Startseite Foren Philosophie Ich/Welt

  • Ich/Welt

     Florena antwortete vor 3 Jahren, 11 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    16. Mai 2020 um 10:55

    Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.

    (Buddha)

    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 11 Monate von  seestern47 geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 3 Jahren, 11 Monate von  seestern47 geändert.
  • philosophin

    Teilnehmer
    16. Mai 2020 um 12:19

    @seestern, hmm und nun? Wo willst du hin ? Was ist das Problem um das es dir geht?

    Schönen Tag

    phil

  • Florena

    Teilnehmer
    16. Mai 2020 um 13:12

    Unsere Gedanken werden durch unsere Umwelt und das Umfeld geprägt in unserer Kindheit.

    Diesem Einfluss kann sich keiner entziehen. In späteren Jahren – mit vielen eigenen gemachten Erfahrungen – auch mit Intelligenz und Interesse, wer bin ich, kann man sein Denken begreifen, ob es so noch richtig ist oder falsch. Diese Auseinandersetzung schafft nicht jeder und es gehört auch Mut dazu, dadurch etwas zu ändern, was man ändern könnte. Aber meist hat uns der Alltag wieder und die Zeit fehlt, wenn man von ihr aufgefressen wird. Vielen aber gelingt das im Alter, wenn man Abstand von der Vergangenheit und seinem eigenen Tun bekommen hat. So wie wenn man einen Film schaut, indem man als Hauptdarsteller eingesetzt war. Tja, dann könnte man sagen: im nächsten Leben mache ich alles/vieles anders oder aber auch: es war richtig so.

    Bei meinem Schreiben ist mir bewusst, dass das natürlich nicht wissenschaftlich, sondern aus meiner Fantasie entsprungen ist. Ich bitte um Nachsicht.

  • seestern47

    Teilnehmer
    16. Mai 2020 um 15:37

    Überhaupt nicht, liebe Florena.

    Du bringst auf den Punkt (und das total persönlich und schön formuliert), was die Entwicklungspsychologie nur akademisch beschreibt.

    https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/entwicklungspsychologie/4183

    (Und am Schluss landen wir wieder bei der kristallinen Intelligenz…;-) )

    Was ich mit dem buddhistischen Zitat meine bzw. zur Diskussion stelle, ist, welche Wirklichkeit spie­geln unsere Gedanken wi­der? 
­Ist das die Realität? Gibt es diese überhaupt oder wird sie in­dividuell von der jewei­ligen Sichtweise beeinflusst? Was ich wahrnehme, wird zu einem Großteil von den eigenen Gedanken gesteuert, das meine ich.

    https://medtipp.com/index.php/aktuelle-presse/131-hirnforscher-dr-joe-dispenza-in-happinez-unsere-gedanken-spielen-eine-wichtigere-rolle-als-wir-angenommen-haben-wir-sind-was-wir-denken-foto

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  seestern47 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 11 Monate von  seestern47 bearbeitet.
  • Florena

    Teilnehmer
    19. Mai 2020 um 22:01

    Oh, ich lese das alles erst heute. Normalerweise bekommt man eine Nachricht bei Antwort.

    Komisch, ich hatte keine in meinem Postkasten, daher erst jetzt meine Antwort.

    Da bin ich auch mit Dir einig und Deine Links sind sehr interessant. Danke dafür.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen