Startseite Foren Rat und Tat Seidentuch

  • Seidentuch

     pauline68 antwortete vor 1 Jahr, 5 Monate 7 Teilnehmer · 11 Beiträge
  • pauline68

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 11:06

    Liebe Mitglieder,
    hat jemand Erfahrung mit Seide ? Ich habe ein sehr schönes Halstuch aus Seide geschenkt bekommen. Leider gibt es keinen Hinweis zur Pflege. Ist Seide waschbar oder muss das Tuch in die Reinigung ?

    Vielen Dank im Voraus

    Pauline

  • philosophin

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 11:32

    @Pauline,
    Seide ist ein Fall für die Handwäsche und zwar mit Feinwaschmittel, auf dem steht: Für
    Wolle und Seide geeignet.
    Seide bewegst du imm Wasser sanft hin und her und sie wird nicht stark am besten gar nicht gewrungen.

    Du kannst dein Tuch tropfnaß aufhängen. Es ist sehr schnell trocken.
    Bügeln am besten, wenn noch Feuchte im Stoff ist bei milder Temperatur.
    Es ist nicht gut, nach dem Trocknen das Tuch zu besprühen. Es könnten häßliche Wasserflecken bleiben.

    Soweit erstmal Viel Erfolg
    phil

  • pauline68

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 12:18

    Vielen Dank für Deinen Rat. So werde ich es machen.
    Immer in die Reinigung geben, wäre mir zu aufwändig.

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 16:51

    So wie Tisnet handhabe ich es auch.
    Meine Seidenbluse ist mir aus Versehen mal in den Trockner geraten und hat es zu meiner Freude superglatt überstanden…
    …und seither immer wieder 🙂

    LG Cocco

  • pauline68

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 16:57

    Liebe Cocco,
    meine Seidenbluse musste ich nach einem Besuch in Venedig leider entsorgen. Eine Taube hatte mir auf die Schulter gesch…….und das war es dann. Der Fleck ließ sich leider nicht entfernen.

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 17:04

    …soll ja Glück bringen 🙂
    Sorry fallls Du meine Antwort als PM erhalten haben solltest.
    Am Smartphone ist mir entgangen, dass Direktantwort markiert war.

    LG C;-)

  • Mondin

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 20:14

    Seide ist viel robuster als allgemein angenommen wird. Ich habe einmal eine verfleckte Seidenbluse ind die Waschmachine gesteckt – ich glaube sogar bei 60°C.
    Verderben konnte ich sie ja nicht mehr. 🙂
    Sie hats nicht nur überstanden sondern kam ganz sauber wieder heraus!
    Mondin

  • Uhuline

    Teilnehmer
    22. Mai 2019 um 23:21

    ja Seide ist wesentlich wiederstandsfähiger als mancher glaubt, Mondin.

    Habe etliche Jahre Seidetücher bemalt und im Backofen fixiert bei 140° aufgerollt mit Alufolie.

    Danach mit Haarwaschshampoon gewaschen; im Frotteehandtuch aufgerollt ausgeklopft und mit Bügeleisen auf Wolle von links trockengebügelt.

    Das war 96/97 etliche Käuferinnen haben ihre Tücher oft getragen im gleichen Stil gepflegt und noch heute bekomme ich positive Rückmeldung, weder Farbverlust und ich habe oft kräftige Farben verwendet, noch Verschleiß der Seide.

    Uhuline

  • pauline68

    Teilnehmer
    23. Mai 2019 um 10:49

    Das hätte ich mit der Bluse vielleicht auch machen sollen, Mondin. In dem Zustand konnte ich sie ja sowieso nicht mehr tragen.

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Werden Sie jetzt ganz einfach und völlig risikolos Mitglied in der großen Gemeinschaft 50Plus und finden Sie neue Freunde. Völlig kostenlos. Ohne Tricks und Kniffe. Und mit umfassendem Schutz Ihrer Daten gemäß DSGVO.