eigentlich findet unser Matjesfest im Juni statt. Dann wird der frische Matjes aus Holland in einer kleinen Zeremonie aus Bremen abgeholt und bei uns auch auf die holländische Art verzehrt, wie @klabu es beschreibt und man es auf dem Bild von @Grietje sieht. Dazu werden mehrere Shantychöre aus verschiedenen Orten eingeladen, u.a. aus den Niederlanden. Ich glaube, das Fest wurde vor etlichen Jahren von den Niederländern bei uns eingeführt wie auch andere Veranstaltungen, da 40 Jahre lang niederländische Truppen in unserer Nähe stationiert waren. Dadurch ist unser Städtchen aus dem Dornröschenschlaf erwacht – ebenso natürlich durch viele Asylanten und Zuwanderer.

    Das gestrige Fest fand bedingt durch die Pandemie später und in “abgespeckter” Form statt. Nur der örtliche Shantychor und Matjesangebote nicht so reichlich. Es wurde dann noch ein kleines Fass mit Matjes versteigert und ein Krabbenpulwettbewerb veranstaltet. Mehrere örtliche Politiker ließen sich sehen, die heute gewählt werden wollen. Also gleich geht´s zur Wahl!Grinning

    Sonntagsgrüße von hibiscus

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    12. September 2021 um 13:17

    …….Ich mag die Emder Matjes lieber ……

  • forscher

    Teilnehmer
    12. September 2021 um 14:00

    @SFath

    Danke, sowas hab ich mir schon gedacht;- Wink

Beiträge 1 - 10 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen