Startseite Foren Computer & Internet Smartphone - Einstieg

  • Smartphone - Einstieg

     forscher antwortete vor 1 Jahr, 2 Monate 3 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • Fagus

    Teilnehmer
    20. Januar 2023 um 14:25

    Aufgrund meines Beitrags zum digitalen Porto bei „Rat und Tat“ bin ich von einigen per Mail angeschrieben worden, wie der Einstieg in die „Smartphone-Welt“ vonstatten gehen könnte.

    Meine Meinung:

    Ein brauchbares Smartphone muss nicht mehr als 200 € kosten.

    Abraten würde ich, den Erwerb eines Smartphone mit einem Vertrag zu koppeln, das kommt „unter dem Strich“ zumeist teurer, und ich habe einen Vertrag „am Hals“Confused

    Dann muss ich entscheiden, was ich damit vorhabe:

    Will ich es zu Hause ausschließlich am eigenen WLan betreiben (evtl. zum üben), brauche ich gar nichts.

    Will ich telefonieren und/oder außerhalb meines WLan ins Internet, benötige ich die SIM- Karte eines Anbieters.

    Jetzt muss ich entscheiden: Will ich wenig telefonieren, genügt ein Anbieter, wie z.B. „netzclub“, (keine Gebühren, Telefon oder SMS 9ct (Telefon-Minute), 200 MB Internet frei)

    Will ich mehr – der Markt von Prepaid- Anbietern ist groß.

    (ich zahle z.B. 30€ für 1/2 Jahr, Telefon (in alle Netze) und SMS Flatrate, 6GB Internet über gesamten Zeitraum)

    Da ich mir keine Filme außerhalb meines WLan anschaue, komme ich mit dem Datenvolumen gut aus, obgleich ich das Smart-Phone auch als (online-)Navi nutze.

    Verträge meide ich, wo immer ich kann, denn wenn ich „Heim zu den Vätern“ gegangen bin, haben meine Angehörigen keine zusätzliche (Kündigungs-)Last -(wenn Guthaben aufgebraucht – Ende)

    So – wer‘s mag, und einsteigen möchte – viel Freude am „Hobby“

    Fagus

    ,

  • forscher

    Teilnehmer
    20. Januar 2023 um 15:44

    @Fagus Schließe mich nalta an ;-Thumbsup

Beiträge 1 - 2 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen