Startseite Foren Rat und Tat Selbsthilfegruppen

  • Selbsthilfegruppen

     klunki antwortete vor 4 Jahren, 3 Monate 9 Teilnehmer · 13 Beiträge
  • klunki

    Teilnehmer
    22. Dezember 2019 um 11:45

    Dieses Forum sollte an und für sich speziell für SHGs dienen.
    Leider erfährt man hier aber nichts über SHGs und ihre Arbeit.
    Eigentlich sehr schade!

    Dabei sind SHGs doch enorm wichtig,
    helfen sie doch, Krankheiten besser zu verstehen
    und damit umzugehen !

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    22. Dezember 2019 um 12:51

    In der Überschrift:

    'Darüber hinaus dient das Forum als Diskussionsort rund um das Thema Selbsthilfegruppen.'

    Lieber klunki, wenn du das hier vermisst, dann stell doch mal eine SHG vor, die du kennst. Nicht immer nur auf die anderen warten…..
    Allen einen schönen Adventssonntag – Ricarda

  • klunki

    Teilnehmer
    28. Dezember 2019 um 13:49

    Ich ahtte voe Monaten mal was eingestellt.
    Dazu wurde leiden nur einseitig gehetzt.

  • Marianne41

    Teilnehmer
    28. Dezember 2019 um 14:16

    Liebe Ricarda, lieber Klunki,

    vor geraumer Zeit hatte ich mal den Versuch gestartet, mich hier an verschiedenen Diskussionen zu beteiligen. Insbesondere in Bezug auf Selbsthilfe.

    Das Echo war so, dass ich fast nur noch egoistische Leserin bin, bitte versucht mich zu verstehen. In der Regel verteile ich nur noch Lob – und das wäre viel häufiger angebracht, als ich es praktiziere.

    Allen, ausschließlich gute Tage, solange wir noch an unserem Leben teilnehmen können

    wünscht herzlichst

    Marianne

  • Robert13

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 0:18

    Hallo Zusammen,
    „mal eben eine SHG aus Patienten der gleichen
    Krankheit zusammenstellen“ geht nicht.
    Dazu bedarf es einer sorgfältigen Planung.
    Das beginnt mit dem Tagungsraum, geht über
    einen Moderator ( Arzt/Therapeut) bis hin zur
    Finanzierung. Entscheidend ist aber der Wille,
    offen gegenüber den anderen Teilnehmern zu
    sein, keine „Märchenstunde“ veranstalten und
    die angesprochenen Probleme der Anderen
    zu verstehen zu versuchen. Und für einen geordneten Ablauf muss ein wiederkehrendes Konzept erstellt werden, damit jede ( r ) aus der Gruppe seinen Beitrag leisten kann, bzw. seine Probleme darlegen kann. Dann kann es funktionieren.
    Ich weiss, wovon ich schreibe.
    Oder hat jemand andere Erfahrungen ?
    Gruss
    Robert13

  • klunki

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 12:15

    Danke, genau so primitiv hatte ich dich eingeschätzt !

  • klunki

    Teilnehmer
    7. Januar 2020 um 12:28

    Genau so funktioniert eine SHG!
    Wobei es wichtig ist, viel Zeit für Gespräche innerhalb der Gruppe, wo man sich austauschen kann zu lassen.
    Zu viele Vorträge sind meist nicht förderlich.
    Eine gute SHG zeichnet sich aus,
    wenn diese sich zu einem Kreis entwickelt,
    in dem man offen über Beschwerden reden kann,
    ohne dass dies nach aussen dringt.
    Was innerhalb der SHG gesprochen wird,
    bleibt in der Gruppe !!!

    Auch die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfekontaktstelle der Stadt oder des Kreises ist wichtig!
    Auch die Finanzierung von Gruppenaktionen ist wichtig. Dafür unterhalten die Krankenkassen Kontaktstellen, die man um Rat und Tat bitten kann.

    Der Austausch kann sicherlich helfen,
    einiges zu verbessern.
    Ob dies öffentlich erfolgen kann,
    wage ich, nach Erlebtem, zu bezweifeln.

    Da ist es sicherlich besser,
    die per persönlicher mail zu erledigen!

    Glück auf !!!!

  • Robert13

    Teilnehmer
    8. Januar 2020 um 0:16

    Hallo Zusammen,
    das ALLES, was in der Gruppe gesprochen wird, wie in der ecclesia catholica das Beichtgeheimnis, nicht nach aussen dringt wird vorausgesetzt.
    Und eine gute Organisation, vorab, ist unabdingbar.
    Im Westen nichts Neues !
    Gruss
    Robert13

Beiträge 1 - 8 von 8

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen